Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

Herkunft: Bad Schwartau

Andy23611

Moin Moin aus dem Hohen Norden,
brrrrrr.ist das kalt hier und Schnee haben wir auch..............die gefiederten Freunde futtern sich bei uns durch.
Aber nicht nur die, auch meine Eichhörnchen haben Hunger, da sie durch den gefrorenen Boden nicht mehr durchkommen, abgesehen davon, haben die Dussel sowieso vergessen, wo sie was verbuddelt haben.
Nun kriegen sie Walnüsse von mir......Schaut mal.
Aber nicht nur die kurzen Vierbeiner kommen ans Haus sondern auch andere, die nur durch die Spuren im Schnee erkannt oder erahnt werden können.
Deswegen hab ich mir mal eine Fotofalle zugelegt und die ersten Testbilder gemacht.
Schaut mal auf meine HP unter Projekte - Fotofalle.
Nun die Bilder vom Eichhörnchen, futternd und dankbar.
K800_DSC03310.JPG
K800_DSC03310.JPG (102.73 KB)
K800_DSC03310.JPG
K800_DSC03303.JPG
K800_DSC03303.JPG (109.25 KB)
K800_DSC03303.JPG

Lorraine

Wunderschön, Andy!

Hier ist der Winter in Bezug auf Tiere im Garten bisher ein Flop. Es gab nur Kohlmeisen, Blaumeisen, Schwanzmeisen, Spatzen, Elstern und Amseln. Ich habe auch noch keine Bilder gemacht.

Aber kaum hat sich der Frost abgeschwächt, ist die Wasserstelle wieder zur Badewanne geworden. Besonders die Meisen baden jetzt ausgiebig. Sie haben wohl da einiges nachzuholen.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Andy, der ist ja zum , der kleine Kerl! Schöne Fotos!

Bei mir kommen keine Vögel mehr, seit die Nachbarn die Katze ihres Sohnes
aufgenommen haben. Das Vogelfutter, was an der Schaukel hängt, lebt wieder
RIMG0226.JPG
RIMG0226.JPG (353.41 KB)
RIMG0226.JPG

Andy23611

och Nick, da lass Dir mal keine grauen Haare wachsen.
Wir haben Hund und Katz.......die Nachbarn auch.
Die Vögel lassen sich davon nicht beeindrucken.
Unsere Katze läuft draußen rum und die Piepmätze futtern.
Selbst die Eichhörnchen kommen ans Haus...sogar bei strengem Frost ins Haus.
Den Dreh mit der Katzenklappe haben sie nämlich schon vor 2 Jahren rausgekriegt.
Und die sind sowas von zutraulich.
Also da mach Dir mal keine Gedanken.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Wir haben übrigens das Problem mit den Nachbarn umgangen, mein Mann hat die Futterröhre und das Futter kurzerhand in den Garten mitgenommen. Und weil wir sowieso mindestens einmal in der Woche in den Garten gehen (unsere Zwergkaninchen füllen unseren Kompost im Laufe des Jahres fast allein mit ihrem Klo ), wird bei dieser Gelegenheit die Röhre aufgefüllt.

Und ich fand gestern, dass es wieder ganz schön laut zwitschert und piepst. Offensichtlich ist der Winter damit vertrieben ...

Andy23611

Der Winter hier im hohen Norden ist wohl vorbei......schätz ich mal.
Die Bachstelzen sind ordentlich am Balzen.......alles hier piept und zwitschert.
Ein Higlight hatte ich an meinem Arbeitsplatz, leider hatte ich keine Kamera dabei.
Auf einer hohen Straßenlaterne haben sogar schon die Turmfalken mit der Vermehrung begonnen.
Selbst die Seeadler fangen schon an zu kreisen.( 2km von uns entfernt ist ein Seeadlerschutzgebiet)
Der Frühling ist nicht mehr fern............

Lorraine

Die Vögel hier scheinen unheimlich Hunger zu haben. Es fehlt definitiv dieses Jahr an Früchten. Meine Johannisbeeren und Himbeeren sind restlos geräubert. Dabei hing da noch so viel dran. Auch die Felsenbirne ist komplett "abgeerntet".

Ich habe wieder angefangen zu füttern:

[img]http://lorraine.macbay.de/album2/Meisen/slides/IMG_5319-10072012%20(1%20von%201).jpg|592[/img]

[img]http://lorraine.macbay.de/album2/Meisen/slides/IMG_5325-10072012%20(1%20von%201).jpg|700[/img]

[img]http://lorraine.macbay.de/album2/Kleiber/slides/IMG_5406-10072012%20(1%20von%201).jpg|700[/img]

[img]http://lorraine.macbay.de/album2/Spechte/slides/IMG_5397-10072012%20(1%20von%201).jpg|700[/img]

Loony Moon

Ich denke, dass auch meine gefiederten Gartenbewohner sehr freudig das Aufblühen der Sonnenblumen registrieren.

Futter aus dem Futterrohr gibt es vorläufig bei mir nicht, das "restliche" Futter ist schließlich ausgesät worden für die nächsten Wochen als Vorrat. Aber ich werde jetzt mich schon mal umschauen nach ein paar weiteren Futterröhren und entsprechendem Futter. ABER: Vogelfutter kommt jetzt ins Glas, ich habe bestimmt ganze Mäusefamilien mitgefüttert.
Blüten: 15

rose45

@Loony Moon
Das ist mir auch schon passiert, dass ich Mäusefamilien mit durch den Sommer gefüttert habe.

Ich hatte den Eimer mit dem Rest Sonnenblumenkernen über den Sommer in einen Schuppem gestellt.
Als ich im Herbst ihn wieder hervorholte, hab ich nicht schlecht gestaunt - waren nur noch die Spelzen drin.

Swala

Wie sieht's an euren Futterhäusern aus ?
Ich füttere schon seit einigen Wochen wieder, nachdem die Meisen mich seit etwa Mitte/Ende September durch lautstarke Besuche darauf aufmerksam gemacht haben. Dieses Jahr haben sich sogar 2 Kleiber eingefunden (die hab ich in der Gegend vorher noch nie gesehen). Sonst konnte ich schon jede Menge Meisen ( Kohlmeisen, Blaumeisen und Sumpfmeisen), Spatzen und Grünfinken beobachten. Nur "mein" Rotkelchen hab ich noch nicht gesehen, das war in den letzten 2 Jahren eigentlich Dauergast im Garten.
Heute hatten ich ganz seltenen Besuch im Garten und meine Freude darüber ist geteilt. Als ich so da stand und mit den Katzen beschäftig war (die zum jagen nach neben an auf's leer Grundstück gehen und sich im Garten nicht für die Vögel am Futterhaus interessieren ), kommt plötzlich ein Sperber um den Apfelbaum geschossen, und hält für einen kurzem Moment direkt auf mich zu.. Ich hab mich so erschrocken, wusste gar nicht wo der plötzlich herkommt. Danach war totenstille, kein Vogel mehr zu sehen oder auch nur zu hören und es hat ewig gedauert bis wieder jemand am Futterhaus war.
Futterhaus.JPG
Futterhaus.JPG (87.67 KB)
Futterhaus.JPG
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Swala
auch ich tu seit mehreren wochen anfüttern.
und wir haben am meisten die meisen, sehr wenig amseln, ich glaub 1pärchen, dann den kleiber, Auch Spatzen, sogar Buntspecht klopft an.
So eine herrliches gezwitscher und geschwirre

LG
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Da ich ja nun nicht mehr bei meinen Eltern wohne, sondern in einer Studi-WG mit Balkon ist's mit dem Füttern schwierig. Auch wegen einer Sache, heißt Tauben Die würde ich dann ja mitfüttern, dabei will ich die auf keinen Fall auf meinem Balkon!!!
Man sieht, ich hab nicht allzu viel Spielraum in der Hinsicht... Aber ich denke, Mutti hängt den Meisen zu Hause im heimischen Garten wieder dei Knödel hin

lg
Henrike

eisenfee

Ja Henrike, die Tauben hätt ich dann auch nicht gern dabei Unser Nachbar hat irgendwelche teueren Flug Zuchttauben und dann och so ne große Masse und die fliegen dann über unser grungstück im tiefflug aber so was von und dann haste überall nur den Kot
alle anderen können gerne bei mir rumflattern und das ist echt interessant und ist auch was in den dunklen Tagen fürs gemüt aufheitern.

LG

eisenfee

heut waren mindestens 12 Spatzenpaare an der Futterstelle und das Kleiberpärchen findet das gar nicht schön
Die meisen haben sowieso ihren anderen Stammplatz, ich finde das so interessant.
Meine tochter(20) und ich haben heute eine viertelstunde entspannt am fenster gehockt und dem Treiben amüsant zugeschaut
Und die spatzen sind schon so dick

LG

Loony Moon

Ich füttere auch wieder ... vorläufig nur mit einer Futterröhre. ABER: Ich füttere definitiv keine Mäuse mehr mit. Futter steht in einer großen Plastiktonne im verschlossenen (Türen und Fenster) Haus.
Meisen piepsen jedenfalls sehr erfreut.

Ich habe zwar anständig noch weitere Röhren besorgt, ebenfalls das Befestigungsmaterial ... doch irgendwie ist der Beutel mit dem Kram verschwunden. Weiß der Geier wohin, wir suchen schon seit Tagen.