„Gargemüse“ – oder: Pikieren einmal auf die andere Art

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

„Gargemüse“ – oder: Pikieren einmal auf die andere Art

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 15:09 Uhr  ·  #1
Anmerkung der Moderation: Auf Wunsch von Jacke wurde der komplette Thread in den Stammtisch verschoben.

Pünktlich zum Frühjahrsstart hatte auch mich das Aussaatfieber gepackt. Also wanderten flugs 3 verschiedene Paprikasorten a 9 Samen, eine Handvoll Erdbeersamen und Tomate nach Gutdünken in Anzuchterde in mein Zimmergewächshaus. Die Paprika waren überwiegend für meinen lieben LG bestimmt, für die Erdbeeren war’s evtl. schon ein bißchen spät mit der Aussaat, aber probieren geht ja über studieren Auf die Tomaten war ich besonders gespannt, denn ich hatte mir Samen von meiner letztjährigen Cherrytomate beiseite getan. Da dies ja nun aber eine F1 Hybride war, war ich gespannt, was mich nun dieses Jahr daraus überraschen sollte.

Zumindest waren die Tomaten schon mal die Schnellstarter unter meinen Aussaaten. Da ich mir nicht sicher war, ob da überhaupt etwas keimen würde, hatte ich einfach so eine „Handvoll“ (naja, okay, etwas übertrieben, aber es waren reichlich) Samen in die restlichen 3 kleinen Pötte geschmissen, die noch ins ZGH gerade so hineinpaßten. Tja, und siehe da, wider Erwarten keimten von den Tomaten viele, sehr viele, eigentlich schon viel zu viele Samen (bei einer Zählung hab ich dann bei 64 aufgehört )...

Ein paar Tage später ließen sich die ersten Paprikakeimlinge blicken. Hach, war die Freude groß Im Durchschnitt waren 6 von 9 Samen gekeimt. Nachdem dann auch irgendwann ein paar Samen der Erdbeere aufgegangen waren, konnte einem schmackhaften Sommer ja nix mehr im Wege stehen

Tägliches Lüften, Bestaunen und Freude über das zunehmende Wachstum der Kleinen, je nach Bedarf sorgfältiges und vorsichtiges Besprühen lockerten den Alltag inzwischen schön auf

So langsam wurde es nun aber Zeit, sich ums Pikieren Gedanken zu machen. Bei den Tomaten wurde es immerhin so langsam voll und eng in ihren Pötten. Wer konnte denn auch ahnen, daß so viele Samen keimen würden Nur: wohin dann mit den ganzen Pflänzchen? Wegschmeißen möchte man ja auch nicht Abnehmer im Freundeskreis waren dann aber doch schnell gefunden. Also bin ich am Samstag losgezogen und hab mich mit Erde für Tomaten und Gemüse eingedeckt Töpfe zum Vereinzeln hatte ich bereits. Nun konnte dem Pikieren ja nix mehr im Wege stehen.

Das schöne lange Osterwochenende wäre ja eigentlich ideal zum Pikieren gewesen, doch konnte ich mich noch nicht so richtig dazu aufraffen. Aber ich wollte meinen Kleinen trotzdem etwas schönes gönnen und stellte mein ZGH am Sonntag auf den Balkon Ein bißchen Ostersonne und „Frischluft“ (die Abdeckung des ZGH blieb allerdings sicherheitshalber drauf) kann ja nicht schaden... Bisher standen sie die ganze Zeit im Wohnzimmer immer direkt vor der sonnigen Balkontür, also warum nicht das schöne Wetter nutzen und sie unter Beobachtung für ein paar Stündchen mal ins Freie stellen. Ich machte es mir derweil mit einem Buch daneben bequem und genoß ebenfalls die warmen Sonnenstrahlen Als mein Blick irgendwann zum ZGH wanderte, erschrak ich mich kurz, hingen die Kleinen doch arg ihre Köpfe Also ganz schnell das ZGH geschnappt und in den Schatten gestellt. Wird schon wieder werden! Ein paar Buchseiten später ein prüfender Blick, hm, irgendwie war das wohl doch nicht so die gute Idee mit dem Rausstellen , aber erstmal weiter abwarten. „Wird schon wieder werden...“ Nun ja, so richtig ließen mir die Kleinen dann aber doch keine Ruhe und ich stellte kurzerhand das ZGH wieder rein an seinen alten Platz. Sicher werden sich die Pflänzchen über Nacht erholen und morgen früh stehen sie alle wieder wie 'ne Eins

Montagmorgen: hmmm, irgendwie sehen die Kleinen unverändert aus, naja, vielleicht eher dann doch im Gegenteil, der Zustand hat sich nicht gebessert, sondern die Auswirkungen der sonnigen Balkonfrischluftstunden zeigten sich nun noch deutlicher Aber erstmal weiter abwarten, großartig was tun kann ich ja nun auch nicht, außer hoffen und beobachten.

Dienstagmorgen: Einsicht siegt Das Pikieren der Tomatenpflänzchen werde ich mir wahrscheinlich sparen können. Evtl. berappeln sich noch ein paar von den Paprika, wobei ich mir da aber auch nicht ganz sicher bin. Tja, am besten haben die Erdbeeren den Freiluftaufenthalt scheinbar weggesteckt (nur ob die im Allgemeinen überhaupt noch etwas werden, ich hab die wohl einfach zu spät ausgesät). Fazit: auch wenn die Sonne noch so verlockend scheint und einen nach draußen lockt, für solch zarte Pflänzchen war das definitiv nicht gut !

Aus einem vorfreudigem schmackhaftem Sommer kann innerhalb von nur ein paar Stunden „gegartes Gemüse“ werden, so kann man sich auch das Pikieren ersparen ... Und die Moral von der Geschicht: meinen Jungpflanzen bekam die Ostersonne nicht
26.April.jpg
26.April.jpg (114.85 KB)
26.April.jpg
05.April.jpg
05.April.jpg (149.6 KB)
05.April.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: „Gargemüse“ – oder: Pikieren einmal auf die andere Art

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 15:43 Uhr  ·  #2
Oh weia Jacke, das ging ja komplett schief ... besser ist's, den Deckel abzunehmen und die Pflänzchen auch nicht in die volle Sonne -> Sonnenbrandgefahr zu stellen ... das hat bei mir immer geklappt mit'm ZGH
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: „Gargemüse“ – oder: Pikieren einmal auf die andere Art

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 15:51 Uhr  ·  #3
Ooooooh Jacke Wie schade drum!!! Das tut mir echt leid.

LG
Martina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: „Gargemüse“ – oder: Pikieren einmal auf die andere Art

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 00:37 Uhr  ·  #4
Ach Jacke.....

mein Mitgefühl hast du auch..... schnief.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: „Gargemüse“ – oder: Pikieren einmal auf die andere Art

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 10:14 Uhr  ·  #5
das ging aber voll daneben.
Dein Beitrag ist sehr lehrreich ; was soon Stündchen anrichten kann. Sonnenbrand gehört hoffendlich in Zukunpft der Vergangenheit an.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: „Gargemüse“ – oder: Pikieren einmal auf die andere Art

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 13:52 Uhr  ·  #6
Danke für euer Mitgefühl Ich nehm's ja inzwischen mit Humor und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich

@ Kerstin: und ich hab den Deckel extra draufgelassen, da ich mir so dachte, daß die Kleinen dadurch ein bißchen "Sonnenschutz" haben Naja, und zum Thema Sonnenbrandgefahr: ähm ja, dran gedacht hatte ich, aber irgendwie hab ich selbst vorher wohl schon zu sehr in der Sonne gesessen und es ignoriert Komplett in der Sonne standen'se ja auch nicht, sondern so halb im "Streifschatten" des Balkontisches (dessen Platte aus einzelnen "Brettern" mit ca. 2-3 cm Luftabstand besteht), war aber halt doch zuwenig...

Werd die Tage mal schauen, welche von den Pflänzchen evtl. doch noch was werden könnten, ein paar wenige sehen ja noch relativ "heile" aus. Ansonsten gibt's demnächst 'nen Streifzug durch'n Gartencenter und ich hol mir halt bereits richtig pikierte neue Pflänzkes
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: „Gargemüse“ – oder: Pikieren einmal auf die andere Art

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 13:56 Uhr  ·  #7
Ich fand Deinen Bericht wirklich lustig ... ich meine, Loony hat ihren Staubsauger, ich meinen Hibi-ausrupfenden und Lilien-wegschmeißenden GG ... andere haben Katzen, die alles runterwerfen, ich selbst vernichte zu gerne Kakteensämlinge, weil ich sie stolz zeigen will und dann fällt die Schale aus der Hand ... und Du hast halt jetzt Dein ZGH mit Gareffekt

Du solltest den Bericht hier nach Pleiten, Pech und Pannen verschieben lassen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: „Gargemüse“ – oder: Pikieren einmal auf die andere Art

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 14:30 Uhr  ·  #8
autsch, dann wird mir das jetzt wohl auch ewig nachhängen Meinste wirklich zum Pannenfred oder doch eher zu den Rezepten Hm, ich könnte mein "Gar-ZGH" ja jetzt als "Super-Wunder-Gargerät" für gaaanz viel Kohle bei ebay verticken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: „Gargemüse“ – oder: Pikieren einmal auf die andere Art

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 16:09 Uhr  ·  #9
ich kann da mitfühlen, letzten frühling sind mir sogar junge mit liebe gepäppelte kakteen in einem kleinen gewächshaus verkocht und gestorben... ich hab vergessen bei 25°c zu lüften
und das bei kakteen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: „Gargemüse“ – oder: Pikieren einmal auf die andere Art

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 17:57 Uhr  ·  #10
ohweia, Jacke, du arme
aber ich weiß, diesen Fehler hast du das letzte Mal gemacht und uns davor bewahrt
bei eb*y verscherbeln ist ne gute Idee, oder direkt im TV-shopping: JackesTurbo-Brutzel-ZGH
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: „Gargemüse“ – oder: Pikieren einmal auf die andere Art

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 01:54 Uhr  ·  #11
JackesTurbo-Brutzel-ZGH - das wäre ja was für´s Patentamt....

Jetzt aber Scherz beiseite.... mir ist auch meine Dracena verkokelt.... aber nicht so schön durchgegart wie bei Jacke...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: „Gargemüse“ – oder: Pikieren einmal auf die andere Art

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 13:59 Uhr  ·  #12
@ andi.v.a: Auch sehr bedauerlich mit Deinen Kakteen Die Belüftungsschieber hatte ich allerdings offen

@ Sanne: Jep, nochmal sowas Doofes werd ich wohl nicht machen Hmm, TV-Shopping? Da muß man das doch immer vorführen, oder? Dann müßte ich's ja doch noch mal machen

@ maedi2000: Patentamt, da sagste was Und wie hast Du Deine Dracaena gehimmelt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: „Gargemüse“ – oder: Pikieren einmal auf die andere Art

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 04:17 Uhr  ·  #13
Hatte meine große Dracena auf der Terasse unter dem Balkon - also relativ Sonnengeschützt - stehen. Hab dann ein paar Stunden nicht aufgepasst und dabei ist sie mir verkokelt... sprich 2 Tage später alle Blätter abgeworfen und nix mehr zu retten, sogar zum Kopf-Steckling machen nicht mehr zu gebrauchen.

Also ich glaube auch das dieses Jahr wirklich die UV-Stahlung wahnsinnig hoch ist, nur wegen ein paar Stunden nicht aufpassen und dann gleich sowas.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: „Gargemüse“ – oder: Pikieren einmal auf die andere Art

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 07:40 Uhr  ·  #14
maedi, ich geb dir recht; mir kommt das dieses Jahr auch extrem vor.
Ich hab meine Dracaena auch gegrillt - wollte ihr was gutes tun, nach dem Umsetzten von Hydro in Erde und dachte mir: "ach, die Woche, die ich im Urlaub bin, darf sie raus in den Schatten - in den Kirschlorbeer" - aber das war doch wohl zuviel des Guten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: „Gargemüse“ – oder: Pikieren einmal auf die andere Art

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 09:22 Uhr  ·  #15
das war aber letztes Jahr auch nicht besser. Hatte meinen großen Gummibaum zu Umtopfzwecken draußen stehen. Normalerweise hat der strickten Stubenarrest, damit er mir nicht um die Ohren wächst. Aber ich hab ihn allein in seinem neuen Töpflein nicht mehr die Eingangsstufen hochgehievt gekriegt, deshalb musst ich auf Verstärkung warten. Er stand auf der Nord-Nord-West-Seite vom Haus (grob geschätzt), hat also nur die allerletzten Abendstrahlen abbekommen und sogar das hat Blätter verbrannt Nicht wirklich tragisch, aber unschön... Doof.
Schon krass, wie wichtig der UV-Schutz in den Blättern ist und wie wirkungsvoll der funktioniert, wenn er mal aufgebaut ist!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.