Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 03.11.2015 - 21:32 Uhr  ·  #106
jo, das ist dann etwas weit weg.
aber andere können das. mein rbuder wohnt im Emsland, der hat auch die vogelzüge drüber. sagt aber, in köln, wo er vorher gewohnt hat, waren es größere. wahrscheinlich schließne sich die schwärme in der gegend zusammen.

@ perse: ja nils Holgersson, den guck ich auch immer gern. als Kind war ich regelrecht besessen davon. ist heut auch net viel besser.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 09.11.2015 - 13:56 Uhr  ·  #107
Heute am Rhein - mehrere kleine Gruppen Wildgänse Richtung Süden.

[attachment=0]IMG_3094.JPG[/attachment]
IMG_3094.JPG
IMG_3094.JPG (42.28 KB)
IMG_3094.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 23.11.2015 - 12:42 Uhr  ·  #108
Ich wurde eben beim Putzen unterbrochen (was ein Ärger ) Draußen trötete es, leider konnte ich sie nicht richtig hören weil das Radio lief Ich hatte die Wahl: entweder ganz schnell noch ein Bild versuchen oder in die Küche flitzen, Radio ausmachen und sie vielleicht ganz verpassen

Aber ich bin ziemlich sicher, es waren Kraniche.
Vom Klang und der Silhouette passt es einfach, beschwören würde ich es aber nicht

Nicht alle Kraniche haben den Abflug rechtzeitig geschafft und es gibt noch einige Nachzügler, das würde also auch passen
Zugvögel (1).JPG
Zugvögel (1).JPG (359.83 KB)
Zugvögel (1).JPG
So hoch habe ich sie selten fliegen sehen, mehr Zoom schafft meine Kamera nicht
Zugvögel (3).JPG
Zugvögel (3).JPG (312.57 KB)
Zugvögel (3).JPG
Richtung Süden
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 23.11.2015 - 13:50 Uhr  ·  #109
Der Trupp ist hier auch vorbeigekommen... - etwa so viele, auch so hoch.

Und ich wohne genau südlich von dir...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 23.11.2015 - 14:08 Uhr  ·  #110
hätte ich das geahnt, ich hätte ihnen gesagt sie möchten bitte Grüße ausrichten

Konntest du sie genauer sehen? Es waren Kraniche oder? Das fuchst mich, ich kann sie eigentlich ganz gut unterscheiden
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 23.11.2015 - 14:17 Uhr  ·  #111
Ich glaube schon, aber sie waren so weit oben, das ich das nicht sicher sagen kann.

Am Donnerstag habe ich aber auch noch Kanada-Wildgänse am Rhein gesehen. Aber die habe ich sowieso im Verdacht, das sie gar nicht weiter ziehen sondern einfach da bleiben (wie auch viele Stare seit einigen Jahren)...
Wildgaense.jpg
Wildgaense.jpg (451.77 KB)
Wildgaense.jpg
Wildgänse
Wildgaense2.jpg
Wildgaense2.jpg (464.19 KB)
Wildgaense2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 23.11.2015 - 14:23 Uhr  ·  #112
Danke, das hilft mir schon sehr

Die Gänse haben im Moment ja jede Menge Platz zum Laufen am Rhein. Ich vermute Stelle mit den Gänsen ist auch südlich von mir? Vielleicht mache ich am Wochenende dort mal eine "Rheintour"

Edit 15.20: so, nun sind es aber sicher Kraniche, diesmal rechts am Haus vorbei Richtung Süden
Kraniche.JPG
Kraniche.JPG (118.7 KB)
Kraniche.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 23.11.2015 - 15:37 Uhr  ·  #113
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 24.11.2015 - 04:15 Uhr  ·  #114
Zitat
Offtopic:
Wollschweber, und ich dachte schon, du wärst in Portugal auf einer Wandertour. Aber wenn du Zuhause Kraniche fotografierst, war es wohl ein Nickname Namensvetter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 24.11.2015 - 20:18 Uhr  ·  #115
Leider nicht @Toblerone aber Portgal könnte mir jetzt gut gefallen, hier liegt seit wenigen Stunden Schnee und es ist arg kalt.
Ich hoffe die Kraniche sind noch dort angekommen wo sie hinwollten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 05.12.2015 - 18:03 Uhr  ·  #116
@ Roadrunner:

Die bunten Gänse neben den Kanadagänsen auf dem zweiten Bild sind übrigens Nilgänse
Die bleiben wohl auch eher in Köln als irgendwo anders hinzufliegen. Da wo sie in Deutschland vorkommen (meist in warmen Großstädten) sind sie sehr standorttreu (zumindest hab ich sie noch nicht anderswo gesehen).

@ perse, pokkadis:

Ich liiiebe Nils Holgersson (und ich bin auch schon über 20 ), obwohl das ja auch nur ein Kinderfilm ist. Hab den als Kind auch immer gesehen und ich esse seitdem bis heute keine Gänse. Das geht bei mir irgendwie nicht.

Eigentlich müsste ich auch noch Fotos machen von den Gänsen. Letztens hab ich erst welche gesehen, hatte nur leider gerade Vorlseung zu dem Zeitpunkt. Ich mach immer gern Fotos von denen, aber dieses Mal wird's wohl erstmal nichts, schade. Ich hab einfach zu viel zu tun.

lg
Henrike
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 05.12.2015 - 19:53 Uhr  ·  #117
Die waren mir gar nicht aufgefallen. Das Bild ist stark vergrößert, von meinem Standort aus könnte ich nicht mal sicher erkennen, das die anderen Gänse Kanada-Wildgänse waren. Aber du hast recht, da sind tatsächlich auch noch Nilgänse auf dem Foto... - was so eine Vergrößerung alles offenbart, wenn man mal genau hinsieht...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 05.12.2015 - 20:16 Uhr  ·  #118
in simmern/hunsrück hab ich auch nilgänse gesehen mit 8 jungen an einem see

hier in bad schwartau war auch mal ein paar, aber die sind wohl weiter geflogen

die meisten gänse sind dieses jahr nicht mal weg geflogen, da wo ich arbeite sind die zwei seen jeden abend voll mit ihnen, morgens ist das immer ein tolles schauspiel wenn die alle in den tag starten, leider konnte ich davcon noch kein foto machen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 03.01.2016 - 18:21 Uhr  ·  #119
hier ist gerade ein Trupp Kraniche vorbei gezogen. Bis ich begriffen habe, dass das Getröte nichts mit dem Spielfim im Fernsehen zu tun hat, waren sie so gut wie vorbei
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 28.02.2016 - 12:35 Uhr  ·  #120
Kaum weg und schon sind sie wieder da

Das war so toll zu beobachten. Mit dem typischen Getröte kamen mehrere kleinere Trupps angeflogen, haben sich zu einem Schwarm versammelt, sind immer weiter in die Höhe um dann in Formation Richtung Nordost weiter zu fliegen.

Vor lauter Aufregung und vom ins Helle sehen hätte ich die Bilder fast bei den Kaninchen eingestellt, Kraniche, Kanichen.. ich habs gerade noch rechtzeitig gemerkt
Kraniche (1).JPG
Kraniche (1).JPG (1.02 MB)
Kraniche (1).JPG
Anflug der ersten Vögel
Kraniche (6).JPG
Kraniche (6).JPG (156.58 KB)
Kraniche (6).JPG
Kraniche (9).JPG
Kraniche (9).JPG (158.07 KB)
Kraniche (9).JPG
Kraniche (11).JPG
Kraniche (11).JPG (163.06 KB)
Kraniche (11).JPG
Kraniche (12).JPG
Kraniche (12).JPG (161.14 KB)
Kraniche (12).JPG
Kraniche (14).JPG
Kraniche (14).JPG (161.39 KB)
Kraniche (14).JPG
zwischendurch musste wohl erst einmal geklärt werden, wer wo seinen Platz einzunehmen hat ;-)
Kraniche (15).JPG
Kraniche (15).JPG (148.98 KB)
Kraniche (15).JPG
Kraniche (25).JPG
Kraniche (25).JPG (146.95 KB)
Kraniche (25).JPG
Kraniche (26).JPG
Kraniche (26).JPG (151.93 KB)
Kraniche (26).JPG
und hier schließlich der Weiterflug
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.