Garten "giftpflanzenfrei" wg Kindern gestalten? Übertrieben?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Garten "giftpflanzenfrei" wg Kindern gestalten? Übertrieben?

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 10:43 Uhr  ·  #1
Hallo ihr LIeben,

ich hab mal eine Frage, wo mich eure Meinung und eure Erfahrung zu interessiert. Im Freundeskreis haben viele kleine Kinder. Ich bin schwanger und wir haben uns vor einem Jahr einen 1149 qm großen Garten gekauft, wo wir auch wohnen. Und selber bin ich auch mit Garten groß geworden. Nun fällt mir auf, dass es einige junge Mütter gibt, die bei der Bepflanzung ihrer Grundstücke darauf achten, dass keine giftigen Pflanzen gepflanzt werden, wegen der Kinder. Also keine Eibe, kein Oleander usw.
Ich persönlich finde es arg übertrieben, zumal ich die komplette Schwangerschaft bei unserem gewachsenen Garten ja dann damit beschäftigt wäre, sämtliche Pflanzen zu bestimmen und herauszusuchen, was giftig ist. Außerdem denke ich, dass ich dann zwar meinen Garten giftfrei hätte, aber wenn das Kind mal woanders ist, unbedarft ggf alles anfasst usw. Also lieber beibringen, dass es drei Beete gibt, wo nur Obst Gemüse ist, wo es ran darf und vorher Mama oder Papa fragen. Und sonst ist alles tabu. Zumal ich mir echt Stress machen würde, wenn man bei jeder Pflanze erst guckt, was alles an ihr giftig sein könnte. Selbst Hortensien haben giftige Teile

Wie haltet ihr das mit euren Kindern? Wie seht ihr das?

Liebe GRüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Garten "giftpflanzenfrei" wg Kindern gestalten? Übertrie

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 10:59 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich stimme Dir zu.
Habe 3 Kinder grossgezogen ohne alle giftigen Pflanzen auszusortieren.
Wenn Kinder lernen, dass es giftige Sachen gibt und dass man fragen muss kommen sie auch in fremder Umgbung zurecht.Wenn sie größer sind merken sie sich die Pflanzer auch schon.
Informationen sind wichtiger als der - ohnehin zum scheitern verurteilte -Versuch alles potent. gefährliche aus dem Weg räumen zu wollen.
Natürlich muss man auch "aus Prinzip" kein Kind gefährden. Die gesunde Mischung wäre wohl gut.
LG Marion
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Garten "giftpflanzenfrei" wg Kindern gestalten? Übertrie

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 11:47 Uhr  ·  #3
Beidspiel: Bei Tomaten ist alles "giftig" außer den Früchten...
Trotzdem würde ich Pflanzen wie Eibisch, Kermesbeere usw jetzt nicht mehr extra in den Garten pflanzen.
Im Garten gibt es noch andere Gefahren, da sollte man kleine Kinder sowieso nicht unbeaufsichtigt lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cebu Philippinen. 10.4 Grad Nord. 124.12 Grad Ost
Beiträge: 190
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Garten "giftpflanzenfrei" wg Kindern gestalten? Übertrie

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 13:02 Uhr  ·  #4
Man sollte zumindest die Pflanzen kennen, viele schoene Blumen sind sehr giftig.

mfg Guenter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Garten "giftpflanzenfrei" wg Kindern gestalten? Übertrie

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 13:15 Uhr  ·  #5
Moin,

es gibt so viele giftige Pflanzen an denen überhaupt nichts interessant ist, sie mal in den Mund zu stecken. Wenn es dann aber doch passiert, schmecken davon 95% auch nicht, sind also bitter, scharf oder sonstwas und werden ruckzuck wieder ausgespuckt. Wenn dann dochmal ein paar Beeren oder andere Pflanzenteile im Magen gelandet sind, ist die nachfolgende Kotzerei eine gute Lektion nicht alles zu verschnabulieren........ kenne ich noch aus meiner frühen Jugend (3 Ilex-Beeren). Es kommt halt wie immer auch auf die Dosis an.

Meine Negativliste wäre aber folgende:
- alle Seidelbast-Arten
- Christrosen
- Eisenhut
- Eiben, wegen der leckeren Frucht mit relativ weichem, hochgiftigen Kern.

Ein Garten würde doch viel verlieren, wenn man auf Tulpen, Narzissen, Schneeglöckchen, Rhododendron, Thuja, Goldkolben, Hortensien, Salbei, Petunien, Zier-Kirschen, Anemonen, Liguster, Fetthennen usw. verzichten würde.

Fakt ist sicher, daß sich Pflanzen dagegen wehren, gegessen zu werden. Aber Fakt ist auch, daß die Menschheit immer noch nicht ausgestorben ist, trotz der ganzen Gefahren um sie herum . Wenn man sich als Elternteil ein wenig mit seiner Umwelt und den anderen Lebewesen auseinandersetzt bzw. sich darüber informiert, sollte seinem Nachwuchs auch nicht viel passieren.
Ich persönlich denke, daß "hysterische Helikopter-Eltern" für die weitere Entwicklung eines Kindes schlimmer sind, als eine pflanzeninduzierte, unfreiwillige Entleerung des Magens .
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Friedrichshall
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Garten "giftpflanzenfrei" wg Kindern gestalten? Übertrie

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 14:08 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr Lieben,

also ich habe auch 2 Kinder und auch einen Garten und wir haben auch einige Sachen darin, die nicht wirklich gesund sind.
Tomaten, Oleander, Kirschlorbeer, Rhabarber,...
Man kann aber seine Kinder nicht davor schützen, Fehler zu machen. Schlimmer noch, Kinder müssen Fehler machen, um sich zu entwickeln. Man kann nur versuchen die Kinder von Anfang an mit den Gefahren groß werden zu lassen. Immer wieder darauf hinweisen und ansonsten die Kinder auch mal Fehler machen lassen.
Wenn man im ganzen Garten nur Dinge hat, die "essbar" sind, dann geht das Ganze so lange gut, bis die Kinder in einem anderen Garten sind. Also lieber von Anfang an mit Gefahren leben und die Kinder darauf vorbereiten wie sie mit Gefahren umgehen können. Da hat man dann auch was für's Leben gelernt.
Wenn die Kinder nicht auf das hören wollen, dann kann man da nichts machen. Auch alle Gefahren aus dem heimischen Garten verbannen hilft da nicht.

Soviel zumindest zu meinen Erfahrungen. Bisher klappte das gut. Wir wissen alle, wie Gras schmeckt, auch wenn wir es nicht mehr in den Mund nehmen müssen und warum? Weil wir es als Kinder schon alle mal probiert haben. Ich sehe meinen Sohn noch vor mir im Schlamm sitzend und genüsslich essend. Man sollte die Kinder Erfahrungen machen lassen wo immer es geht und bei Gefahren drauf hinweisen. Manchmal auch leider seeehr häufig! Aber irgendwann lernt es jedes Kind, wenn man konsequent genug ist.

Viel Erfolg und alles Gute mit dem Nachwuchs.

Giga
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Garten "giftpflanzenfrei" wg Kindern gestalten? Übertrie

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 14:34 Uhr  ·  #7
vielen dank für eure ausführlichen antworten;-) dann sind wir uns ja einig. zumal eine freundin, die da sooo vorsichtig ist eine vorliebe für hortensien. mal sehen, wie sie reagiert, wenn ich ihr sage, dass sie gefährlich sind )))
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Garten "giftpflanzenfrei" wg Kindern gestalten? Übertrie

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 16:40 Uhr  ·  #8
Servus zusammen,

als meine Eltern den Garten vor gut 50 Jahren anlegten, kam da auch ein Goldregen mit rein. Hinterher hatte meine Mutter dann Bammel, dass uns was passiert, weil sie vorher selber nicht gewusst hatte, dass der giftig ist. Es geschah aber nix. Eiben und Seidelbast hatten wir aber nicht. Da würde ich auch warten, bis die Kinder etwas älter sind.

Alles Gute

Max
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Garten "giftpflanzenfrei" wg Kindern gestalten? Übertrie

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 18:02 Uhr  ·  #9
Eibenbeeren halte ich auch nicht für sehr gefährlich. Zerbeißt man den sehr harten Kern nicht, kann man ihn problemlos mitessen und tut man es doch, schmeckt das so ekelhaft, das es unwahrscheinlich ist, das ihn jemand freiwillig hinunterschluckt.

Eisenhut und Seidelbast (wie bereits erwähnt) sind auch die Pflanzen, die ich vermeiden würde. Kleine Kinder können sich über die Haut beim Spielen an Eisenhut-Blüten vergiften, ohne sie zu essen. Seidelbast ist ebenfalls sehr giftig und so ein paar Seidelbast-Beeren sind doch schnell verschluckt. Alles andere sollte ein Kind einfach frühzeitig lernen.

Mich gruselt es heute noch, wenn ich daran denke, dass wir uns als Kinder aus Unkenntnis mit reifen braunen Mutterkornpilzen Indianer-Bemalung ins Gesicht geschmiert haben. Natürlich haben wir sie nicht gegessen, aber im Gesicht so nahe am Mund hätte das auch schlecht enden können. Na ja, es ist nichts passiert....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Garten "giftpflanzenfrei" wg Kindern gestalten? Übertrie

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 08:20 Uhr  ·  #10
eisenhut hab ich auch im garten. also pflanzen zu entfernen, weil ihre beeren giftig sind, würde ich nicht machen, aber beim eisenhut reicht ja hautkontakt, also wenn die kinder vorbeilaufen und ihn streifen. oder ich pflanz ihn mitten ins beet. das problem ist, er wächst auch bei meinem papa, also wenn das kind dort ist, kennt es die pflanze gar nicht. entweder würde er sie auch entfernen oder ich lass sie hier und achte stark auf das beibringen, wo rangegangen werden darf und wo nicht. wie gesagt, nur wenn vorhger gefragt wurde und nur die drei obst und gemüsebeete. im endeffekt lass ich den zwerg ja die erste zeit eh nicht alleine im garten
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Garten "giftpflanzenfrei" wg Kindern gestalten? Übertrie

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 09:16 Uhr  ·  #11
Nein, beim Vorbeistreifen vergiften sie sich sicher nicht direkt damit. Dazu gehört ausgiebiger Hautkontakt, eben wenn sie mit den Blüten spielen. Sie zerzupfen und in den Händen kneten. Und die Gefahr einer Vergiftung besteht dann auch nur bei sehr kleinen Kindern, größere können über die Haut gar nicht so eine große Menge Gift aufnehmen, wie ihrem Körper gefährlich werden kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cebu Philippinen. 10.4 Grad Nord. 124.12 Grad Ost
Beiträge: 190
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Garten "giftpflanzenfrei" wg Kindern gestalten? Übertrie

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 13:35 Uhr  ·  #12
Hello
wir leben in den Philippinen, hier gibt es sehr giftige, hautreizende und viele andere Giftpflanzen. Kaum einer kennt diese.
Samen der Miligrammweise zum Herzstillstand fuehrt wird als Kette fuer Kinder verkauft. Turisten kaufen dies auch gern. So
hab ich mir die Arbeit gemacht viele Pflanzen zu identifizieren, und einige auf unseren Gelaende auszurotten.

mfg Guenter
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Friedrichshall
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Garten "giftpflanzenfrei" wg Kindern gestalten? Übertrie

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 16:11 Uhr  ·  #13
Hallo Guenter,

vielen Dank für deinen Beitrag von der anderen Seite (in mehrerlei Hinsicht). Hast du wirklich alles entfernt, oder nur diejenigen Sorten, die besonders giftig/ gefährlich waren? Wie sensibilisierst du deine Kinder, wenn diese in dem Land ständig mit diesen Pflanzen in Berührung kommen können?

Würde mich mal interessieren.

Gruß Giganteum
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cebu Philippinen. 10.4 Grad Nord. 124.12 Grad Ost
Beiträge: 190
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Garten "giftpflanzenfrei" wg Kindern gestalten? Übertrie

 · 
Gepostet: 11.12.2015 - 16:48 Uhr  ·  #14
Hello
Ich habe die ausgerottet die ich fand. Bin nicht perfect. Unser Gelaende ist ca5 Ha.
Sensibilisieren ist nicht. Aufsicht ist angesagt.

mfg Guenter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cebu Philippinen. 10.4 Grad Nord. 124.12 Grad Ost
Beiträge: 190
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Garten "giftpflanzenfrei" wg Kindern gestalten? Übertrie

 · 
Gepostet: 11.12.2015 - 21:55 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.