Fuchsiennachzucht-Samen oder Steckling?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Fuchsiennachzucht-Samen oder Steckling?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 13:15 Uhr  ·  #1
Hallo,
was ist bei Fuchsien besser? Nachzucht aus Samen einer Pflanze oder einen Steckling schneiden? Und dann... wie macht man das dann am besten? Sorry bin halt sehr wissensdurstig was Pflanzen angeht!!!
Gruß
Andreas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Fuchsiennachzucht-Samen oder Steckling?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 14:14 Uhr  ·  #2
Hallo

am besten du vermehrst Fuchsia durch Kopf-Stecklinge das ist relativ leicht und geht schnell und du kannst so auch schöne und gefüllte Sorten sicher Vermehren

und so funktioniert es:

Man Schneidet im September/Oktober (Kleine Pflanzen im Dezember/April) leicht verholzte Triebspitzen Mit ca 4 Blattpaaren ab entfernt alle Blüten und Blütenknospen und das unterste Blattpaar und Steckt sie in Aussaat-Erde und bedeckt das ganze mit Folie (aber regelmäßig Lüften da sonst die Stecklinge Faulen können) das ganze Tut bei 18-22°C Erdtemperatur in ca 3-4 Wochen Bewurzeln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Fuchsiennachzucht-Samen oder Steckling?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 18:55 Uhr  ·  #3
hallo,
ich stecke bei fuchsien ganze buschige äste mit etwa 10-20cm länge und guter verzweigung direkt an ort und stelle, regelmässig giessen und schnell hat man eine grosse pflanze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.