Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder - Tiere & Tierwelt - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTiere & Tierwelt

Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

Kleine und große Tiere, Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw.
Worum geht es hier: Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 18
Blüten: 180
Sommermann hat geschrieben:Am Sonntag gegen 10 Uhr habe ich den Ring mit 8 Knödel bestückt, heute früh ist der Korb leer. Finden die Vögel sooooo wenig Nahrung in der Natur oder sind einfach nur zu faul und bequem???

Ich denke die Vögel finden anderweitig zu wenig :?
Vor 4 Tagen habe ich einen weiteren Futtersilo, gefüllt mit gehackten Erdnüssen, aufgehängt.
Der ist jetzt zu 75% leer gefuttert.
Grünfinken und Tannenmeise bedienen sich dort.
Ein 25 cm hoher Silo mit "Oel-Haferflocken" räumen die Blaumeisen in 5 Tagen ab.
Mittlerweile hat sich rumgesprochen, dass es hier nicht nur reichlich verschiedenes Futter gibt, sondern auch Trink- und Badeplätze.
Buchfinken schauen auch wieder vorbei und 2 Buntspechte haben eine Futtersilo aus Drahtgeflecht mit ihrem Gewicht runtergerisssen.
Bis zu 6 Amselweibchen und 3 Männchen kommen in Gruppen nicht nur zum Baden. Rotkehlchen und Gartenrotschwanz sind am zutraulichsten.

Dass es deutlich weniger Insekten gibt sehe ich auch daran, dass bis 2019 noch 4 - 5 Fledermäuse über unserem Garten in der Dämmerung gejagt hatten - Heuer sind es max. zwei...
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 55
Blüten: 550
Weil "Krähenknödel" vermutlich niemand kaufen würde. Und Stare sehen für viele irgendwie nach Krähen aus. Spatzen sind mancherorts ähnlich beliebt wie Tauben. Da ist die Meise ein sichererer Sympathieträger.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 26
Blüten: 9993
Ich habe gestern den vermutlichen Futterkastendemolierer "erwischt".
Ein Specht zickte ziemlich zutraulich da herum ... :shock:

Übrigens soll sich meine gefiederte Meute bitte mal energischer um die noch vorhandenen Mücken kümmern, die mich regelmäßig anfallen, sobald ich da hinten mit nackigen Armen oder Beinen auftauche. :mrgreen: Ansonsten gönne ich ihnen gern alle reifenden Sonnenblumen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 0
Renommee: 35
Blüten: 350
vom 13. Februar 2015

Sommerman hat geschrieben:Für mich eines der süßesten Vögel im Garten, leider bei mir noch nie aufgetaucht. Ich bin seit Jahren auf der Fotojagd nach diesem Vögelchen, bisher vergebens, obwohl das Verbreitungsgebiet recht groß ist.

Endlich hat es geklappt, bin richtig happy.

Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (202)
Renommee: 39
Blüten: 390
Niedlich sind sie :mrgreen: hab sie bisher auch nur ein Mal gesehen, das muss wohl einer dieser Winter mit Schnee gewesen sein :-k war im Garten meiner Eltern...

Ich füttere seit dem Wochenende auch wieder.
Ich hatte eine sehr agile Kohlmeisengang aufm Balkon und in weiser Vorausschauung schnell die Bienennisthilfe abgedeckt, denn letztes Jahr haben sie mir die ja frech ausgeräumt :shock: und leider habe ich immer noch kein Gitter vor, weil ich es zeitlich einfach nicht geschafft habe... :oops:

Na, als Ablenkung haben sie jetzt Meisenknödel...
Und ich wollte ihnen noch gehackte Haselnüsse vom letzten Jahr rausstellen...

lg
Henrike
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 35
Blüten: 350
Vor einem Monat einen Eimer mit 100 Knödel gekauft, werde heute die letzten 8 Knödel in den Ring werfen

verfressene Bande.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 18
Blüten: 180
Bei mir ist es grad ziemlich ruhig. Die heimischen Blaumeisen, Grünfinken und Rotschwänze sind wohl weiter in den Süden geflogen.
Jetzt warte ich auf die Verwandten aus den nordischen und östlichen Ländern, die bei uns überwintern - der Tisch ist schon gedeckt.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 50
Blüten: 64629
Bei uns ist ganzjährig viel los - trotz zweier Kater.
Aber meine Vögelchen wissen, dass sie bei mir immer Leckereien bekommen. Besonders niedlich sind die Hauben- und Schwanzmeisen... Tannenmeisen hab ich auch, natürlich auch Kohl- und Blaumeisen und sehr zutrauliche Rotkehlchen bzw. Gartenrotschwänzchen. Amseln, diverse Finken, Rot- und Grünspechte, Kleiber, Zaunkönige und -königinnen, Gimpel, Grasmücken, Eichelhäher, Erlenzeisige etc. sind das ganze Jahr über bei uns im Garten.
Das große Vogelfutterhaus werde ich am Wochenende aufstellen.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 15
Blüten: 150
Bei uns ist auch nicht viel los. Nicht mal die Sonnenblumen wurden komplett abgeerntet. Faule Bande. So langsam sind die aber auch nicht mehr schön...
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 16
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 4
Blüten: 40
Schokokis hat geschrieben:Bei uns ist auch nicht viel los. Nicht mal die Sonnenblumen wurden komplett abgeerntet. Faule Bande. So langsam sind die aber auch nicht mehr schön...
Abschneiden, trocknen und im Winnter wieder raus hängen
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bei uns wird gefuttert, was der Futterkasten hergibt ... und dabei hat der Winter noch nicht man angefangen.
Auf jeden Fall werden die Pieper weiter verwöhnt.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (202)
Renommee: 39
Blüten: 390
Meine Meisen zoffen sich ja desöfteren am Futterplatz....
Hab da eine Bilderserie im Blog, deshalb spare ich mir das jetzt hier, Bilder zu posten...
(>> Meisenkrieg am Futterplatz <<)

Und jaaa.... wahrscheinlich bin ich aus eurer Sicht zu geizig und sollte ihnen doch mehr füttern... :roll:
Aber die hauen sich dann wohl immer noch! - das würde ich jedenfalls denken.

Ich hatte erst noch eine andere Futterstelle auf dem Balkon, hatte eine glasierte Tonschale mit gehackten Haselnüssen stehen, aber da haben sie mir definitiv zu viel Dreck gemacht (im Sinne von Vogelmist). Mich selbst stört das nur so am Rande, aber bei meiner Nachbarin unter mir sah das auch so aus - und die ist sehr penibel damit!!
Da ich doch weiter füttern möchte (und sie hätte ja schon irgendwie ein Recht darauf, mir das zu verbieten, wenn die Pieper auch bei ihr alles vollkleckern, weil ich die Vögel füttere!), musste die Schale also doch wieder weg und es bleibt bei Meisenknödeln... - die sind dank Knödelspender freihängend, also fünf Etagen freier Fall.

lg
Henrike
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Heute haben wir die getrockneten Sonnenblumen der Balkonbegrünung mit in den Garten genommen, mein Mann hat sie sehr niedrig verteilt. Mal sehen, ob die gefiederte Meute sie annimmt, oder ob sich nicht die Mäuse daran dick und rund fressen. :roll:

Übrigens habe ich den Mäusen heute den Zugang zu meinen Winterzwiebeln sehr erschwert ... dank Hasendraht. Bei den Frühlingssteckzwiebeln haben sie ja damals ganze Arbeit geleistet für eine Nullernte. :roll:
VorherigeNächste

Zurück zu Tiere & Tierwelt

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf! von gude, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 92 Antworten

1 ... 5, 6, 7

92

22890

Mo 01 Feb, 2010 13:41

von Gysmo Neuester Beitrag

Torf oder Kokohum - Meinungen von 25strunz, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

4228

Mi 06 Feb, 2008 0:44

von 25strunz Neuester Beitrag

Meinungen zu Phyllostachys pubescens moso von XXMC90, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

5070

Mo 02 Jun, 2008 4:53

von XXMC90 Neuester Beitrag

möcht pflanzen bestellen Bräuchte mal meinungen von Exotenliebhaber, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1819

Mo 02 Mär, 2009 20:00

von Mel Neuester Beitrag

eure meinungen zum palmenkauf ! (bitte schnell ;D ) von bana, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

1248

So 08 Apr, 2012 8:55

von resa30 Neuester Beitrag

Bilder von Irene, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

4797

Mi 15 Feb, 2006 11:54

von Irene Neuester Beitrag

Bilder von BlaueLagune, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 3 Antworten

3

2938

Di 29 Mär, 2011 10:14

von snif Neuester Beitrag

Bilder des Monats von GREEN24-Club, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 6 Antworten

6

4754

Do 05 Okt, 2006 17:35

von GREEN24-Club Neuester Beitrag

Bilder von Winterschutz... von knupsel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 70 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

70

25398

Fr 29 Jan, 2010 19:19

von Jondalar Neuester Beitrag

Bilder von Rosen von Junie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 35 Antworten

1, 2, 3

35

19356

Do 18 Jan, 2007 10:46

von Junie Neuester Beitrag