Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder - Tiere & Tierwelt - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTiere & Tierwelt

Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

Kleine und große Tiere, Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw.
Worum geht es hier: Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 26
Blüten: 9993
Guck mal auf Seite 60 vom Thread Scrooge ... da siehste unsere Futterkübellösung.
Allerdings würde ich dir empfehlen, die Sitzstangen durchgehend zu gestalten und richtig mit dem Boden zu verschrauben.
Denn es scheinen auch andere Tierchen die Futterstelle begehrenswert zu finden, die allerdings der Meinung sind, dass die Sitzstangen rausgerissen auch ihren Zweck erfüllen. :roll:

Mein Mann hatte jetzt einen zweiten Futterkübel gebaut, der sogar mit einer Glasscheibe versehen wurde. Sitzstangen sind hier zwei upcycelte Regalbodenträger. :mrgreen:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Die Vögel in unserer Gegend scheinen im Moment sehr aktiv zu sein. Ich sehe auf meinem Balkon täglich mehrere Vögel aller Größen die in meinem Pflanztöpfen und dem sprießenden Unkraut daneben nach Nahrung oder Material zum Nestbau suchen. Einer hatte vor ein paar Tagen ein paar eingetrocknete Unkrautstängel herausgerissen und mitgenommen.

Im naheliegenden Wald gibt's irgendwie jedes Jahr mehr und mehr Mäusebussarde. Letztes Jahr hatte mich einer auf dem Fahrrad angegriffen und heute bei der kurzen Radtour kam einer hergeflogen und hat sich auf einen Ast eines Baumes in weniger als 10m Entfernung plaziert. Im Normalfall fliegen sie ja weg wenn man sich auf ca 30-40m nähert aber der heute wollte mich provokativ vertreiben.

Und dann hat sich ein weiterer Raubvogel mein Haus und Umgebung (300m Radius) als Revier ausgesucht. Ich nehme an es ist ein Wanderfalke, aber vielleicht erkennt jemand etwas anderes auf dem unscharfen Foto.
Bilder über Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder von Do 02 Apr, 2020 20:41 Uhr
raubvogel.jpg
raubvogel.jpg (8.91 KiB) 1151-mal betrachtet
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 30
Renommee: 3
Blüten: 30
Hallo, evtl. ein roter Milan / Gabelweihe.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Ja, wäre möglich. Vielleicht gelingt mir ja in den nächsten Tagen ein schärferes Foto.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 30
Renommee: 3
Blüten: 30
Ich liebe die sehr. Zum Glück hat sich der Bestand wieder erholt. Hier kreist manchmal einer so tief, daß man ihr vom Dachfenster aus ganz aus der Nähe sehen kann.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 16
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 4
Blüten: 40
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
Der NABU bittet um Mithilfe bei der Beobachtung und Untersuchung einer neuen Vogelkrankheit:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... erben.html

...und wer kranke oder tote Meisen im Garten beobachtet, soll die Fütterung einstellen und alle Vogeltränken leeren.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Inzwischen ist aus dem einen Raubvogel ein Pärchen geworden das über meinem Haus kreist...
Bilder über Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder von Fr 17 Apr, 2020 9:57 Uhr
raubvogel1.jpg
raubvogel1.jpg (18.79 KiB) 833-mal betrachtet
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (202)
Renommee: 39
Blüten: 390
Hallo Andreas :D

Die sind aber schon beide unterschiedlich, die Greifvögel, die du da fotografiert hast.
Das eine oben, mit dem gegabelten Schwanz ist ein Milan; vllt ein Rotmilan.
Der, den du nun fotografiert hast, würde ich eher als Bussard einschätzen; vllt ein Mäusebussard. Die haben eher gerundete Schwanzfedern und die Flugsilhouette mit den ausgebreiteten Flügel wirkt etwas "rechteckiger", weil die Flügel etwas kürzer und breiter sind.

lg
Henrike
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hallo Henrike,
ja, das ist mir nach dem Hochladen des Fotos dann auch aufgefallen. Mäusebussarde gibt es hier in den umliegenden Wäldern wie Sand am Meer, und ich habe den Eindruck es werden jedes Jahr mehr. Wenn ich eine Tour mit dem MTB durch den Wald mache dann sehe ich ständig diese Bussarde am Wegrand sitzen oder auffliegen. Interessant, dass nun zwei verschiedene Raubvögel mein Haus als ihr Revier sehen, vielleicht sollte ich mir langsam Sorgen machen ;-)
Gruß, Andreas
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
https://youtu.be/FLTzL55vYjo

Wildvögel brauchen net bloß Futter, sie brauchen auch Wasser zum trinken. 2019 habe ich angefangen mit meinem kleinen Bachlauf zu bauen und jetzt ist er ziemlich fertig. Amseln, Meisen und Tauben haben's schon ausprobiert :D

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
Dieses Wochenende ruft der NABU wieder zur Vogelzählung auf:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... ref=header
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 26
Blüten: 9993
Sagt mal, wie haltet ihr es mit der Sommerfütterung??

Eben beim Facebook habe ich einen Beitrag gelesen, in dem das Leid eine Vogelbabys dokumentiert wurde, welches dank der s.g. Sommerfütterung der Altvögel eben auch mit Sonnenblumenkernen und Co gefüttert wurde und elendig daran starb.

Bin im Augenblick da etwas verunsichert, da ja bisher die These dagegen steht, dass die Altvögel die Insekten für die Jungenaufzucht brauchen und selbst die Kerne futtern.
???
VorherigeNächste

Zurück zu Tiere & Tierwelt

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf! von gude, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 92 Antworten

1 ... 5, 6, 7

92

22695

Mo 01 Feb, 2010 13:41

von Gysmo Neuester Beitrag

Torf oder Kokohum - Meinungen von 25strunz, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

4166

Mi 06 Feb, 2008 0:44

von 25strunz Neuester Beitrag

Meinungen zu Phyllostachys pubescens moso von XXMC90, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

5048

Mo 02 Jun, 2008 4:53

von XXMC90 Neuester Beitrag

möcht pflanzen bestellen Bräuchte mal meinungen von Exotenliebhaber, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1808

Mo 02 Mär, 2009 20:00

von Mel Neuester Beitrag

eure meinungen zum palmenkauf ! (bitte schnell ;D ) von bana, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

1229

So 08 Apr, 2012 8:55

von resa30 Neuester Beitrag

Bilder von Irene, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

4780

Mi 15 Feb, 2006 11:54

von Irene Neuester Beitrag

Bilder von BlaueLagune, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 3 Antworten

3

2923

Di 29 Mär, 2011 10:14

von snif Neuester Beitrag

Bilder des Monats von GREEN24-Club, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 6 Antworten

6

4711

Do 05 Okt, 2006 17:35

von GREEN24-Club Neuester Beitrag

Bilder von Winterschutz... von knupsel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 70 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

70

25228

Fr 29 Jan, 2010 19:19

von Jondalar Neuester Beitrag

Bilder von Rosen von Junie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 35 Antworten

1, 2, 3

35

19247

Do 18 Jan, 2007 10:46

von Junie Neuester Beitrag