Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 16:38 Uhr  ·  #211
Mit Zimt! Nimm's mir jetzt bitte nicht übel, aber zwecks Desinfektion und Behandlung von Verletzungen bei Sukkulenten gibt's schon Dutzende von Beiträgen! Einfach mal die Forensuche anschmeißen (direkt die Schiefertafel anklicken, nicht nur "Suchbegriff" eingeben!)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 21:06 Uhr  ·  #212
Haha, is ja eigentlich auch logisch. Habs schon so oft gelesen, aber vorhin war ich wohl etwas durcheinander und hab an alle möglichen Desinfektionslösungen gedacht

Hast du, ode jemand anderes, vielleicht ne Idee wie ich das Teil wieder einpflanzen soll?

Wenn ich nur die Wurzeln einbuddel, dann steht das Ding ja komplett schief. Wenn ich sie grade einpflanze hab ich das Problem das die unteren Blattansätze wieder im Substrat stecken und ggf. wieder anfangen zu faulen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 21:45 Uhr  ·  #213
Wenn die wieder gesund ist, macht's der nix aus, wieder mit den Blättern auf oder im Substrat zu liegen ... meine Yucca filamentosa liegt ja auch mit den untersten Blättern auf!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 23:38 Uhr  ·  #214
Ich würde es mit Pflanzen dieser Art ungefähr so machen:

Unten das Substrat, oben eine stabilisierende Deckschicht aus Kies, der keine Feuchtigkeit hält (so mache ich es ohnehin bei allen Sukkulenten) - so daß der Wurzelhals und die unteren Blattansätze soweit möglich nur in der Deckschicht stecken. Ist immer etwas schwierig, weil ich die Pflanze zuerst eintopfe, und hinterher erst die Deckschicht aufbringe.

Es würde den Wurzeln zwar vermutlich nich unbedingt schaden, aber in diesem speziellen Fall würde ich auf der Seite, wo die Wurzeln so waagrecht aus der Pflanze rauskommen, einen kleinen Berg Substrat um die Wurzeln herum aufschütten, bevor die Deckschicht kommt.
x3x.JPG
x3x.JPG (11.15 KB)
x3x.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 00:36 Uhr  ·  #215
Wie geil, sogar mit Zeichnung

Ja, so werd ichs machen. Dankeschön
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 17:30 Uhr  ·  #216
So, hab sie jetz eingepflanzt. Was ne Arbeit.

Das mit der Kiesschicht hab ich net ganz so hinbekommen da mir diese riesigen Blätter überall im Weg waren.

Hab aber sehr lockeres, torffreies Substrat mit viel Kies benutzt, das trocknet eh schnell ab.
P1020080b.JPG
P1020080b.JPG (420.25 KB)
P1020080b.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 15:29 Uhr  ·  #217
Die Furcraea scheint sich gut erholt zu haben und fängt an zu wachsen. Das erste neue Blatt geht schon auf:
P1020337.JPG
P1020337.JPG (457.77 KB)
P1020337.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 21:27 Uhr  ·  #218
Hallo,
die Furcraea sieht doch schon mal sehr gut aus. Es wird nicht lange dauern, da wird der Topf zu klein sein. Die Art wächst schneller als so manche Agaven-Art. Ich habe die Erfahrung machen müssen, daß schon bei geringen Frostgraden (1-2 Grad minus) die Blätter geschädigt werden. Also goße Vorsicht bei Nachtfrostgefahr !
Gruß Roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 01:08 Uhr  ·  #219
Ah ok, danke. Leider findet man im Internet nur sehr wenig Infos oder Erfahrugsberichte über die Pflanze.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 12:31 Uhr  ·  #220
Ich habe sie gestern mal umgetopft. sieht wirklich gut aus. Der alte Topf ist komplett gesund durchzurzelt gewesen. Jetz hat sie einen, vor allem breiteren Topf bekommen. Auch nach unten hin is noch etwas Platz.

Das Problem das sie hin und herwackelt besteht immer noch. Der Wurzelballen hängt genauso wie vorher an diesem seitlichen Stumpf und dadurch liegt sie mit der Unterseite mehr oder weniger auf dem Substrat. Ändert sich das nochmal, also glaubt ihr das wächst raus so das sich ein stabiler Stamm gerade nach oben entwickeln kann?
P10300d13.JPG
P10300d13.JPG (560.53 KB)
P10300d13.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 10:41 Uhr  ·  #221
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.