Fuchsien überwintern ...

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Fuchsien überwintern ...

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 22:25 Uhr  ·  #436
WoW....das ist ja mal ne Methode, die habe ich noch nie gehört.....das ist bestimmt spannend
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsien überwintern ...

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 23:17 Uhr  ·  #437
Zitat geschrieben von itschi
@ Baghira,
warum hast du sooo viele Citrus??? Gekauf oder aus Samen???


Hallo Uli,

zum einen der übliche Sammelwahn. Aber es sind auch Orange, Mandarine, 2 Pampelmusen, Limone und Calamondin dabei.

Und seit heute ist es eine weniger, weil sie keine Wurzeln mehr hatte, dabei habe ich nicht mal jemanden gefunden, der dafür verantwortlich ist

Hallo Marcu,

es gibt viele Leute, die so ihre Füchse überwintern, vor allem solche, die zuviele für einen Keller haben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Fuchsien überwintern ...

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 09:01 Uhr  ·  #438
Ich hänge meine Frage jetzt einfach mal hier dran - schließlich geht es ja um Überwinterung von Fuchsien:

Ich habe mir bei Kirchner&Abel die Fuchsie 'Delta`s Sara' bestellt. Heute kam das gute Stück. In der Beschreibung steht nun, sie sei winterhart.
Pflanze ich sie trotz des Wetters also schon raus? Oder gönne ich ihr noch ein paar Wohnungstage? Wer hat Erfahrungen? Und einen Tipp für mich?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsien überwintern ...

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 09:54 Uhr  ·  #439
Habe leider kein Bild zur Hand, höchstens heute abend.

Letzten Spätsommer gaben uns Schwiegereltern deren Fuschise, die noch wild blühte, weil sie in Urlaub wollten, so sollten wir was von der letzten Blühte haben.

Tja, ich mochte sie nicht wegtun. Habe sie im frostfreien Laubengang gelassen und sie warf alle Blätter ab (oder ich half ihr,die vertockneten zu entfernen).

Seit 2, 3 Wochen treibt sie wieder aus!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsien überwintern ...

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 14:08 Uhr  ·  #440
Zitat geschrieben von Canica
Pflanze ich sie trotz des Wetters also schon raus? Oder gönne ich ihr noch ein paar Wohnungstage? Wer hat Erfahrungen? Und einen Tipp für mich?


Hallo Canica,

ich würde sie erst raussetzen, wenn der Boden richtig aufgetaut ist und sich ein kleines bisschen erwärmt hat. Dann hat sie es einfacher einzuwurzeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsien überwintern ...

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 17:41 Uhr  ·  #441
Hallo,

Hier ein Auszug aus einem ungewöhnlichen Gartenbuch: "Das ist die Idee" von "Deutsche Gartenbau-Gesellschaft e.V."
Es ist schon sehr alt und daher vermutlich nicht mehr im Handel. Eigentlich schade, denn es enthält viele praktische, ungewöhnliche Tipps.

Geranien und Fuchsien im Haus überwintern:
"Geranien und Fuchsien noch einmal gut wässern. Anschließend auf ca. 15 cm zurückschneiden. Die Pflanzen einzeln in einen Gefrierbeutel geben und über dem Wurzelhals zubinden. Auf diese Art kann man in einen leeren, sauberen Blumenkasten (1 m) ca. 7-10 (je nach Größe) Beutel stellen. Da kein Wasser aus dem Beutel von den nassen Wurzeln entweichen kann, sind die Pflanzen vor dem Austrocknen geschützt. An einem frostfreien Ort aufbewahren und im Februar nachschauen, ob evtl. etwas Wasser nachgegossen werden muß. Je nach Platz ab März in Blumentöpfe auspflanzen, an einen hellen Platz stellen und regelmäßig gießen und düngen. Im Mai hat man dann herrlich blühende Blumen, die dann mit dem Erdballen in die Blumenkästen kommen."

Im Garten ausgepflanzte Fuchsien überwintern:
"Fuchsien zurückschneiden. Laub über dem Wurzelbereich verteilen. 2 Schaufeln Erde darauf. Das ist alles.
Diese Methode ist für ganz normale Fuchsien (keine Wildform!) geeignet."

Liebe Grüße
Marina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Fuchsien überwintern ...

 · 
Gepostet: 13.11.2013 - 22:41 Uhr  ·  #442
Hallo, ich möchte diesen - schon etwas älteren - Thread gern mal wieder aufgreifen.
Ich habe mittlerweile 10 Fuchsien, von denen ich fast alle schon mindestens einmal erfolgreich überwintert habe.
Momentan bin ich dabei, sie zurückzuschneiden und ins Winterquartier einzuräumen.
Gibt es noch mehr Fuchsienverrückte unter uns, die Lust auf Erfahrungsaustausch haben? Irgendwie gibt es fast keine Fuchsienthemen hier, das kann doch gar nicht sein, dass unter so vielen Greenies keine Fuchsienbesitzer/-liebhaber sind?
Bei uns soll es jetzt die ersten "richtigen" Nachtfröste geben, also habe ich mich schweren Herzens zum Rückschnitt/Einräumen entschieden, obwohl die Fuchsien alle noch so schön waren. Aber da sie jetzt draußen nicht mehr bleiben können, muss es leider sein, ist immer eine ziemliche Überwindung, die so "kahlzuscheren"
In diesem Jahr werde ich meine Schätzchen doch wieder vor dem Einräumen relativ stark zurückschneiden und entblättern. Letztes Jahr hatte ich sie teilweise im Herbst unbeschnitten eingeräumt, was aber im Nachhinein auch egal war, weil ich dann irgendwann zwischendrin geschnitten habe, nachdem sie die Blätter abgeworfen hatten. Letztendlich schneidet man sowieso im Frühjahr noch mal... Danach kommen sie in den Keller, der etwas Licht hat und frostfrei bleibt, aber leider noch relativ lange um bzw. knapp über 10 Grad plus hat. Nicht so ganz ideal, aber anders geht's nicht, und bisher klappt es ganz gut. Gegossen wird ab und zu, damit sie nicht vertrocknen.
Wie bringt Ihr Eure Fuchsien über den Winter? Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.