Fuchsien, jedes jahr umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Fuchsien, jedes jahr umtopfen?

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 10:24 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,
muss man Fuchsien jedes Jahr umtopfen. Sie haben ja keinen so großen ballen und unten im topf hat es meistens keine Wurzel. Reicht nicht alle zwei Jahre frische erde und düngen.
habt Ihr Erfahrungen gemacht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fuchsien, jedes jahr umtopfen?

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 10:28 Uhr  ·  #2
Hi Susanne,

eigentlich topft man immer nur dann um, wenn der Topf komplett durchwurzelt ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Fuchsien, jedes jahr umtopfen?

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 10:55 Uhr  ·  #3
Ein klein wenig muß ich da widersprechen, Jule:

Bei Fuchsien sollte man deshalb jedes Jahr umtopfen (so hat's mir mal ein Gärtner erklärt), weil die eben die ganzen Nährstoffe aus der Erde aufbrauchen - und frische Erde sie zum Wurzelwachstum anregt - düngt man sie nur, wachsen die Wurzeln net wirklich (es wird ihnen die Nahrung ja vorgesetzt) ... ich weiß nicht, ob das so richtig 100% erklärt ist, aber seit ich meine Fuchsien jedes Jahr nach dem Winter umtopfe, sehen sie viel besser aus, als früher, wo ich sie auch nur gedüngt hatte ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fuchsien, jedes jahr umtopfen?

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 11:01 Uhr  ·  #4
Ui, das wusste ich nicht. Wieder was gelernt!
Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Fuchsien, jedes jahr umtopfen?

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 11:10 Uhr  ·  #5
Dann würde es aber auch reichen, wenn man von der alten Erde was vorsichtig abmacht und dann wieder in den alten Topf mit frischer Erde dazu topft, oder?
Die Variante werd ich bei meinen Fuchsienfrischlingen (Steckies vom letzten Frühjahr) mal probieren.
Sind eh nur noch zwei. Einer hat den Winter nicht überlebt.

LG Theresa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Fuchsien, jedes jahr umtopfen?

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 12:31 Uhr  ·  #6
Ich bin da immer weniger gefühlvoll - oft ist der Wurzelballen gut intakt - manchmal sind aber auch viele kaputte Wurzeln - v.a. nach der Überwinterung dabei, sodaß die erstmal etwas Rupfen und Zupfen über sich ergehen lassen müssen! Wenn ich da nur neue Erde draufmachen würde - so hatte ich es früher immer gehandhabt -, würden ja die kaputten Wurzeln mit im Erdreich verbleiben und Pilzen und Keimen wieder Möglichkeiten zum Ansiedeln geben

Ihr werdet mich sowieso für verrückt erklären, aber ich habe heuer meine Fuchsien zum ersten Mal in Perlite überwintert und 100% Überlebensquote gehabt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Fuchsien, jedes jahr umtopfen?

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 02:29 Uhr  ·  #7
Hallo,

da hat sich dann eine Frage direkt erledigt....... hab auch nicht gewusst das man sie jedes Jahr in neue Erde topfen sollte.

Ich überwintere meine Topf-Fuchsien immer im Bad und da ist es relativ warm und dunkel (kleines Nordfensterchen). Kann man die Fuchsien auch im Topf draussen überwintern (im Geräteschuppen) ????

Danke schonmal für euere Antworten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Fuchsien, jedes jahr umtopfen?

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 11:30 Uhr  ·  #8
Hallo maedi2000,

das würde ich nur wagen, wenn der Schuppen sicher frostfrei ist!
Es gibt aber auch winterharte Fuchsien. Die müssen allerdings speziell gepflanzt werden.
Wenn du dich dafür interessierst, findest du hier super Informationen:
http://www.fuchsien-friedl.de/
Frau Friedl ist sehr nett und hat mich letztes Jahr ganz toll beraten.

@Rouge:
Wenn meine größer sind, werd ich auch weniger zimperlich mit ihnen umgehen.
Pflanzt du deine Fuchsien dann auch, wie die Hibikus, raus ins Beet? Oder bleiben die im Topf über den Sommer?

LG Theresa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Fuchsien, jedes jahr umtopfen?

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 15:30 Uhr  ·  #9
Kommt drauf an, wo ich sie stehen haben will ... ich sag mal so: die Hälfte wird ausgepflanzt, die andere Hälfte zu Dekozwecken für die Dachrinne, die Lichtschächte etc. im Topf verwendet

(Aber ich bin ja im Sommer eh der "Alles-Auspflanzer" ... bei mir kommen sogar Kakteen direkt ins Beet - mit ordentlicher Drainage natürlich -)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Fuchsien, jedes jahr umtopfen?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 03:42 Uhr  ·  #10
Also der Geräteschuppen ist nicht frostsicher.

Mit Frostfesten kann ich leider nichts anfangen, da die ja ausgepflanzt werden sollen.... hab aber nur Platz für 2 Hänge-Töpfe......

Die erste Fuchsie habe ich letzten Winter im Bad bei dem kleinen Nord-Fensterchen stehen gehabt (bei ca. 20°-22°. Hab sie dann letzten Frühling radikal gestutzt und sie ist wieder ausgetrieben.
Sie ist jetzt praktisch 2 Jahre alt.

Die neue hab ich genauso überwintert. Nun ist mir heute beim Giesen aufgefallen das beide gar nicht mehr so gut ausschauen. Hab sie jetzt mal rausgepackt..... vielleicht kommen ja beide nochmal. Werde sie dann auch noch umtopfen.

Wäre es vielleicht besser wenn ich sie nächstes mal im Schlafzimmer überwintere ????
Da sind dann ca. 5°.
Brauchen die Fuchsien dann beim Überwintern Licht ????? Wenn nicht könnte ich sie auf den Schrank packen..... den die Fensterbänke sind ja von meinen Orchideen belegt......

Danke schonmal für die Antworten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Fuchsien, jedes jahr umtopfen?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 12:47 Uhr  ·  #11
Warte, bis der erste Frost drübergegangen ist, dann brauchen sie kein Licht mehr.

Mal im Ernst - 5° klingt doch gut - viel Licht werden sie dann nicht brauchen, und kaum Wasser.

Ich denke aber nicht, daß man bei Fuchsien einfach so zwei Gruppen machen kann: "frostfest" und "nicht frostfest". Da gibt es sicher viele feine Abstufungen, und wenn man den Sortennamen nicht kennst, kann man das nur über Trial&Error rausfinden.
Wir haben Fuchsien, die draußen erfrieren würden - ich nehm' sie aber nicht ins Haus, weil wir keine wirklich kühlen Räume haben. Sie stehen in der Garage, in der im Winter die Temperatur durchaus einige Grad unter Null geht. Sie verlieren dann alle Blätter und frieren ein wenig zurück - und im Frühjahr treiben sie (recht spät) wieder aus. Man muß dann eben leider sehr lange auf Blüten warten - aber es ist eine Möglichkeit, die man mal mit der ein oder anderen Fuchsie ausprobieren kann, die weder selten noch wertvoll ist.
Das mit Deinem Geräteschuppen wäre also evtl. auch machbar.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Fuchsien, jedes jahr umtopfen?

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 02:54 Uhr  ·  #12
Hallo Scrooge ,

danke für deinen Tip. Falls die beiden diesen Winter überlebt haben kommen sie nächsten Winter bei mir ins Schlafzimmer.

Kann ich die Fuchsien dann vor dem Einräumen ins Schlafzimmer schon so richtig schön stutzen so wie ich es normalerweise im Frühling mache ?????

Muß nicht unbedingt sein das die ganzen welken Blätter dann bei mir auf dem Schlafzimmer-Schrank liegen und ich Aerobic machen muß, damit ich die trockenen Blätter dann wieder runter bekomme.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fuchsien, jedes jahr umtopfen?

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 08:06 Uhr  ·  #13
Du kannst sie beim Einräumen schon ein bisschen stutzen, aber ganz runterschneiden würde ich sie nicht. Im Winter kann immer was an den Spitzen kaputt gehen, und wenn sie dann schon ganz kurz sind, überlebt das die Fuchsie vielleicht nicht. Wenn die Triebe länger sind, hat man noch ein bisschen "Reserve"...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Fuchsien, jedes jahr umtopfen?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 01:25 Uhr  ·  #14
@ganga

Danke für die Auskunft!!! Jetzt bin ich hin und her gerissen.

Entweder nächsten Winter ins kalte dunklere Schlafzimmer und Aerobic betreiben um die abgetrockneten Blätter wieder vom Schrank zu kriegen oder wieder ins beheizte Bad mit kleinem Nord-Fensterchen (da brauch ich nur einmal schnell im Bad zusammenkehren)....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Fuchsien, jedes jahr umtopfen?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 17:17 Uhr  ·  #15
Und jetzt weiß ich nicht mehr, wer mir DIESEN Tip gab, aber man kann die Fuchsien auch entlauben ... runterschneiden tu ich erst im Frühling, dann seh ich, was Totholz ist und was nicht ... Entlaubt hatte ich bisher nur mein Hochstämmchen, aber das hat's super überlebt und treibt auch wieder aus! (Ich hab' schon den ersten Dünger gegeben, weil das so "schießt" )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.