Gardenie - Blätter werden gelb

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Radebeul
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Gardenie - Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 14:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, an meiner Gardenie werden die Blätter gelb. Was könnte ich falsch machen? Gedüngt habe ich und zu trocken steht sie auch nicht.
Danke schon mal. Ulna

P.S. Sorry, wollt noch hinzufügen, dass ich neu hier bin und mich freuen würde, wenn ich ein paar nützliche Tipps von Euch bekommen könnte.
Danke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gardenie - Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 14:58 Uhr  ·  #2
Hallo ulna und herzlich willkommen!

Stell doch bitte mal ein Foto rein von deiner Gardenie (max. 2 MB, sonst klappt's net ).
Azubi
Avatar
Herkunft: Radebeul
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Gardenie - Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 20:28 Uhr  ·  #3
Hallo Rouge,

hier zwei Bilder meiner Gardenie. Vielleicht hast Du eine Idee.

LG Ulna
DSCI0101.JPG
DSCI0101.JPG (439.13 KB)
DSCI0101.JPG
DSCI0100.JPG
DSCI0100.JPG (458.2 KB)
DSCI0100.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gardenie - Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 23:44 Uhr  ·  #4
Wann hast du die Gardenie bekommen? Steht die in der Sonne? Wie oft hast du sie gedüngt? erzähl doch mal a bisserl was über deine Pflanze ...

Steht die draußen oder drinnen?

Frage 1: Wenn sie ein Neukauf ist, war die Erde mit Sicherheit gedüngt und sie hat jetzt einen Düngerschock.
Frage 2: siehe Frage 1 ... zu viel ist ungesund
Frage 3: Kann auch ein Sonnenbrand sein, wenn sie ohne Anpassung gleich in die pralle Sonne gestellt wurde
Azubi
Avatar
Herkunft: Radebeul
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Gardenie - Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 08:37 Uhr  ·  #5
Guten Morgen Rouge,

die Gardenie habe ich schon das 2. Jahr. Sie hat ihre Anpassungsphase schon hinter sich. Sie steht auf dem Balkon, denn sie möchte ja Sonne haben.
Im Frühjahr hatte ich sie umgetopft.
Jetzt wo Du es sagst, könnte es ein Düngeschock sein, ich habe sie nämlich erst vor 1 Woche mit Dolomitenkalk gedüngt, war vielleicht etwas viel des Guten. Ich hoffe, sie erholt sich wieder.

LG Ulna
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gardenie - Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 08:46 Uhr  ·  #6
na dann hoff ich mal, daß die gelben Blätter jetzt ein Ende haben ... meine steht jetzt auch auf der Terrasse (nach Eingewöhnung), aber ich muß die noch Umtopfen, die hat keine Nährstoffe in der Erde mehr ... ist sehr blaß gefärbt ... aber draußen gefällts ihr besser wie drinnen, da muß ich dir recht geben ... und auch das nervige Dauerproblem mit den Spinnmilben hat sich fast von einem Tag auf den anderen gegeben ... ein Hoch auf die hungrigen Marienkäfer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gardenie - Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 09:21 Uhr  ·  #7
Hallo ulna,
ich meine mich zu erinnern, dass die Gardenie eine Abneigung gegen Kalk hat, weshalb sie vielleicht über deine Düngung mit Dolomitkalk etwas unglücklich ist.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Radebeul
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Gardenie - Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 15:06 Uhr  ·  #8
Hallo Stefan,
Du hast recht, ich hab mal gegooglet.
Sie mag keine kalkhaltige Erde. Dann werde ich sie mal umtopfen, oder besser noch, den Kalk durchspülen so gut es geht und nächstes Jahr umtopfen.
Oder was meinst Du?
LG Ulna
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gardenie - Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 15:10 Uhr  ·  #9
Also das mit dem Durchspülen klappt net so gut, ich würd die trotzdem umtopfen, dann hast auf jeden Fall Gewißheit, daß zumindest in der Erde kein Kalk mehr vorhanden ist ... wieviel die Pflanze schon aufgenommen hat, wirst dann leider noch sehen ...
Azubi
Avatar
Herkunft: Radebeul
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Gardenie - Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 15:15 Uhr  ·  #10
Ich werd´s versuchen, drückt mir die Daumen.
Bis bald mal
LG Ulna (Uli)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.