Fünf Kakteen ohne Namen...und noch einer :o)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Fünf Kakteen ohne Namen...und noch einer :o)

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 19:48 Uhr  ·  #1
Liebe Fachleute,
mir sind im Laufe der letzten Jahre ein paar Kakteen zugelaufen,
meistens Mitbringsel von Bekannten und Verwandten, die mit der Bemerkung "bei dir blühen die Dinger vielleicht nochmal" auf meiner Fenterbank geparkt wurden.

Beim Sortieren der Photos vom Sommer sind mir ein paar Namenlose begegnet, die ich jetzt gerne mit einem Schildchen versehen würde.
Kennt jemand diese Stachelheimer?

Vielen Dank für die Hilfe!
Unbekannt_03.jpg
Unbekannt_03.jpg (167.12 KB)
Unbekannt_03.jpg
Unbekannt_02.JPG
Unbekannt_02.JPG (227.08 KB)
Unbekannt_02.JPG
Unbekannt_01.jpg
Unbekannt_01.jpg (187.8 KB)
Unbekannt_01.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Fünf Kakteen ohne Namen...und noch einer :o)

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 19:53 Uhr  ·  #2
Hmhm- zwei Bilder hats grad abgehängt?!

Hier also die letzten beiden:
Unbekannt_04.jpg
Unbekannt_04.jpg (186.18 KB)
Unbekannt_04.jpg
Unbekannt_05.JPG
Unbekannt_05.JPG (172.12 KB)
Unbekannt_05.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Fünf Kakteen ohne Namen...und noch einer :o)

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 21:56 Uhr  ·  #3
Hallo Herr Zimt !
Bei Unbekannt Nr. 5 würde ich auf den hier tippen: Gymnocalycium mihanovichii
Aber die Kakteen Profis kommen aber sicher noch-für die ist das ein Klacks
Lg Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Fünf Kakteen ohne Namen...und noch einer :o)

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 22:15 Uhr  ·  #4
Guten Abend Tante Sandra ,
vielen dank für die Hilfe!

Hab mal kurz das Internet nach G. mihanovichii durchschnorchelt,
das müsste hinkommen.
Dann ist die rötliche Farbe, die der bisweilen hat, auch kein Zeichen von Stress-
das hätt' ich nämlich als nächstes gefragt.

Mal gespannt was da noch rauskommt.

Grüße vom
Fred
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Fünf Kakteen ohne Namen...und noch einer :o)

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 08:18 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Fünf Kakteen ohne Namen...und noch einer :o)

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 13:05 Uhr  ·  #6
Hallo Scrooge,
danke für die Tips!
Mammillarien sind ja offenbar ein weites Feld, wie kann man das wohl einschränken?
Gibts da einen Bestimmungschlüssel?

Chamaecereus könnte auch hinkommen, ich dachte bisher die blühen rot oder orange, wieder was gelernt!
Was mich ein wenig zweifeln lässt ist die Tatsache, dass ich den Kleinen auf dem Photo schon
fast drei Jahre hab. Der Chamaecereus auf der gleichen Fensterbank (den ich als solchen bekommen hab)
sieht inzwischen wie ein Topf voller Nürnberger Bratwürscht aus, der Unbekannte ist in der gleichen Zeit nur etwas größer geworden.
Hmhmhm...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Fünf Kakteen ohne Namen...und noch einer :o)

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 14:03 Uhr  ·  #7
Moin,

Nr. 1 ist sicher keine reine Art. Es ist eine Hybride, in die Echinopsis chamaecereus (der anerkannte Name für Chamaecereus silvestrii, dieser Name ist ziemlich überflüssig, im Zweifelsfall noch Lobivia silvestrii) eingekreuzt wurde, also eine Echinopsis/Lobivia-Hybride.
Nr. 2 ist Mammillaria zeilmanniana
Nr. 3 ist Gymnocalycium baldianum oder Hybride mit dieser Art
Nr. 4 hat Tante Sandra schon bestimmt
Nr. 5 ist Gymnocalycium andreae oder Hybride mit dieser Art.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Fünf Kakteen ohne Namen...und noch einer :o)

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 13:52 Uhr  ·  #8
Moin Stefan,
danke für die klare Ansage,
ich schreib jetzt mal ein paar Schildchen

An was erkennt man denn, dass es sich beim ersten um eine Hybride handelt?
Hilft da irgendwas ausser Erfahrung?
Bei den Mammillarien scheints ja auch ne Menge ähnliche zu geben, ich hab grad mal ein Stündchen
Bilder geguckt und mir schwirrt die Birne, wie erkennst Du denn die zeilmannia?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Fünf Kakteen ohne Namen...und noch einer :o)

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 15:32 Uhr  ·  #9
Hallo Fred,

Zitat geschrieben von Fred Zimt
An was erkennt man denn, dass es sich beim ersten um eine Hybride handelt?
Hilft da irgendwas ausser Erfahrung?

an der Pflanze selbst erkennt man das nicht. Mit etwas Erfahrung sieht man dann, dass silvestrii drin sein muss, da der diese charakteristischer graugrüne Wurstform mit den kurzen grauen Dornen gern vererbt. Allerdings ist deiner zu dick und die Blüte passt auch nicht für die Naturform.

Zitat geschrieben von Fred Zimt
wie erkennst Du denn die zeilmannia?

Manche sind vergleichsweise einfach zu erkennen. M. zeilmanniana ist eine der einfachsten und beliebtesten Mammis, und charakteristisch sind der glänzende Körper, die roten hakigen Mittel- und weißen geraden Randdornen, das klumpige Wachstum und die Blütenfarbe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Fünf Kakteen ohne Namen...und noch einer :o)

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 18:21 Uhr  ·  #10
Danke, Helli!

Ich hab grad beim Schildchen reinstecken gesehen, dass ich noch so'n rätselhaften Kandidaten hab.
Den hab ich mal vor Jahren, als kleines, verspinnwebtes Hutzeldings bei einem Umzug, geschenkt bekommen. Wär' sonst in der Tonne gelandet.

Ich war ganz verblüfft wie der sich nach dem ersten kühlen Winter ins Zeug gelegt hat.
Die Blüten locken Nacktschnecken von sonstwo an, dieses Jahr konnt' ich Schleimspuren die Hauswand hoch aufs Fensterbrett und quer über die Dornen verfolgen, entsprechend mager fiel die Blüte aus
Hier ein Photo vom letzten Jahr.
Könnt' das eine Rebutia sein?
Unbekannt_06.jpg
Unbekannt_06.jpg (211.04 KB)
Unbekannt_06.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Fünf Kakteen ohne Namen...und noch einer :o)

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 18:30 Uhr  ·  #11
Ja das ist ein Zwergkaktus- Rebutia genannt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Fünf Kakteen ohne Namen...und noch einer :o)

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 21:28 Uhr  ·  #12
Kann man was über die Art sagen?

Edit:
Selbst rumgeforscht- könnts Rebutia minuscula sein?
Meine hier ist nicht sooo minusculös, ungefähr 6cm im Durchmesser
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Fünf Kakteen ohne Namen...und noch einer :o)

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 23:17 Uhr  ·  #13
Gutes Neues Jahr zusammen!

Eieiei- ich führe offenbar Selbstgespräche.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.