Funkie Hosta Krankheit

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Beckdorf
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Funkie Hosta Krankheit

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 15:16 Uhr  ·  #1
Ich bin total entsetzt, meine Nachbarin und ich, wir waren Heute bei einem Funkienaussteller und sie hatte von allen Pflanzen, wo sie die Namen nicht wusste, ein Blatt mitgenommen zur Namensbestimmung.
Aber dann, dass Erste, was er sagte war, Ihre Funkien können sie zum Großteil vernichten, da sie krank sind. Dann erzählte er noch was von >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Nematodenvirus und dass es dagegen keine Hilfe gibt.
Stimmt das? Die Blätter hatten zwar helle Flecken, aber krank sehen sie sonst nicht aus. Meine Nachbarin hat an die 50 verschiedene Funkien (Hostas) von ziemlich Klein bis zum Durchmesser von 6o cm - das wäre wirklich brutal, die alle wegzumachen.
Gibt es wirklich keine Hilfe dagegen?

Danke für Eure Antwort
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Funkie Hosta Krankheit

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 15:24 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Funkie Hosta Krankheit

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 17:24 Uhr  ·  #3
Tja, wenn es denn nun ein Virus ist, ist gegen den kein Kraut gewachsen. Genau so wie bei vielen anderen Gattungen /Arten auch. Leider…
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Funkie Hosta Krankheit

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 17:07 Uhr  ·  #4
hallo,
viruskrankheiten kann man mit etwas glück schon durch hitze heilen.
dazu die kranken ausgraben und eventuell topfen.
jede pflanze 15 minuten ganz unter heisses leitungswasser tauchen. so heiss, wie es aus dem wasserhahn kommt.
viren sind oft hitzeempfindlich und sterben ab. die behandelten pflanzen regenerieren sich in der regel aus dem wurzelstock.
die viren werden von schädlingen verbreitet. vermutlich durch nematoden. besser auch diese bekämpfen. auch das gartenwerkzeug mit kochendem wasser sterilisieren.
Azubi
Avatar
Herkunft: Beckdorf
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Funkie Hosta Krankheit

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 21:00 Uhr  ·  #5
da man ja bekanntlich nach einem Strohalm greift, werde ich das mit dem heißen Wasser auf jeden Fall ausprobieren.

Danke schön für Eure Antworten.

Die Hoffnung stirbt ja auch zuletzt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Funkie Hosta Krankheit

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 00:33 Uhr  ·  #6
Andi, sitzen die Viren nicht auch in den Wurzeln? Ich würde vermuten, dass sie sich nach der Ansteckung in der ganzen Pflanze verteilen und im Falle einer Ansteckung durch Nematoden sogar durch den Wurzelbereich in die Pflanze eindringen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Funkie Hosta Krankheit

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 08:33 Uhr  ·  #7
Die Autoren ernsthafter Beiträge zum Hosta-X-Virus berichten übereinstimmend folgendes:

Das Virus ist in allen Pflanzenteilen vorhanden, daher sind alle Pflanzenteile ansteckend.
Das Virus wird weder von Blattläusen noch von Nematoden verbreitet, sondern ausschließlich über infizierte Pflanzenteile und deren Saft.
Es gibt keine Behandlung befallener Pflanzen die eine Heilung verspricht.
Die Symptomausbildung variiert, sie kann auch zeitweise unterbleiben, trotzdem bleibt die Pflanze ansteckend.
Wenn beim Roden befallener Pflanzen Teile im Boden verbleiben, können diese noch zwei Jahre lang infektiös sein.
Werkzeug muß zum desinfizieren gründlich gesäubert und mit Alkohol oder Spiritus abgerieben werde, tauchen allein reicht nicht.


Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Funkie Hosta Krankheit

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 09:30 Uhr  ·  #8
Danke Hesperis für diese Zusammenfassung!
Es beruhigt mich ungemein, dass Schädlinge keine Überträger der Krankheit sind!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Funkie Hosta Krankheit

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 12:49 Uhr  ·  #9
hallo firemouse,
ich denke hesperis meint da den speziellen fall bei Hosta.
bei vielen mosaikviren werden blattläuse als überträger angegeben.
den mosaikvirus hatte ich leider schon bei seidelbast, herbstanemone, jap. petersilie, bambus und krötenlilie... es schmerzt sehr. die hitzebehandlung hab ich vor einigen wochen das erste mal angewendet. hoffe, dass ich so die pflanzen retten kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Funkie Hosta Krankheit

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 14:51 Uhr  ·  #10
Andi, ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass das klappt!

Dass Mosaikviren oft durch Schädlinge übertragen werden, ist mir bekannt, und darum freut es mich ja umso mehr, dass das beim Hosta Virus nicht der Fall ist - denn die haben bei mir jedes Jahr Blattlausbefall an den Blütenknospen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Funkie Hosta Krankheit

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 12:36 Uhr  ·  #11
Ich gebe zu bedenken, daß Mosaikviren (Arabisches Mosaikvirus, Tabakmosaikvirus) auch Hosta befallen können - wenn der Händler von einem Nematodenvirus gesprochen hat, meinte er vielleicht das?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.