ganz viele tierchen im amaryllistopf

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 12:32 Uhr  ·  #1
bitte ich brauch ganz dringend eure hilfeich habe eben gesehen dass mein amaryllis topf voll von kleinen viechern ist.sehen irgendwie aus wie babyfliegen aber irgendwie haben die andere beine.was soll ich nu machen?und grade jetzt als ihre ganzen 12 knospen rausgekommen sind :(
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 12:34 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 12:37 Uhr  ·  #3
Hi enie,

könnten unsere allseits geliebten
Trauermücken sein.

Ich würde bei anderen Pflanzen die Erde austauschen und mit Schmierseifen- Spiritus-Lösung abspülen -oder Lizetan geben.
Bei ner Zwiebelblume.... hmmmm.
Kannst Du ein Foto machen?
Mal sehen, was die andern sagen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 12:37 Uhr  ·  #4
danke für die bilder mel.klarer fall sind trauermücken.oh man was mach ich nu?hab die sogar im gartencenter gekauft.und jetzt färben sich schon die ganzen knospen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 12:38 Uhr  ·  #5
von was genau ein foto rose?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 12:39 Uhr  ·  #6
Von der Zwiebel und von den Würzelchen

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 12:41 Uhr  ·  #7
ok aber dann muss ich ja jetzt die erde abmachen weil die zwiebel kaum zu sehen ist.es ist eine kolibri amaryllis.nur soll man wirklich jetzt wo die ganzen knospen rausgekommen sind die erde wechseln?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 12:46 Uhr  ·  #8
Besser die Erde wechseln , weil, die TM Larven fressen die Wurzeln auf . Das wäre schlimmer für die Pflanze als das wechseln des Substrats .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 12:49 Uhr  ·  #9
ok und bevor ich die erde wechseln was soll ich da mit dem schmierseifenzeug machen?könnt ihr mir das bitte genau erklären denn es wäre das erste mal für mich.und ich hab nur flüssighandseife oder spüli.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 12:50 Uhr  ·  #10
Hast du auch einen kleinen Schluck Brennspiritus ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 12:51 Uhr  ·  #11
nee hab ich nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 13:02 Uhr  ·  #12
Also dann Erde abspülen oder soweit weich abfummeln . Gründlichst spülen damit soweit alles abgeht . da sitzen dann die Larven drin . Die müssen raus .
Die Pflanze in neues Substrat tun ,
Am besten zur Behandlung wären Neudomück und Gelbtafeln . Die wirst du viellicht nicht im Hause haben .
Im Neudomück sind Nematoden drin die die TM-Larven aufessen .
Die Gelbtafeln fangen die schon erwachsenen TM`s , und hindern sie somit an der Eiablage .


forum/ktopic6268--1-0.html

Ich weiß jetzt nicht ob die Seifenlösung gegen die TM`s wirklich helfen würde .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 13:04 Uhr  ·  #13
ok danke und soll ich jetzt trotzdem an die wurzel mit spüliwasser ran?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 13:06 Uhr  ·  #14
was ich auch auf jeden Fall tun würde, ist Gelbtafeln aufzustellen. Gibt´s bei Dehner, Hornbauch,.... Álso überall da, wo man sich mit Pflanzen beschäftigt und das nötige Zubehör kaufen kann.
Das Gelb zieht die Mücken an, genauso wie die Laternen in der Nacht die Motten. Die Trauermücken bleiben auf den Gelbtafeln kleben, da diese mit Leim bestrichen sind. So 2 Stück reichen pro Fensterbrett.


DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 13:07 Uhr  ·  #15
Huch, Brigitta, du warst schon wieder schneller als ich

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.