Fukientee Bonsai (Carmona macrophylla) verliert Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fukientee Bonsai (Carmona macrophylla) verliert Blätter

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 13:37 Uhr  ·  #211
hi ich bin auch ein ziemlicher anfänger was Bonsais an geht. Habe mir vor 5 tagen auch einen Fukientee gekauft da hatte er richtig viele blüten doch leider über nacht sind alle braun geworden und verwelkt. Doch er bekommt noch immer so bis zu 2-4 blüten am tag und dann verwelken die wieder.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fukientee Bonsai (Carmona macrophylla) verliert Blätter

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 12:52 Uhr  ·  #212
Hallo,

bin auch neu hier und habe das selbe Problem. Habe meinen Bonsai erst 14 Tage, aber mittlerweile hat er schon die Hälfte seiner Blätter verloren. Beim Kauf war die Erde allerdings ziemlich ausgetrocknet. Vom Standort her steht er, glaube ich, optimal. Einige von Euch schreiben, dass sie den Baum in ein Wasserbad stellen. Er ist aber in einer Schale eingepflanzt und kann von unten kein Wasser aufnehmen. Soll ich den Topf dann komplett "fluten" oder wie ist das zu verstehen. Sollte man auch einen bestimmten Dünger verwenden und wie oft ist er anzuwenden? Sollte vielleicht noch erwähnen , dass ich von Haus aus keinen "Grünen Daumen" habe und nicht viele Pflanzen bei mir ein langes Leben genießen. Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.

Gruß Menkju
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie halte ich den Baum warm?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 15:22 Uhr  ·  #213
Hallo,

ich habe mir heute eine Carmona gekauft und habe soeben gelesen, dass der Baum keinen kalten Fuß bekommen soll?!
Wie kann ich den Baum denn warm halten?
In meiner Wohnung sind es zur jetzigen Zeit etwa 10°C oder weniger.
Kann ich mit Styropor wärmen?
Hat Jemand eine Idee?
Der Baum sieht schrecklich aus, viele Blätter verloren, aber die Äste haben eine schöne Form und für den Preis musste ich ihn mitnehmen.
Wär super wenn mir wer n Tipp zur Wärme geben kann.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fukientee Bonsai (Carmona macrophylla) verliert Blätter

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 18:40 Uhr  ·  #214
Hallo an alle!!!!!

Hab heute ein Bonsai Baum bekommen jetzt frag ich mich wie ich ihn bzw. sie :0) am besten pflege?
Bin für jeden Tip dankbar Lg Anna
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Fukientee Bonsai (Carmona macrophylla) verliert Blätter

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 11:57 Uhr  ·  #215
Hallöchen, Anna!

Da müsste ich erst mal die Grundfragen stellen :

- Ist er Indoor (Zimmer, drinnen) oder Outdoor (draußen)?
Solltest du nicht wissen, was du da genau hast (was für die richtige Pflege aber unerlässlich ist), dann stell doch einfach ein paar Fotos rein. Die Experten hier bestimmen ihn dir.
- Wo hast du ihn (Standort)?
- Wie pflegst du ihn (Wassergabe, Schneiden, Drahten etc.)?

Und ansonsten geb ich dir erst mal nur einen Buchtipp. Gute Lektüre zu haben ist superwichtig auf dem Gebiet der Bonsaikunst:

Titel: "Bonsai - Schritt für Schritt zum Bonsaiprofi"

Autor: Johann Kastner

Verlag: Gräfe und Unzer Verlag (GU)

Erscheinungsdatum: 2. Auflage 2010

128 Seiten

ISBN: 978-3-8338-1126-5

Preis: 6,95€ -> Hardcover

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.