Gardenien - Talk

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 13:11 Uhr  ·  #436
Zitat geschrieben von Swenja2008
Die Gardenie sollte einen weiten flachen luftigen Übertopf haben, aber niemals Stauwasser.

noch besser: gar kein übertopf
Azubi
Avatar
Herkunft: Kiew, die Ukraine
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 20:53 Uhr  ·  #437
Ich kann nur meine erste Gardenie aufrechtergalten, sich fortpflanzen lasst die nicht. Die erste 5-jahrige Gardenie aufrechterhalten, und eine neue - im Oktober gekaufte - heute bewundern
Azubi
Avatar
Herkunft: Kiew, die Ukraine
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 21:02 Uhr  ·  #438
Ferner. Gibt es Geranien! Mit Geranien ist es viel leichter Ich versuchte ein Bild zu uploaden, ist es mir aber nicht gelingt - Computers ist kein mein Gebiet

Mit freundlichen Grußen,
Inna Wowtschenko
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 21:17 Uhr  ·  #439
Warm stellen? Meine steht im Treppenhaus, viel Licht, max. 12 °C und hat bisher nur 1x ein bißchen Wasser bekommen. Das muß das Monster überleben, ich hab keinen Platz mehr auf irgendeiner Fensterbank ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 16:53 Uhr  ·  #440
hallo,
meine Gardenie hat jetzt ausgeblüht. Sie hat auch einige braune Blattränder und Blattspitzen bekommen, allerdings keine gelben Blätter. Deshalb meine Fragen:
1. Darf sie jetzt an ein kühleres Nordfenster wandern?
2. Rücksichtsvoller giessen?
3. Zurückschneiden?
4. Luftfeuchte minimieren oder doch lieber einmal täglich besprühen?

Was würdet ihr jetzt machen?

liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 10:00 Uhr  ·  #441
alles mit ja, nur
4.: luftfeuchte MAXIMIEREN
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 15:46 Uhr  ·  #442
danke @nazareno für deine Antwort.

Ich werde sie also doch mind. einmal am Tag besprühen. Gestern habe ich gelesen, daß man zur Erhöhung der Luftfeuchte eine Tüte mit kleinen Luftlöchern zur Hilfe nehmen kann. Sollte ich das bei einer Gardenie denn machen? Dann kommen mir die braunen Blattränder und Blattspitzen so auch ein wenig vor, als wenn der Topf zu klein wäre und die Wurzeln nicht ausreichend Platz hätten.

Aber umtopfen sollte man Gardenien doch erst etwa im März, oder irre ich hier?

liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 10:36 Uhr  ·  #443
die idee mit der haube finde ich nicht schlecht. Achte nur auf ausreichend luftlöcher und lüfte täglich, wenn die folie innen beschlagen ist.
Das sprühen halte ich dagegen für vollkommen wirkungslos.
Die braunen ränder dürften eher von trockener luft als von einem engen topf herrühren.
Umtopfen im herbst - ist geschmackssache. Ich persönlich sehe kein problem, das wird aber von vielen anders betrachtet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zone 8a
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 16:59 Uhr  ·  #444
Zitat geschrieben von nazareno
die idee mit der haube finde ich nicht schlecht. Achte nur auf ausreichend luftlöcher und lüfte täglich, wenn die folie innen beschlagen ist.
Das sprühen halte ich dagegen für vollkommen wirkungslos.


Also wenn man ausreichend Luftlöcher hat, erübrigt sich das Lüften zum Teil auch. Die Steckis meiner Gardenie stehen auch unter Gefrierbeutelhauben. Die gedeihen dort sehr gut.
Vom Besprühen halte ich auch nicht viel. Meine "große" Gardenie wird nie besprüht und hat trotzdem schon ewig keine braunen Blattspitzen/-ränder mehr gezeigt.

Zitat geschrieben von nazareno

Die braunen ränder dürften eher von trockener luft als von einem engen topf herrühren.
Umtopfen im herbst - ist geschmackssache. Ich persönlich sehe kein problem, das wird aber von vielen anders betrachtet.


Bei der Sache mit dem Umtopfen im Herbst muss ich dir Recht geben. Ich habe die bereits erwähnten Steckis meiner Gardenie erst vor ca. drei Wochen umgetopft. (Hatte sie im Spätherbst bewurzelt.) Denen geht es sehr gut.
Das einzige, was mir zu denken gibt, ist, dass zwei der Steckis anscheinend Blüten bilden, was ja eher untypisch für die Jahreszeit ist. Bin ja mal gespannt, ob die kleinen die Blüten überhaupt schon verkraften und spiele mit dem Gedanken die Blüten zu entfernen.

LG, Kati
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zone 8a
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 13:26 Uhr  ·  #445
Habe gerade mal Bilder von den Steckis und meiner großen Gardenie gemacht. Von den kleinen waren mir leider drei Stück eingegangen, da ich gelegentlich vergaß zu gießen. Die große ist nach ihrem Radikalschnitt im Herbst inzwischen wieder ganz gut ausgetrieben. Alle Pflanzen setzen momentan Blüten an, die allerdings noch so einige Zeit brauchen werden, bis sie dann mal blühen.
Im Hintergrund kann man übrigens erkennen, dass meine Wand nun grün ist. Da fühlen sich meine Pflanzen und ich gleich noch viel wohler!

LG, Kati
2010 gardenie1.jpg
2010 gardenie1.jpg (440.26 KB)
2010 gardenie1.jpg
2010 gardenie-steckis2.jpg
2010 gardenie-steckis2.jpg (375.86 KB)
2010 gardenie-steckis2.jpg
2010 gardenie-steckis1.jpg
2010 gardenie-steckis1.jpg (290.76 KB)
2010 gardenie-steckis1.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pentling USDA 7
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 11:37 Uhr  ·  #446
So, ich meld mich auch mal wieder zum Thema Gardenien.
Ich hatte ja bisher ausnahmslos Pech mit der Pflanze. Ich glaub, ich hab innerhalb kürzester Zeit 6 oder 8 Pflanzen gekillt.
Heute bin ich mal wieder schwach geworden und hab mir im Gartencenter eine blühende und knospende Gardenie gekauft... bei dem Duft kann ich einfach nicht nein sagen

Ich habe extra gleich Rhododendronerde dazugekauft, damit ich sie in einen größeren Topf setzen kann. Mir wurde zwar vor längerer Zeit schon mal mitgeteilt, dass das Umtopfen während der Blüte schlecht ist, aber wenn ich mir diese beengten Verhältnisse in dem Topf aus dem Gartencenter anseh, krieg ich die Krise. Somit werde ich gaaaanz vorsichtig sein, aufpassen, dass ich keine Wurzel beschädige und auch von der alten Erde nichts entfernen. Einfach nur Pflanze raus aus altem Topf, Rhod.erde und Pflanze rein in neuen, größeren Topf. Mehr nicht.

Gießen werd ich sie sowieso nur mit Wasser ausm Brita-Filter und im Moment, da sie Blüten hat, auch nicht übersprühen und wenn dann nur von unten.

Bin mal gespannt, ob die wieder verreckt. Und noch interessanter wird, wie viele ich noch kaufen muss, damit mal eine wenigstens die ersten paar Wochen überlebt

Bin somit auch für jeden Tipp dankbar.
Mich verwirren die vielen verschiedenen Angaben zu Standort und Temperatur.
Wenn sie Knospen hat, bei ca. 18° C, wenn sie blüht, auch 20-21°C und so weiter...
Du kannst auch in jedem Pflanzenbuch was anderes lesen. Das nervt mich schon ein bisschen... Naja, ich werd einfach weiterprobieren und hoffen...

Und wenn ich dann lese, dass es hier Leute gibt, die sich trauen, Stecklinge zu schneiden und die dann auch noch erfolgreich anwurzeln und wachsen, werd ich grün vor Neid.
Bei mir überlebt fast jede Pflanze, aber die Gardenie kann mich nicht leiden
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pentling USDA 7
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 12:35 Uhr  ·  #447
Hallo zusammen,
meine Gardenie, die ich mir letztes Jahr im Frühjahr gekauft habe, hat mir eigentlich viel Freude gemacht (das erste Exemplar, das nicht nach kürzester Zeit eingegangen ist).
Ich hatte sie den Sommer über draußen stehen, halbschattig und hab mich gar nicht besonders drum gekümmert. Das hat ihr wohl gut getan, denn sie hat geblüht und sah echt gut aus.
Über den Winter hatte ich sie sehr kühl stehen und auch ziemlich in Ruhe gelassen. Aber irgendwann hat sie dann doch wieder diese vertrockneten Blätter bekommen.
Nun habe ich sie etwas wärmer gestellt (ca. 15°C) und sie weiß nicht so recht, ob sie überleben oder eingehen soll. Ich habe nun sämtliche vertrockneten Blätter abgeschnitten und sie sieht schon mitleiderregend aus. Nur an einer Stelle hat sie kleine, saftig grüne Blätter. Ich übersprühe sie täglich mit Wasser, welches aus dem Brita-Wasserfilter stammt.
Bin mal gespannt, wie´s mit ihr weitergeht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.