Gammliges Obst für Bienen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Gammliges Obst für Bienen?

 · 
Gepostet: 07.03.2018 - 17:08 Uhr  ·  #1
Ich habe vor einigen Tagen gammlige Äpfel auf die Wiese geschmissen, für die Vögel. Dann ist der Frost drübergegangen und danach waren die Äpfel weich und matschig. Am Montag flogen dann bei Sonnenschein die ersten Wildbienen bei uns, und die saßen haufenweise auf den gammligen Äpfeln und haben den Zuckersaft getrunken. Blüht auch nicht wirklich viel zur Zeit.

Ich weiß, daß Imker Zuckerwasser füttern, aber ich dachte nicht, daß Wildbienen dafür auch zugänglich sind. Jetzt frage ich mich, ob ich (gerade in blütenarmen Wochen) gammliges Obst eher in die Sonne legen sollte, als es auf den schattigen Kompost zu werfen oder in die Biotonne?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gammliges Obst für Bienen?

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 08:21 Uhr  ·  #2
ich schmeiße immer zwei Äpfel in den Garten,dabei gucke ich nicht wo sie landen, egal wo sie liegen,sie werden von allen Tieren gefunden , ob noch gefroren oder nicht wenn das immer so ein komischer Wetterumschwung ist, sind alle Insekten dankbar was süsses zu finden, Blüten Gibt's ja noch nicht
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gammliges Obst für Bienen?

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 18:12 Uhr  ·  #3
Honigbienen bekommen Zuckersirup oder Futterteig (wie Fondant, dazu benötigen sie dann aber Wasser). Ich könnte mir vorstellen, wenn du Wildbienen füttern möchtest, das es effektiver für sie wäre, als gärendes Obst. Zuckersirup kannst du ganz leicht selbst herstellen, einfach zwei Teile lauwarmes Wasser auf drei Teile Zucker geben. Nur einrühren und nicht erhitzen!

Das füllst du in flache Schalen (in blau oder gelb wäre besonders attraktiv) und gibst reichlich Schwimmhilfen dazu. Etwas wie Stöckchen oder Rindenstücke, denn die Bienen könnten sonst darin ertrinken. Aber es ist nur an warmen Tagen ohne Regen sinnvoll, da Bienen nur bei geeignetem Flugwetter auf Nahrungssuche gehen.

Die Fütterung mit Zuckersirup ist zwar nicht unumstritten, aber wird bei Imkern regelmäßig und ohne feststellbare Nachteile betrieben. Außerdem ernähren sich die Tiere im Garten nicht ausschließlich davon.

Füttere bitte auf keinen Fall mit Honig, da dieser oft nicht aus Deutschland stammt und Erreger der Faulbrut enthalten kann, der dann unsere deutschen Bienen krank macht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.