ganz viele unbekannte.... wer hilft?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

ganz viele unbekannte.... wer hilft?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 17:02 Uhr  ·  #1
ich war diese woche auf nem seminar und weil dirkt daneben ein pflanzen-kölle ist, hab ich einen vortrag geschwänzt und war einkaufen:

alle ein bissel unscharf, aber ich hoffe ihr könnt helfen...
habe zwar zu vielen hier schon die namen gesehen, aber wieder vergessen. --- gehirn wie ein sieb, sag ich nur. ----

gruß tanja

ps: die töpfe sind übrigens nur 1,5cm im oberen durchmesser, also lauter minipflänzchen. werde sie demnächst alle zusammen in eine schale pflanzen...
Bild 718.jpg
Bild 718.jpg (277.57 KB)
Bild 718.jpg
nr.1 - eine aloe? wenn ja welche?
Bild 727.jpg
Bild 727.jpg (303.17 KB)
Bild 727.jpg
nr.2 - die mag ich am liebsten...
Bild 725.jpg
Bild 725.jpg (297.89 KB)
Bild 725.jpg
nr.3
Bild 722.jpg
Bild 722.jpg (281.61 KB)
Bild 722.jpg
nr.4
Bild 721.jpg
Bild 721.jpg (269.9 KB)
Bild 721.jpg
nr.5
Bild 719.jpg
Bild 719.jpg (279.04 KB)
Bild 719.jpg
nr.6 - lebender stein,a welcher?
Bild 716.jpg
Bild 716.jpg (287.32 KB)
Bild 716.jpg
nr.7 - eine aloe? wenn ja welche?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele unbekannte.... wer hilft?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 17:08 Uhr  ·  #2
ich versuchs mal Nr 7 Faucaria tigrina, Nr.6 Lithops Nr 4 Astrophytum
Nr 5 sempervivum
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele unbekannte.... wer hilft?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 17:37 Uhr  ·  #3
Also , bei Nr. 1 stimme ich Orchifan zu .

Nr. 5 halte ich für eine Aeonium
Nr. 4 ist eine Bischofsmütze Astrophytum myriostigma
Nr. 3 ist eine Euphorbia aeruginosa
Nr. 1 ist eine Gasterienart

Bitte nicht alle in eine Schale pflanzen .......
Die einen vertragen nur seeeehr wenig Wasser , die anderen können mehr vertragen .
Gasterien und Lithops sind permanent wasserscheu
Die gehen dir ein wenn du sie zusammenpflanzt . Sie vergammeln einfach , Auch der Tigerrachen (oberstes Bild) braucht nur sehr wenig Wasser .Aber in anderen Rhytmus als die anderen . Lieber einzeln Pflanzen .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele unbekannte.... wer hilft?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 17:39 Uhr  ·  #4
Hallo taneo

Nr.7 ist sicherlich eine Faucaria, aber ob es wirklich tigrina ist!
Nr.6 ist kein Lithops, sondern Fenestraria
Nr.4 ist Astrophytum myriostigma
Nr.3 ist Euphorbia pentagona
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele unbekannte.... wer hilft?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 17:45 Uhr  ·  #5
Die Euphorbia pentagona ist aber viel grüner . während die dort oben richtig bläulich in der Farbe ist . Vielleicht liegt sdas auch am Licht . Die die ich meinte hat auch andere Dornen. Stimmt . Aber die farbe irritiert .

Das hier ist die E. pentagona .

http://www.euphorbia.de/2118.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele unbekannte.... wer hilft?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 17:57 Uhr  ·  #6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele unbekannte.... wer hilft?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 18:16 Uhr  ·  #7
Nein Terence , meine erste Einschätzung war falsch , das ist mir im Nachhinein aufgefallen...es ist die Bedornung , die ist bei der die ich zuerst nannte ganz anders, total anders . Da kommt deine schön näher ran .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele unbekannte.... wer hilft?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 18:44 Uhr  ·  #8
ok, dann nicht alle in eine schale....schade...

aber da find ich ne andere lösung, geht es vielleicht wenn ich die kleinen mit topf in eine schale mit kies zusammenstelle?

und weiß noch irgendwer was die nummer 2 ist? die wächst aus ner art knolle und scheint grad so etwas wie ne blüte zu entwickeln... zumindest siehts nicht wie ein blatt aus...

also,danke erstmal an alle für die ersten infos....

gruß tanja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ganz viele unbekannte.... wer hilft?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 18:56 Uhr  ·  #9
nr. 2 is ledebouria socialis! ,-)
die zwiebel nie ganz einbuddeln, und lieber zu trocken als zu feucht halten!
ist eine südafrikanerin!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele unbekannte.... wer hilft?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 19:00 Uhr  ·  #10
super vielen dank...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele unbekannte.... wer hilft?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 19:01 Uhr  ·  #11
Tanja , die Nr. 2 finde ich auch wunderschön, habe sie aber noch nie gesehen , aber bestimmt wird sich noch jemand melden der sie kennt .
Wenn die Schale genug Loch hat und der Wasserablauf gewährleitet ist könntest du sie so zusammentun wie du es sagst aber alle in einzelnen Töpfen und am besten unten eine Kiesschicht . Dann besteht aber trotzdem noch die Gefahr das zum falschen Zeitpunkt beim gießen versehentlich mal was daneben kommt . Ich persönlich halte diese Pflanzen immer sehr gestreng auseinander .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ganz viele unbekannte.... wer hilft?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 19:15 Uhr  ·  #12
von der ledebouria socialis hab ich ne riesen-mutterpflanze!!!
ich kann die ja mal mit in die samenschatzkiste aufnehmen, weil die zwiebelchen kann ich ja jederzeit mit dazuverschicken! muss man halt nur nen 2,20 maxibrief nehmen!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele unbekannte.... wer hilft?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 19:19 Uhr  ·  #13
Habe es eben erst gelesen , die Nr. 2 ............Karsten........... super
Superschönes Pflänzchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: ganz viele unbekannte.... wer hilft?

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 20:59 Uhr  ·  #14
Hallo Tanja,

irgendwie habe ich den Beitrag bisher übersehen. Aber hier gibt es ja genug schlaue Leute, die Dir beim Bestimmen schon geholfen haben.
Eine Information noch zur Nr. 5:
Yaksini hat ja schon geschrieben, dass es ein Aeonium ist.
Es ist ein Aeonium arboreum var. atropurpureum.

Mach schon mal Platz, wenn es diese Ausmaße eingenommen hat:
forum/download.php?id=6922

Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ganz viele unbekannte.... wer hilft?

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 15:44 Uhr  ·  #15
Die Nr. 2, die Ledebouria socialis kannte ich als Scilla violacea.
Bei mir wächst sie wie Unkraut (was sie allerdings vorher in Kalifornien auch schon gemacht hatte, wo ich 20 Jahre lebte).
Sie gehört zu den Liliengewächsen, verträgt relativ viel Sonne, ist sehr blühfreudig (März bis Oktober), fühlt sich wohl in normaler oder sandiger Pflanzerde und mag es besonders, wenn es eng wird. Meine schiebt immer soviel nach, daß die Knollen sich fast gegenseitig in die Luft drücken. Das hilft ihr dann, nicht im Wasser sitzen zu müssen.

Wenn man sie im Sommer draußen stehen lässt, werden ihre zahlreichen kleinen Blüten natürlich bestäubt und bilden Samen, die sich auch recht leicht aufziehen lassen. Am 19.9. hatte ich sie zum Keimen angesetzt, und nun (ca. 2,5 Monate später) sind 2,5 cm große Blättchen vorhanden, mit den entsprechenden Knöllchen unter der Erde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.