Ganz kleine Passi - Samen !

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Ganz kleine Passi - Samen !

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 13:36 Uhr  ·  #1
Hallo Passi - Experten!

Ich hab aus Californien Passi - Samen bekommen ... schaut mal, die sind ganz kleinwinzig! max. 2 mm lang!



Hat jemand von Euch eine Idee, welche Art das sein könnte?


lg und danke
Moni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ganz kleine Passi - Samen !

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 16:53 Uhr  ·  #2
Hallo Moni!

Die P. capsularis-Samen sind minimalst... vielleicht die?

Hast du sie mal gefragt, wie die blühen??? Das würde super weiterhelfen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ganz kleine Passi - Samen !

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 17:14 Uhr  ·  #3
Hallo Mara,
ich hab gefragt, aber sie wusste gar nicht dass sie mir überhaupt welche - und schon gar nicht welche :D geschickt hatte ... da hat die liebe irgendeinen Wurschtel in den Versand reingebracht (sie schrieb : "ich find irgendwo was,das interessant aussieht und niemand kann mir sagen was es ist ...") ... keine Chance, da mehr rauszubekommen!

Müssen wohl wieder mal auf die Blüte warten ... zumindest auf Blättchen! Aber wenn ich mir die capsularis so anschau hätte die ja zu der schönen Blüte auch sehr markante Blätter ... das wär ja dann relativ einfach wenn die so aussehen würden!

Jetzt schwimmen sie mal .. leicht angeraut!

lg und danke für deine Info
Moni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ganz kleine Passi - Samen !

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 17:25 Uhr  ·  #4
Ich hab auch grad welche unter der Erde, aber die zieren sich ein bißchen mit dem Keimen....
mal sehen, ob das noch was wird????

Ja warten wir einfach gemeinsam auf die Blätter... wir zwei Passijunkies....
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Ganz kleine Passi - Samen !

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 17:39 Uhr  ·  #5
Ich habe aufgrund der Sammelbestellung in der letzten Zeit viele Passisamen gesehen, aber so kleine waren nicht dabei, jedenfalls in den Tüten die ich zum Teilen aufgemacht habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ganz kleine Passi - Samen !

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 18:08 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr beide,
ist ja immer spannend, wenn dann was rauskommt ... kennen wir ja mittlerweile! :D

Komisch, dass mich die Passis so faszinieren, denn eigentlich mag ich Kletterpfanzen nicht soooo sehr :D - liegt wohl an den tollen Blüten :D

lg und danke Euch beiden
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ganz kleine Passi - Samen !

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 18:40 Uhr  ·  #7
Hallo moni
Ich hab vor ein paar Wochen P. capsularis- Samen ausgesäht, die fast alle schon gekeimt sind (Vielen Dank Taddy )
Wir können dann ja Jungpflänzchen vergleichen, wenn deine auch keimen.
Sollten deine doch eine andere sein, können wir ja Babys austauschen, dann hast du trotzdem eine capsularis.

Bei mir waren die Samen von P. biflora und holosericea genau so fein wie jene von p. capsularis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ganz kleine Passi - Samen !

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 18:47 Uhr  ·  #8
Oh danke, Robert , das ist ja ein Angebot!

Die Passiflora holosericea hat ja auch sehr markante Blätter und die Passiflora biflora auch!

Frag sich nur, welche von den 2 - 3 Passis in Californien so "herumliegt, hängt, steht" .. dass nixe an Samen rankonnte!

Wenns dort auch solche Passi-Narren gibt wie hier ist diese Methode zur Bestimmung wohl nicht sehr erfolgversprechend :D:D

lg und danke
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ganz kleine Passi - Samen !

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 07:59 Uhr  ·  #9
Koennten es Kiwisamen sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ganz kleine Passi - Samen !

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 09:12 Uhr  ·  #10
Hallo Simona!

Kiwi-Samen sind noch viiiiiel kleiner als meine Winzlinge; es sind schon Passi Samen;

Ich hab übrigens gestern bei meinen Passi-Bröseln auch so kleine dabei ... die 3 übriggebliebenen sind von der P. herbertiana!

lg und danke
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.