Fruchtstände - sind die Bezeichnungen für jeden deutlich?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Fruchtstände - sind die Bezeichnungen für jeden deutlich?

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 17:12 Uhr  ·  #1
Es gibt da eine Vielzahl von Bezeichnungen - Blasenfrüchte, Fruchtkapseln, Schoten und Hülsen -, doch - was ist was - wird sicher der Eine oder die Andere fragen.

Mit einigen Beispielen - auch Bildern - möchte ich versuchen das deutlicher zu machen - obwohl, wer sich die Mühe macht, kann alles aus dem Netz erfahren.

Blasenfrüchte: z.B. - Physalis Arten - Ziersorten und die Kapstachelbeere.





Blasenbaum - Koelreuteria -





Blasenstrauch - Colutea



Fruchtkapseln finden wir z.B bei:

Azalea : -

Zaubernuss: -

Kastanie - auch essbare -:

-

-

Blauglocke:

-

-

Mohn, Lein, Wolfsmilchgewächsen u. anderen:

-

-

-

-

Erst mal soweit. Schoten und Hülsen folgen noch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fruchtstände - sind die Bezeichnungen für jeden deutlich?

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 17:29 Uhr  ·  #2
@ Niklas
Toller Beitrag. Es ist echt irre wie vielfältig die Fruchtformen der Pflanzen sind! Und dabei waren das jetzt nur ganz betimmte Arten der Fruchtstände. Mach weiter so!
Lg. Robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fruchtstände - sind die Bezeichnungen für jeden deutlich?

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 17:50 Uhr  ·  #3
So - es geht weiter mit - Fruchtständen -.

Die Bezeichnung Schoten/Hülsen umfasst ähnliche Gebilde, allerdings wird dabei unterteilt in Schoten bei:

Vanille:

-

-

Catalpa:

--

Und eventuell Campsis, weil diese Pflanze ähnliche geflügelte Samen in der Schote hat wie Catalba.

-

-

Und die Schoten der Kreuzblütler - Senf, Raps, Kohlarten, Rettich etc.

-

-

-


Eine weitere Unterteilung erfolgt da, wo die Schoten sich an an Rücken - und Bauchnaht öffnen.

Bohnen und Erbsen:

-

-


Ginster: -

Goldregen:

-

-

Blauregen:

-

-

Bei diesen Gehölzen ist allerdings auf die Giftigkeit zu achten, weil sie sehr leicht zu verwechseln sind mit - Hülsenfrüchten.

Zum Abschluss noch ein schöner Bonsai-Blauregen:

-

Und jetzt bin ich mal auf die Reaktion gespannt.

In diesem Sinne.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Fruchtstände - sind die Bezeichnungen für jeden deutlich?

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 17:57 Uhr  ·  #4
Niklas, ich bin platt!

Ich danke Dir ganz herzlich, dass Du das Thema so schnell aufgegriffen hast und uns - noch dazu so anschaulich - informierst!

Ich hoffe, es geht alles in mein/unser Hirnkastel hinein - und bleibt auch dort - abrufbereit!

Das war versprochen

lg und nochmals danke!
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Fruchtstände - sind die Bezeichnungen für jeden deutlich?

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 17:58 Uhr  ·  #5
Weitermachen...mehr!

Echt klasse Bericht!

Vielen Dank!

LG
Mel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fruchtstände - sind die Bezeichnungen für jeden deutlich?

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 18:10 Uhr  ·  #6
Hi Leute!
Eigentlich könnte doch jeder ein Foto von einer Frucht die ihm besonders gut gefällt in diesen beitrag stellen. Dann wird es einer der tollsten Beiträge ever!
Ich habe ein Foto von einem Pfaffenhütchen (Euonimus gefunden) Besonders die kitschige Farbgebung ist interessant, weil pink und ros ja gerade mal hip waren.
Lg robert
euonimus.jpg
euonimus.jpg (13.48 KB)
euonimus.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Fruchtstände - sind die Bezeichnungen für jeden deutlich?

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 19:39 Uhr  ·  #7
super beitrag, ich bin begeistert!
viele grüße
searchcountry
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Fruchtstände - sind die Bezeichnungen für jeden deutlich?

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 20:25 Uhr  ·  #8
ich schliesse mich der Begeisterungshymne an
und es wäre ein Genuss, noch weitere Bilder zu sehen.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Fruchtstände

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 00:53 Uhr  ·  #9
Niklas,

das ist eine prima Idee - hab lieben Dank dafür - auch für die Riesenarbeit, die damit verbunden ist!

LG Barbara
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Fruchtstände - sind die Bezeichnungen für jeden deutlich?

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 12:03 Uhr  ·  #10
.....mit am besten finde ich deine indianische weisheit!

viele grüße
searchcountry
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Fruchtstände - sind die Bezeichnungen für jeden deutlich?

 · 
Gepostet: 23.11.2006 - 14:32 Uhr  ·  #11
Von mir auch ein ganz großes Kompliment ür die anschaulichen Infos. Man lernt wirklich nie aus wie ich hier immer wieder erkennen muß.

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Fruchtstände - sind die Bezeichnungen für jeden deutlich?

 · 
Gepostet: 23.11.2006 - 15:33 Uhr  ·  #12
da kann ich mich den komplimenten und begeisterungsstürmen echt nur noch anschließen suuuuupertoll, ausführlich und anschaulich

vielen dank niklas

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Fruchtstände - sind die Bezeichnungen für jeden deutlich?

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 13:19 Uhr  ·  #13
Hallo Niklas,

Danke für diesen Beitrag und ich hoffe, es kommen noch mehr und Danke dass du uns an deinem Wissen teilhaben läßt. Das Thema hier von dir aufgearbeitet sieht jetzt so einfach aus und verständlich. Hoffentlich bleibt auch was hängen und wir haben nicht mehr soviel Zweifel an den Unterscheidungen.

Danke

Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fruchtstände - sind die Bezeichnungen für jeden deutlich?

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 14:10 Uhr  ·  #14
Au Backe - viel zu viel der Ehre! Da werd ich ja noch richtig verlegen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Fruchtstände - sind die Bezeichnungen für jeden deutlich?

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 16:01 Uhr  ·  #15
hi niklas,
habe eben erst deinen tollen beitrag gesehen, ist spitze.
der blauregen-bonsai ist was hübsches.
bitte noch mehr bilder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.