Fuchsien in der Wohnung?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Fuchsien in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 15:42 Uhr  ·  #1
Huhu ihr Lieben,

Kann ich Fuchsien über den Winter auch in die Wohnung holen bzw, welche das ganze Jahr über in der Wohnung halten, oder brauchen die ihre Kühle Ruhezeit im Winterquartier?

LG Tina
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsien in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 15:48 Uhr  ·  #2
Hallo Tina,

so viel ich weiß brauchen sie eine Ruhepause. Du kannst sie dunkel und Frostfrei überwintern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Fuchsien in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 15:51 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsien in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 20:34 Uhr  ·  #4
Huhu Bonny,

vielen Dank für den Link.

So ganz ausgeschlossen ist es da aber auch nicht, mit der Haltung im zimmer, nur steht da leider nicht dabei, welche von den "seltenen Arten" sich dafür eignen würden.

Naja, ist auch nicht so schlimm, währe nur wirklich sehr dekorativ gewesen

LG Tina
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsien in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 22:54 Uhr  ·  #5
Ich stelle meine Fuchsien alle in den Keller zur Winterruhe.

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Seelscheid OT: Hermerath
Beiträge: 234
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsien in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 00:20 Uhr  ·  #6
Hallo Tina,

ich hatte meine Fuchsie, die recht groß ist und im Herbst noch voller Knospen war im Wintergarten bei ca10 Grad zum Überwintern stehen. Das ist ihr nicht so gut bekommen. Im Frühjahr war sie voller weißer Fliegen. Sie hat sich sehr gut erholt und ist noch mächtig gewachsen und auch jetzt noch voller Knospen. Kommenden Winter wird sie Frostfrei im dunklen Schuppen Überwintern. Ich hoffe das bekommt ihr besser.

Liebe Grüße
Benita
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsien in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 09:32 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von M.d.P.
Huhu Bonny,

vielen Dank für den Link.

So ganz ausgeschlossen ist es da aber auch nicht, mit der Haltung im zimmer, nur steht da leider nicht dabei, welche von den "seltenen Arten" sich dafür eignen würden.

Naja, ist auch nicht so schlimm, währe nur wirklich sehr dekorativ gewesen

LG Tina


Die Seltenen Arten sind die Botanischen, die Wildfuchsien. Ich selber hab F. fulgens oder F. boliviana z.B. über den Winter im WG. Aber Ich hab das auch schon mit Hybriden gemacht. Geht. Ganz junge Pflanzen bleiben immer im Winter im WG.Der Rest kommt in Keller oder Schuppen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsien in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 16:09 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von teichmuschel1966
Hallo Tina,

ich hatte meine Fuchsie, die recht groß ist und im Herbst noch voller Knospen war im Wintergarten bei ca10 Grad zum Überwintern stehen. Das ist ihr nicht so gut bekommen. Im Frühjahr war sie voller weißer Fliegen. Sie hat sich sehr gut erholt und ist noch mächtig gewachsen und auch jetzt noch voller Knospen. Kommenden Winter wird sie Frostfrei im dunklen Schuppen Überwintern. Ich hoffe das bekommt ihr besser.

Liebe Grüße
Benita


Nicht dunkel sondern so hell wie es geht.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Fuchsien in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 16:16 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,also ich überwintere meine zurück geschnitten im Gewächshaus,was mit 10 Grad beheizt wird.
Aber früher hat meine Oma die Stecklinge davon auch in der Wohnung überwintert,kühl und hell,auch Geranien,Gruß Bonny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fuchsien in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 19:20 Uhr  ·  #10
Hallo

Ich hab früher auch mal versucht fuchsien als zimmerpflanzen zu halten und habe die erfahrung gemacht das sie in kühlen räumen schlecht blühen und in warmen Räumen anfällig für blattläuse sind.

Am besten geht es an einem warmen, luftigen Platz wo sie es hell haben und weder Trockenheit noch Staunässe zu dulden haben.

Ich übrwintere meine daher nur noch im haus und stelle sie im Sommer wie üblich als kübelpflanzen hinaus.

Fuchsia magellanica kann man sogar draußen auspflanzen und einschneien lassen. Sie friehrt wenn kein schnee liegt zwar oft stark zurück, treibt dann aber im April wider willig aus und blüht am neuaustrieb. Unter guten Bedingungen wird sie nein kleiner Strauch mit der zeit.

lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Seelscheid OT: Hermerath
Beiträge: 234
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsien in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 23:57 Uhr  ·  #11
@blumenbiene wat denn nu? dunkel oder hell? Ich hatte die Fuchsie ja letzten Winter im Wintergarten. Aber nun habe ich in einer alten Gartenzeitschrift gelesen das man Fuchsien dunkel überwintert. Meiner ist die Sonne und Wärme im Frühjahr im Wintergarten nicht bekommen. Im Moment startet sie wieder richtig durch und das bei nachts 6 Grad.

Liebe Grüße
Benita
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsien in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 07:06 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von teichmuschel1966
dunkel oder hell?

Liebe Grüße
Benita


OHNE Blätter dunkel und trocken und kühl.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsien in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 09:02 Uhr  ·  #13
ich habe meine F. ganzjährig im WG, sie gedeiht prächtig, das mit den läusen bei hohen temp. kann ich allerdings bestätigen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsien in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 09:04 Uhr  ·  #14
Huhu,

Also geht warm in der Wohnung doch?

Ich habe nämlich herausgefunden, das Fuchsien ungiftig für meine Wellis sind und sie blühen momentan auch noch so schön, es währe herrlich, wenn ich im Winter auch was in der Wohnung von ihnen hätte

Und nochwas;- Ihr wisst alle, wo ihr wieviel Grad habt.
Dieses Jahr ist das erste Jahr, indem ich versuchen möchte, meine Pflanzen zu überwintern.
Ich habe dafür ein Kaltes schattiges Treppenhaus, aber wie kalt und ob das genügend Licht ist, habe ich keinen blassen Schimmer

LG Tina

edit: ihr sprecht von WG, das heisst Wintergarten, oder?
Sowas hab ich leider nicht
ich meinte das Wohnzimmer, mit täglich 20-22Grad und Nachts ca 18Grad Raumtemperatur.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsien in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 09:21 Uhr  ·  #15
wintergarten, genau.

wenn dein treppenhaus dunkel und schattig ist, sind die voraussetzungen nicht allzu gut - für nicht laubabwerfende, wohlgemerkt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.