Fuchsienstecklinge draussen oder drinnen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Fuchsienstecklinge draussen oder drinnen?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 15:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe heute einige meiner Fuchsien beschnitten und möchte mir neue fuchsienpflanzen daraus heranziehen.

Während ich die Stecklinge geschnitten habe, war ich mir aber bei einem Teil der Pflanzen nicht sicher, ob sie sich mit Wollläusen angesteckt haben könnten, und nun möchte ich sie nicht mehr wirklich mit in die Wohnung nehmen.

Kann ich die Stecklinge im Wasserglas auch draussen auf dem Balkon lassen, oder sollten sie doch lieber drinnen auf der Fensterbank stehen um besser Wurzeln zu entwickeln?

Lieben Dank im Vorraus,
Tina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Fuchsienstecklinge draussen oder drinnen?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 17:12 Uhr  ·  #2
hallo tina

die kannst du draussen lassen, würde sie aber nicht zu sonnig stellen (wenn die sonne sich überhaupt mal wieder blicken lässt )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsienstecklinge draussen oder drinnen?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 17:41 Uhr  ·  #3
Dankeschön, das ist ja richtig klasse!

Eine Sorge weniger...

LG Tina
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsienstecklinge draussen oder drinnen?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:04 Uhr  ·  #4
Fuchsien kannst du problemlos drinnen und draußen bewurzeln lassen... das geht sogar sehr schnell.

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsienstecklinge draussen oder drinnen?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 21:33 Uhr  ·  #5
Huhu,

Geht das auch draussen mit Hibiskusstecklingen die ich in Erde getopft habe?

Ich habe unserer Nachbarin gerade (mit erlaubnis) den Garten geplündert...
und die sind sooo wunderschööön!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Fuchsienstecklinge draussen oder drinnen?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 23:22 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von M.d.P.
Huhu,

Geht das auch draussen mit Hibiskusstecklingen die ich in Erde getopft habe?

Ich habe unserer Nachbarin gerade (mit erlaubnis) den Garten geplündert...
und die sind sooo wunderschööön!


wenn´s gartenibiskus ist, kein problem
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsienstecklinge draussen oder drinnen?

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 06:21 Uhr  ·  #7
Dankeschön
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsienstecklinge draussen oder drinnen?

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 07:34 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von M.d.P.
Hallo,

Ich habe heute einige meiner Fuchsien beschnitten und möchte mir neue fuchsienpflanzen daraus heranziehen.

Während ich die Stecklinge geschnitten habe, war ich mir aber bei einem Teil der Pflanzen nicht sicher, ob sie sich mit Wollläusen angesteckt haben könnten, und nun möchte ich sie nicht mehr wirklich mit in die Wohnung nehmen.

Kann ich die Stecklinge im Wasserglas auch draussen auf dem Balkon lassen, oder sollten sie doch lieber drinnen auf der Fensterbank stehen um besser Wurzeln zu entwickeln?

Lieben Dank im Vorraus,
Tina


Ich würde in Erde bewurzeln, dann braucht man die junge Pflanze nicht zu stören, wenn man sie in ein Töpfchen pflanzt.Ich halte das immer so. Klappt prima.
Stecklinge immer im Schatten ziehen und immer feucht halten, auch mal übersprühen. Blütenknospen entfernen. Stecklinge nicht zu groß schneiden. (Dauert länger) Und Ungeziefer entfernen! Dann geht die Bewurzlung zu jeder Jahreszeit .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsienstecklinge draussen oder drinnen?

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 07:51 Uhr  ·  #9
Hallo reschi,

Den Hibiskus habe ich in Erde,- da habe ich es schonmal in Wasser versucht, aber die sind mir einfach weggefault. Aber die Knospen habe ich drangelassen, nachdem mein eigener Garten-Hibiskus, dank Wolllausbefall (woher kommen die biester eigentlich??) nicht blüht und kaum knospen ausgebildet hat, war ich richtig happy, wenigstens an den Stecklicklingen die Blüten und Knospen bewundern zu dürfen. muss ich die jetzt alle abmachen? Oder nur die Blüten die schon auf sind?

Die Fuchsien habe ich in Wasser. Ich dachte so sehe ich besser, ob und wieviele Wurzeln sie schon haben. da sind auch viele Blüten dran.


LG Tina
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsienstecklinge draussen oder drinnen?

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 08:55 Uhr  ·  #10
Knospen immer abmachen, auch Samenstände. Die nehmen dem Steckling zuviel Kraft. Ebenso keine Stecklinge mit Ungeziefer verwenden. Die entwickeln sich schlechter und stecken die andren Stecklinge an.

Fuchsien stecke ich immer in Erde. Wenn man sieht, dass sich oben neue Blättchen bilden, dann hat er Wurzeln. Umtopfen erst, wenn unten die Wurzeln raushängen.

LG
reschi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsienstecklinge draussen oder drinnen?

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 10:05 Uhr  ·  #11
Huhu,

Jetzt habe ich die ganzen schönen Hibiskusstecklinge kahl geschnitten, und die Fuchsien weggeworfen.

Hoffentlich bilden sie eifrig Wurzeln, das ich mich nächstes Jahr daran erfreuen kann.

Dankeschön für die Tips!

LG Tina
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsienstecklinge draussen oder drinnen?

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 16:01 Uhr  ·  #12
Ich reinige die Blätter der Fuchsienstecklinge immer sehr gründlich, da sie oft Blattläuse haben. Nach einem Schaumbad leibt daran nichts mehr.
Wegwerfen würde ich sie nur im Notfall, meistens bekommt man die Schädlinge mit gründlichen Abwaschen weg.

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsienstecklinge draussen oder drinnen?

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 16:09 Uhr  ·  #13
Hallo maja,

So ein Mist! Jetzt habe ich schon alle entsorgt

Wie reinigst Du die genau? mit Spühlmittel und schadet das nicht den blättern?

schneidest Du die dananch nochmal frisch an, wenn Schaum an die anschnittstelle gekommen ist?

vielleicht wirds dann doch nochwas dieses jahr mit Fuchsienstecklingen *hoff* zwar nicht mehr so viele, wie es hätten werden können, aber wenigstens ein paar

LG Tina
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsienstecklinge draussen oder drinnen?

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 16:28 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von M.d.P.
Wie reinigst Du die genau? mit Spühlmittel und schadet das nicht den blättern?
schneidest Du die dananch nochmal frisch an, wenn Schaum an die anschnittstelle gekommen ist?


Ich schneide meine Fuchsienbäume regelmäßig und sortiere den abgeschnittenen Rest aus. Danach lasse ich Wasser mit wenig Spühlmittel ins Waschbecken laufen und wasche die Stecklinge gründlich. Danach werden sie noch einmal mit klarem Wasser abgespühlt und die Stecklinge neu angeschnitten.
Bis jetzt haben es alle überlebt. Meine Fuchsienstecklinge von paar Wochen blühen sogar schon.

Ich beschneide meine fünf Büsche regelmäßig. Wenn du willst kann ich dir die abgeschnittenen Triebe beim nächsten Mal schicken?! Würde sie ey nur wegschmeißen, da ich garkeinen Platz für sooooo viele Stecklinge habe. Ich hätte nur gern 3,25 Euro Porto als Tausch.

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsienstecklinge draussen oder drinnen?

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 16:52 Uhr  ·  #15
Hallo Maja,

Vielen Dank! Das probiere ich auch

Was hast Du denn für Fuchsien bei Dir?
Hast Du da vielleicht irgendwo schon Bilder eingestellt,
wo ich mal gucken könnte? Nicht das ich die gleichen Stecklinge bekomme, wie ich schon habe


LG Tina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.