Frucht gefunden aber welche Pflanze? Hagebutte

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eggendorf
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Frucht gefunden aber welche Pflanze? Hagebutte

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 22:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe da mal eine Pflanze gefunden und da waren so früchte drauf.
Und leider hatte ich zu dem zeitpunkt keine Kamera mitgehabt und habe mir mal eine Frucht abgenommen.

Was wäre das für eine Pflanze?

Noch was zu der Pflanze.
Es war eher in strauch form und hatte an den ästen dornen.
DSC_0030-1.jpg
DSC_0030-1.jpg (179.03 KB)
DSC_0030-1.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frucht gefunden aber welche Pflanze? Hagebutte

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 22:45 Uhr  ·  #2
hallo

das ist eine hagebutte aber von welcher rose keine ahnung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Frucht gefunden aber welche Pflanze? Hagebutte

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 22:46 Uhr  ·  #3
Das sieht mir verdächtig nach Hagebutte, also der Frucht einer Rose, aus...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eggendorf
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Frucht gefunden aber welche Pflanze? Hagebutte

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 22:51 Uhr  ·  #4
Ist das dann keine echte hagebutte?

Die dornen bzw Stacheln waren eher länglich?

Hat denn die echte Habebuttepflanze dornen?

Und die fotos der Habebutte sind alle rötlich aber die was ich gefunden habe ist mehr orangelich.

Ach und ich verstehe es nicht ganz, ist Hagebutte und frucht aus einer rose das gleiche?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frucht gefunden aber welche Pflanze? Hagebutte

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 22:53 Uhr  ·  #5
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frucht gefunden aber welche Pflanze? Hagebutte

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 22:54 Uhr  ·  #6
Alle Früchte von Rosen heissen Hagebutte. Wildrosen tragen meistens viele Hagebutten, die Zuchtrosen oftmal gar keine.

Die sogenannte 'echte Hagebutte' für Tee, stammt wohl von Rosa canina...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Frucht gefunden aber welche Pflanze? Hagebutte

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 01:32 Uhr  ·  #7
Ich würde auch sagen das ist eine Hagebutte... pflück den Strauch leer und mach dir einen Tee
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eggendorf
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Frucht gefunden aber welche Pflanze? Hagebutte

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 13:54 Uhr  ·  #8
Ich habe da mal eine bessere idee.
Habe die frucht auseinander geschnitten und da sind ca. 20 Kerne drinnen gewesen.
Und die vielleicht versuchen zum keimen zu bringen.

Nur die frage ist ja ob das die echte Hagebutte ist.

Habe es auf dem Parkplatz von ÖAMTC (ist in Österreich was ähnliches wie ADAC) gefunden. Da waren aber keine blüten dran.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Frucht gefunden aber welche Pflanze? Hagebutte

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 23:13 Uhr  ·  #9
Was meinst du mit "echt"? Bzw. was wäre denn eine "unechte" oder "falsche" Hagebutte?

Alle Hagebutten sind, wie ja schon geschrieben wurde, Früchte von Rosen. Es gibt natürlich etliche verschiedene Rosenarten, und nahezu unendlich viele Zuchtsorten. Alle haben aber eines gemeinsam: Ihre Früchte sind Hagebutten, die einander zum Teil extrem ähnlich sehen. Deshalb kann man an der Hagebutte nicht erkennen, wie die Art heißt, die da wächst. Und im September blühen eben die meisten Rosenarten und -sorten nicht mehr; das ist ganz normal, dass die um diese Jahreszeit keine Blüten mehr hat...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frucht gefunden aber welche Pflanze? Hagebutte

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 09:24 Uhr  ·  #10
Ich habe geschrieben, die 'echte Hagebutte' für Tee...

Damit war aber nur gemeint, das diese Sorte meist für Tee verwendet wird. Man kann auch andere Hagebutten für Tee benutzen.
Genauso gibt es die Apothekerrose, Rosa gallica officinalis, die hauptsächlich für Salben, Heilcremes und Rosenöl Verwendung findet, trotzdem könnte man dafür auch so ziemlich jede andere Rose verwenden, sie haben dann vielleicht nicht ganz so viele heilsame Inhaltsstoffe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Frucht gefunden aber welche Pflanze? Hagebutte

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 12:18 Uhr  ·  #11
sorry, hab ich überlesen...
Ich glaub aber auch, dass man aus jeder Hagebutte Tee machen kann...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.