Gabionen / Wie teuer und woher?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gabionen / Wie teuer und woher?

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 20:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

möchte mir gerne Gabionen in meinen Garten basteln.
Nun weiß ich aber gar nicht was mich so ein Drahtkorb kostet und woher ich diesen beziehen kann (Umgebung: Dortmund/Witten/Bochum).

Und welches Schüttgut (Körnung und Material) empfehlt Ihr?
Soll kein gestapeltes Innenleben haben sondern einfach nur reingeschüttet.

Vielen Dank für eure Hilfe...

MFG
Lukas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Gabionen

 · 
Gepostet: 13.09.2006 - 08:21 Uhr  ·  #2
Hey Lukas
Hab zwar keine Ahnung aber such bei Google unter Gabionen,
da findest Du Vertreíber bestimmt in Deiner Region und die können Dir vielleicht mehr sagen
sorry mehr kann ich Dir nicht helfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Gabionen / Wie teuer und woher?

 · 
Gepostet: 13.09.2006 - 09:32 Uhr  ·  #3
Hallo Lukas,

Gabionen kannst du eigentlich bei jedem Baustoffhändler bestellen.
Die Körbe selbst sind nicht so teuer, jedoch der Preis für die Schüttung kann je nach Wunsch recht hoch sein.

Beispiel: forum/album_page.php?pic_id=38

Die Körbe gibt es in verschiedenen Größen:
z.B. 100x100x100cm , 100x50x100cm, 50x50x100cm usw.

Anleitung:
http://www.steinindustrie.de/rawe/rawe1.html

Gruß
Frank
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gabionen / Wie teuer und woher?

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 11:08 Uhr  ·  #4
Hallo Lukas,
Gabionen oder auch einfach Steinkörbe gesagt, werden überwiegend im Süden verwendet. Hier gewinnt die Gabione mehr und mehr an Bedeutung oder Interesse, weil das mal im Garten etwas anderes ist und sich von den Nachbarn auch unterscheidet.
Ich selber baue im kleinen Rahmen selber die Gabionen und habe ständig ausreichend Material auf Lager.
Du solltest dir einfach mehrere Angebote rein holen und vergleichen. Wenn Du selbst anpacken kannst, dann hole die Einzelteile ran und baue die Gabionen selber auf. Dann kannst Du die Körbe sogar ganz einfach im Inneren mit Licht gestalten oder wenn Du eine Sitzecke bauen willst, diese von oben mit Wasser berieseln lassen, was im Sommer viel Spaß, Blicke und eine kühle Abwechselung bringt. Außerdem bietet dies keiner an, wenn fertige Körbe geliefert werden.
Wenn Du Interesse hast gebe ich Dir weitere praktische Tips.

Viel Spass
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gabionen / Wie teuer und woher?

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 23:17 Uhr  ·  #5
Das klingt ja wirklich sehr interessant. Aus was bastelst dudie dann selbst zusammen?
Wir sind am überlegen ob man sich sowas auch statt ein Geländer machen kann.
Bin deswegen aufd er Suche nach Ideen und Preise im I-Net.
Gruß
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gabionen / Wie teuer und woher?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 08:42 Uhr  ·  #6
Ich weiß nicht ob du im Internet richtig bist. Du musst die mit Steinen auffüllen und wenn du dir die schicken lässt

Ich weiß, dass u.a. im Toom oder anderen Baumärkten die Gabionen auch angeboten werden. Wenn ihr allerdings einen Garten-Landschaftsbaubetrieb in der Nähe habt, fahrt da unbedingt mal hin. 1. können die euch besser beraten (ich meine, dass ihr auch ein kleines Fundament für die Körbe braucht, bin mir aber nicht sicher) und 2. habe ich öfters die Erfahrung gemacht, wenn man geschickt verhandelt sind die genauso teuer/günstig wie im Baumarkt

Schmeißt mal die Suchfunktion zu dem Thema "Gabionen" an. Da gibt es schon einige Gestaltungstipps und Hinweise im Forum
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gabionen / Wie teuer und woher?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 09:39 Uhr  ·  #7
Hallo!

Wir haben selbst im Vorjahr eine Gabionen-Mauer errichten lassen (wir sind drauf gekommen, alles selbst zu machen, macht keinen Sinn, das können die Profis besser, auch wegen Gewährleistung usw.) und waren mit einer österreichischen Firma (www.wp-gabionen.at) seeehr zufrieden. Wir wollten nämlich eine Mauer, die nicht aus lauter einzelnen Korbsegmenten besteht, sondern ein ganzes Stück in einem. Gefüllt haben wir mit Granitbruch. Schau dir einfach mal die Bilder auf der Homepage an, sind sehr ansprechend, finde ich.

LG, Anke
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Gabionen / Wie teuer und woher?

 · 
Gepostet: 06.09.2017 - 00:09 Uhr  ·  #8
Also ich habe meine Gabionen für meinen Garten im Internet gekauft.
Ich war vor Ort im Baumarkt und habe sie dort gesehen. Die Gabionen haben mich überzeugt, denn wir brauchten einen neuen Zaun.
Habe mir den Gabionenzaun dort aber dann nicht direkt gekauft, sondern wollte mich erstmal informiere im Netz.
Bin dann auf diverse Shops gestoßen, die Zaungabionen anbieten. Bzgl. Preisen ist das natürlich sehr unterschiedlich.

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.