Fuchsia öffnet ihre Blüten nicht richtig

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Fuchsia öffnet ihre Blüten nicht richtig

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 21:14 Uhr  ·  #1
Hallo Alle

Ich habe eine Hängefuchsie, die eigentlich sehr gut aussieht - jedenfalls hat sie überall Knospen und Knöspchen:



Allerdings öffnet sie seit ca. einer Woche ihre Blüten nur noch halbwegs, die Blätter im Innern sind zerknautscht und schlapp:





Habe ich sie vielleicht zu nass gehalten? Ich habe mich zugleich mit Giessen zurückgehalten als ich die seltsamen Knospen bemerkt habe, jedoch ist bis jetzt keine Besserung in Sicht. Sie hatte einige Male ein paar Blattläuse, die konnte ich aber durch frühzeitiges abknipsen der befallenen Knospen einfach in Schach halten und sollten meiner Meinung nach kein Problem darstellen.

Oder was könnte sonst schief gelaufen sein?

Danke und schönen Abend
digi
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Fuchsia öffnet ihre Blüten nicht richtig

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 22:05 Uhr  ·  #2
Tja digi, das wüsste ich auch gerne... meine 'Tom Thumb' macht auch solche Zicken zur Zeit.
Allerdings war es hier im Norden kalt, nass und windig; das scheint Ihr gar nicht zu gefallen.
(Ich weiß ja nicht wie's Wetter in Zürich ist - ähnlich mies?)
Die erste Zeit nach dem Kauf öffneten sich täglich ein paar Blüten, jetzt: absoluter Stillstand...Sie schmeißt sogar viele Knospen ab!

Ich habe Sie jetzt geschützter aufgehängt und eine Nachbarin riet mir, mal etwas zu düngen:"Die braucht Futter!"
Da Ihre Fuchsien eine einzige Pracht sind, will ich es mal wagen.

Aber vielleicht kommen ja noch die Fuchsienprofis vorbei und haben Tipps für uns beide?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Fuchsia öffnet ihre Blüten nicht richtig

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 22:23 Uhr  ·  #3
Ach Kaa, gut zu wissen dass jemand im selben Boot sitzt

Ich dünge meine Balkonpflanzen so alle zehn Tage in eher schwacher Konzentration, damit waren sie bisher immer zufrieden. Gerade meine grosse Fuchsie scheint ziemlich glücklich, die ist übersät mit tollen, vollständig geöffneten Blüten - ein weiterer Grund, wieso mich die Matschknospen der kleinen Pflanze stutzig gemacht haben.
Das Wetter ist bei uns seit Tagen die absolute Bombe, schön warm und sonnig - könnte es ihr unter Umständen auch zu heiss gewesen sein? Allerdings hatten wir einige Hitzewochen hier, die schienen ihr bisher nie was ausgemacht zu haben.

Ja, wäre schon schön wenn besagte Profis was Gescheites zu schreiben wüssten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Fuchsia öffnet ihre Blüten nicht richtig

 · 
Gepostet: 27.08.2016 - 21:42 Uhr  ·  #4
Ich schubse diesen Thread mal wieder hoch... Wie geht es deinem Füchschen, Kaa?

Nachdem es die im ersten Beitrag gezeigten Schrumpelblüten alle abgeworfen hatte (oder, besser gesagt, von mir und meiner Schere dazu gewungen wurde) hat sich meines gefangen - oder jedenfalls so halbwegs Die Kelchblätter 'kleben' nun nicht mehr zusammen, teilweise öffnen sie sich fast wie sie das eigentlich sollten, mehrheitlich aber eher schlecht als recht. Auch sind die Kronblätter immer noch arg zerknautscht:





Zum Vergleich ein Foto von den Blüten, die sie hatte als die Welt noch in Ordnung war



Ich kapiers echt nicht - es schaut fast aus, als würde sie zu viele Kronblätter produzieren, oder etwa nicht? Ich weiss nicht ob sowas möglich ist, aber jedenfalls dünken mich die Blüten viel dicker und mächtiger als die 'normalen', die sie vorher zur Schau trug.

Zu Hülf! Sie könnte so schön sein, meine liebe Fuchsie...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.