Frucht aus Ägypten, wie heißt die Pflanze - Brachychiton

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Frucht aus Ägypten, wie heißt die Pflanze - Brachychiton

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 00:04 Uhr  ·  #1
Hi,
eine Bekannte hat mal ein Frucht aus Ägypten bekommen und den Samen/Stein in die Erde gesteckt.
DIe Pflanze, die daraus geworden ist, hat viele Triebe die aus dem Boden kommen, die haben unterschiedliche Blätter,
zwei Arten von Blättern runde und spitze, s. Fotos. SIe meinte, es wäre ein Wunderbaum, aber unter Wunderbaum habe ich im Netz nur Ricinus gefunden.
LG
wb1.jpg
wb1.jpg (1.87 MB)
wb1.jpg
wb2.jpg
wb2.jpg (2.05 MB)
wb2.jpg
wb3.jpg
wb3.jpg (2.05 MB)
wb3.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frucht aus Ägypten, wie heißt die Pflanze

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 08:42 Uhr  ·  #2
Das wird wohl die Frucht von einem Brachychiton gewesen sein. Die Jungpflanzen haben sehr variable Blattformen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Frucht aus Ägypten, wie heißt die Pflanze - Brachychiton

 · 
Gepostet: 06.07.2018 - 00:44 Uhr  ·  #3
danke, lustig , ich habe darüber nachgelesen, ist wohl mit Kurajong verwandt und diese Pflanze habe ich im Wohnzimmer,
sie sieht aber nicht so robust aus, der (einzige) Trieb muss gestäbt werden, sonst würde er brechen und alle Blätter sind gleich (teilweise durch irgendwelche Insekten angeknabbert) . Meine Pflanze verliert im Winter keine Blätter (steht ja im Wohnzimmer), die von meiner Bekannten schon.
Ich besorge mir über ebay Samen von Brachichiton, da gibt es verschieden Sorten.
Werden die Pflanzen bei uns irgendwann blühen?
LG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frucht aus Ägypten, wie heißt die Pflanze - Brachychiton

 · 
Gepostet: 06.07.2018 - 08:56 Uhr  ·  #4
Wenn du mit Kurajong den Lacebark-Tree meinst, dann ist es ein Brachychiton. Das der so instabil ist, liegt wohl an der Zimmerhaltung.

Ich habe noch nie von blühenden Brachychiton-Zimmerpflanzen gehört, aber so lange werden die ja auch noch nicht gehalten. Vielleicht sieht es in zehn Jahren schon ganz anders aus...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.