Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 14:06 Uhr  ·  #1
Servuz,

ich habe mir eine Furcraea selloa bei einem bekannten Internetshop bestell, und wie jeder gewissenhafte Hobbygärtner mir erstmal die Wurzeln angeschaut.

Sehen eigentlich kräftig und gesund aus, aber auf der einen Seite fehlt der halbe Wurzelballen und unten ist die Pflanze gar nicht richtig mit dem Wurzelballen verbund und ist ein wenig matschig. Als hätte einer die wurzellose Pflanze auf nen Wurzelballen gestellt und an der Seite festgetackert, um es mal zu verbildlichen. Ich muss den Wurzelballen fast schon festhalten damit er nicht von der Pflanzen abreißt.

Weiß jemand was ich jetz machen soll?

Das matschige wegmachen und ab in den Topf?
Soll ich die Bestellung reklamieren?
P1020041.JPG
P1020041.JPG (328.09 KB)
P1020041.JPG
P1020038.JPG
P1020038.JPG (396.39 KB)
P1020038.JPG
P1020042.JPG
P1020042.JPG (462.82 KB)
P1020042.JPG
P1020037.JPG
P1020037.JPG (390.09 KB)
P1020037.JPG
P1020036.JPG
P1020036.JPG (335.15 KB)
P1020036.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 14:36 Uhr  ·  #2
Da wurde offensichtlich ein Kindl abgetrennt - schätzungsweise mit einem Spaten o.ä. und dann sind wohl noch die Wurzeln der Mama mit dabei ... Du kannst ja mal vorsichtig zupfen, was sich lösen läßt, gehört i.d.R. nicht weiter zu dieser Pflanze
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 14:46 Uhr  ·  #3
und dann? Soll ich das Ding einpflanzen und hoffen das sie nicht eingeht?

Hab ja schließlich auch Geld dafür bezahlt.

Ich kann mit dem Finger fast komplett unter den Stumpf fahren. Da is so gut wie nix an wurzeln.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 15:52 Uhr  ·  #4
Sorry, aber wenn Du reklamieren willst, dann mach's - was sollen wir Dir da raten? Ich hab' nur versucht zu erklären, warum der Wurzelballen evtl. so wackelig ist ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 15:54 Uhr  ·  #5
Sorry meinerseits. War wohl etwas aufgebracht.

Ich wollte nur wissen ob ich das Ding jetz so einpflanzen kann oder ob die Gefahr groß ist, das mir die ganze Pflanze kaputt geht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 15:58 Uhr  ·  #6
Du müßtest halt vorsichtig alles, was locker ist - was also nicht mehr zu der Pflanze gehört - abzupfen ... dann mach am Besten nochmal ein Foto, dann kann man das auch besser beurteilen! Das Foto oben mit den Wurzeln sagt leider nix darüber aus, welche Wurzeln noch an der Pflanze selbst hängen!

Damit Du nicht mehr verletzt als nötig, empfehle ich Dir, die Wurzeln eine kleine Weile in einen Eimer mit Wasser stellen, dann läßt sich alles "Nicht-Festgewachsene" leicht entfernen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 16:02 Uhr  ·  #7
Das können ja schon auch Wurzeln von dem Kindel sein, die sich eben unregelmäßig nur an der einen Seite gebildet haben, weil es dort mit der Erde in Kontakt war, während es auf der anderen Seite an der Mutter hing und außerdem dort vielleicht eher nach oben gerichtet war.

Mich würde interessieren, wie die "andere Seite" aussieht, also, ob da schön drei vier kräftige Wurzeln aus der Pflanze rauskommen - dann kann es einem doch egal sein, ob auf der anderen Seite schon Wurzeln da sind oder nicht.

Nur "matschig" sollte natürlich grunsdsätzlich mal nichts sein - kann auf dem Photo aber auch nichts Matschiges seh'n. Nur das dunkle Substrat gefällt mir nicht; wenn Du das nicht entfernen willst, würde ich vor dem Einpflanzen zumindestens 2-3 cm Kies unter das Zentrum der Pflanze geben, also unter die Schnittstelle, an der sie von der Mutter abgetrennt wurde - als Vorsichtsmaßnahme, falls das noch nicht ordentlich verheilt ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 16:04 Uhr  ·  #8
Könnte ich dann theorethisch immer noch reklamieren oder ist das dann nicht mehr möglich wenn ich die Pflanze nicht so belasse wie ich sie erhalten habe?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 16:12 Uhr  ·  #9
Also DAS müßtest Du mit dem Verkäufer klären ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 16:37 Uhr  ·  #10
Also die andere Seite fühlt sich eigentlich fest an.

Was würdet ihr jetz machen?

Eigentlich will ich die trotzdem behalten und sie hier gesund pflegen. Die dazu bestellt Madagaskarpalme sieht nämlich auch untenrum übel aus. Vielleicht wäre der Händler ja mit einer Preisminderung zufrieden?

Sagt mir bitte ob ich sie behalten soll oder nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 17:50 Uhr  ·  #11
Aszid, das kann dir aber auch passieren, wenn du eine Pflanze im Laden kaufst. Oder du bekommst so eine geschenkt.Würdest du dich beim Schenker beschweren? Naja, evtl nachfragen wo er sie her hat und da beschweren, ok...

Ich würd dem Verkäufer das Problem schildern, die Bilder beifügen und versuchen, einen Preisnachlass zu bekommen.
Wenn er dir Ersatz vorschlägt, auch gut, dann schickst du sie zurück.
Ansonsten würde ich sie behalten, wenn du die Tipps der anderen befolgst und feststellst, dass du es dir zutraust, sie so zu betüddeln, dass sie überlebt.
Das ist natürlich nur meine Meinung, und das was ich (wahrscheinlich) tun würde. soll nicht heissen, dass du das auch machen musst; denn das ist letzlich ganz allein deine Entscheidung.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 18:12 Uhr  ·  #12
Hallo,
ich kultiviere seit Jahren diese Fucracea-Art und habe damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Sie nimmt nicht so schnell etwas übel und erholt sich über das Sommerhalbjahr wenn sie im Frühjahr kränkelt. Meist wird doch in den Anzuchtbetrieben eine Art Standard-Erde verwendet, die nicht unbedingt für die eine oder andere Pflanze zuträglich ist. Ich würde den Wurzelballen der Pflanze ins Wasser stellen und mit den Fingern vorsichtig alle Erde sowie lockere Wuzelteile entfernen. Beschädigte Wuzeln einfach sauber abschneiden - nicht zimperlich dabei sein. Die Gattung Fucracea gehört Familie der Agavaceen, Kakteenerde sollte der Pflanze bekömmlich sein.
Gruß Roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 15:03 Uhr  ·  #13
Also ich bin ja sehr ungeduldig und neugierig und außerdem stets um meine Pflanzen besorgt, daher hab ich jetz das meiste an Erde entfernt um genauer die matschige Stelle bedutachten zu können.

Der Wurzelansatz ist ziemlich matschig und wie man sieht scheint die Pflanze wohl doch von ihrer Mutter getrennt worden zu sein, oder jemand hat extrem schepp eingepflanzt :whistling:


Ich habe jetz so gut es ging fast alles an Erde entfernt und auch alles matschige. Ich lass sie jetz mal bis morgen trocknen und pflanz sie dann grade ein.
Die Wurzeln ansich sehen top aus. Ich bin sehr zuversichtlich das sie sich ganz schnell erholt.

Schade das einige Händler ihre Pflanzen nicht gleich in anständiges Substrat stecken und man erst dran rumdoktorn muss.










Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 15:07 Uhr  ·  #14
Ich würde def. noch ein paar Tage länger warten, bevor ich die Pflanze wieder in feuchtes Substrat gäbe! Und ganz wichtig: Diese matschige Stelle solltest du - so gut es geht - entfernen und desinfizieren!

Von den Wurzeln sieht er doch gut aus! Wie ich ja schon oben schrieb: Das war ein Kindl, daß mit Spaten o.ä. entfernt wurde! Das Matschige KANN jetzt eine Druckstelle sein, wo das Kind an der Mutter saß - es KANN auch eine Verletzung durch die Abnahme sein ... oder ... oder ... oder .... wichtig ist, daß das trocken wird, sonst kann es Dir passieren, daß die Pflanze irgendwann von innen heraus fault!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 15:09 Uhr  ·  #15
Danke für die schnelle Antwort. Mit was deszinfizier ich sowas?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.