Gärtner-Neuling sucht Tipps

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Gärtner-Neuling sucht Tipps

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 22:31 Uhr  ·  #1
Hallo!

nachdem wir nun eeeendlich wieder in einer Wohnung leben, die auch einen Balkon hat, möchte ich diesen nicht nur für Tisch und Stühle nutzen.
Genau genommen haben wir zwei Balkone:

- ein großer, Südseite, Sonne von ca. 13 Uhr bis 20 Uhr
- ein etwas kleinerer, Ostseit, Sonne von kurz nach Sonnenaufgang bis ca. 12.30 Uhr

Ich habe schon einiges gekauft, eingesetzt bzw. gesäät bin mir aber nicht sicher ob ich das alles richtig mache, bzw. wie es weitergeht.

Zum einen habe ich in zwei Balkonkästen Löwenzahn und Pflücksalat (Australischer gelber) gesäät. Montag habe ich gesäät und heute im Kasten mit dem Pflücksalat schon einen winzigen Keimling entdeckt
Die Kästen hängen am Balkongeländer, ab 13 Uhr in der Sonne (wenn sie denn scheint) und sind mit Folie abgedeckt (Luftlöcher vorhanden). Der Erde habe ich vor der Aussaat Hornspäne untergemischt.
Um diese beiden Kästen mache ich mir eigentlich die wenigsten Gedanken, aber da ich blutiger Anfänger bin, habe ich vielleicht doch etwas falsch gemacht?! Mal sehen, was ihr dazu meint...

Weiter habe ich 3 Tomatenpflanzen: in einem Kübel mit 20 Liter Erde eine normale Tomatenpflanze, in einem weiteren, länglichen Kübel mit etwa 25 Liter Erde zwei Cocktailtomaten. Der Erde habe ich ebenfalls Hornspäne untergemischt und heute noch etwas Tomatendünger hinzugefügt.
Jeden Pflanze hat ein Stöckchen bekommen, sie sind alle schon einmal angebunden und ausgegeizt habe ich sie auch schon.
Die Kübel stehen auch ab 13 Uhr bis abends in der Sonne.

In kleinen Töpfchen habe ich Paprika (Mayata und Kerala) sowie Salatgurken (Cucumis sativus L. Dominica) ausgesäät. Auch hier: Erde mit Hornspäne vermengt, Töpfchen mit Folie abgedeckt. Diese Töpfchen stelle ich allerdings nur tagsüber in die Sonne, nachts nehme ich sie herein.
Bei diesen beiden weiß ich nun nicht, wie ich weiter vorgehe, wenn aus den Samen Pflanzen werden...

- wie groß müssen die Pflanzen sein, damit sie umgetopft werden können?
- wie groß müssen die Gefäße dann sein?
- können die Gurken nach oben gebunden werden?

So und nun das was mir das meiste Kopfzerbrechen bereitet: zwei Zucchinipflanzen.
Die beiden Pfanzen befinden sich momentan in einem 50 cm Balkonkasten... ich hab mir nun sagen lassen, das wird nix. Aber wieviel Platz sie brauchen, das konnte man mir nicht sagen. Ich hatte eigentlich gedacht, das klappt so, ich wollte die Pflanze einfach über den Balkonboden wuchern lassen. Anscheinend keine gute Idee.
Könnt ihr mir sagen, ob das wirklich nicht klappen wird und in was für ein Gefäß ich die beiden dann umsetzen muss?
Ich habe auch gelesen, dass Zucchini sehr viel Dünger brauchen. Reicht da Hornspäne?

Und nun noch eine nicht-Gemüsefrage
Eine Seite unseres Balkons wollen wir vor neugierigen Blicken der Nachbarn schützen, also sollte es eine Kletterpflanze werden.
Kletterspalier angebracht und Samen eingeplanzt: Prunkwinde "Blue Star".
Muss ich hier irgendwas spezielles beachten? Dier Erde habe ich wieder mit etwas Hornspäne vermengt, die Kübel sind mit Folie abgedeckt.

Sorry für die vielen Fragen... aber - wie gesagt - bin Neuling und eigentlich heilfroh, dass meine Zimmerpflanzen so dankbar überleben

Alles was ich aufgezählt habe, befindet sich nun auf dem Südeseiten-Balkon.
Würde sich etwas davon auch auf dem Balkon der Ostseite wohlfühlen? Dann ist unser Südbalkon nicht so vollgestellt...

Viele liebe Grüße
Amelie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gärtner-Neuling sucht Tipps

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 08:30 Uhr  ·  #2
Zucchini brauchen einen kübel mit mindestens 15l inhalt.Der platzbedarf ist 1m² und mehr. Ranken bzw. hängen geht eher nicht, da die triebe leicht knicken und dann brechen. Der nährstoff- und wasserbedarf ist hoch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.