Fuchsien (Fuchsia) - Nachtkerzengewächse

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsien (Fuchsia) - Nachtkerzengewächse

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 10:50 Uhr  ·  #211
Ich habe seit über 5 Jahren verschiedene Fuchsien ausgepflanzt. Im Winter frieren die normalerweise ALLE zurück und treiben im Frühjahr neu aus.(Man nennt sie deshalb auch Staudenfuchsien) Wie weit sie zurückfrieren ist von den Temperaturen und den Sorten abhängig. In milden Wintern können sie aber schon mal aus dem alten Holz austreiben. Besonders winterhart sind die Magellanicas und da vor allem "Georg" und "Ire".
Vermehren kann man vom Frühjahr bis in den Herbst. Auspflanzen sollte man aber erst, wenn ein 12er Topf durchwurzelt ist und möglichst im Juni. Sie wollen Sonne. Ne Hand voll Hornspäne ins Pflanzloch. 10 cm tiefer pflanzen und bis zum Herbst nach und nach die Mulde einebnen. Im ersten Jahr noch Winterschutz geben. Dann klappt das.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Fuchsien (Fuchsia) - Nachtkerzengewächse

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 22:48 Uhr  ·  #212
Hallo reschi ,
haste die Sorte Georg ?

Gruß Rainer
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsien (Fuchsia) - Nachtkerzengewächse

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 08:17 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Hallo reschi ,
haste die Sorte Georg ?

Gruß Rainer


Ja, hab ich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Fuchsien (Fuchsia) - Nachtkerzengewächse

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 16:16 Uhr  ·  #214
Hallo reschi ,
friert sie zurück oder bleibt sie erhalten ?

Gruß Rainer
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsien (Fuchsia) - Nachtkerzengewächse

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 14:05 Uhr  ·  #215
Bis zum Winter auf 2006 ist sie immer zurückgefroren.Im vergangenen Frühjahr hat sie das 1. Mal aus dem alten Holz getrieben.aber auch nur bis in ca 25 cm höhe. Die Mag. rosa hat das auch geschafft, auch Bernisser Hardy und Riccartoni. Die Ire bis ca 15 cm. Ich persönlich finde die Georg nicht so sehr viel härter als diese.Ich hab noch so eine Heckenfuchsie aus Irland, die sieht sehr ähnklich aus, hat aber schöner Blüten.Ist dafür nicht soo hart.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.