Frosttrocknis! Gefahr für immergrüne Pflanzen

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Frosttrocknis! Gefahr für immergrüne Pflanzen

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 10:40 Uhr  ·  #1
Momentan aktuell!

Dauerfrost und Sonnenschein sind eine Gefahr für immergrüne Pflanzen. Warum?

Der Boden ist noch gefroren und die Sonne erwärmt die Blattoberflächen und es kommt zu Wasserverdunstung. Normalerweise können Pflanzen diesen Wasserverbrauch ausgleichen, da der Boden aber geforen ist, funktioniert das nicht.

Dadurch kommt es zu Vertrocknungsschäden an den Blättern. In der Regel treibt die Pflanze im Frühjahr wieder aus, aber um die Pflanze gar nicht erst dem Streß auszusetzen, reicht es schon, wenn man sie z.B. mit einem Vlies beschattet.

Letztes Jahr hat es u.a. meinen Kirschlorbeer erwischt. Er hat sich zwar wieder erholt, aber bei kleineren Pflanzen kann man vorbeugen!



Die Blattschäden erinnern etwas an Verbrennungen durch Sonnenschein bei Pflanzen, die nicht ausreichend nach dem Winter an die Sonne gewöhnt wurden!

Wer weitere Tipps und Erklärungen hat, her damit. Unsere Profis können die Vorgänge in den Pflanzen bestimmt noch besser erklären
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Frosttrocknis! Gefahr für immergrüne Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 13:28 Uhr  ·  #2
Moin ihr greenes
ich habe auch mit diesem problem zu kämpfen. bei mir sind auch der kirschlorbeer und vor allem der rhododendron und azaleen betroffen
wenn der frost dann mal wieder nachläßt und der boden frei ist gebe ich immer reichlich wasser an die wurzeln. die frostschäden bleiben aber bei dem wetter und der langen kälteperiode nicht aus. da hilft nur beschatten, wenn der prunus aber zu groß ist bekomme ich auch keinen schattenspender gebaut. da bleibt nicht viel anderes übrig als im frühjahr wieder die schere zu schwingen um die kahlstellen zu entfernen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Frosttrocknis! Gefahr für immergrüne Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 19:35 Uhr  ·  #3
Ich hol' den Thread mal hoch, als Erinnerung für all die, für die das Thema gerade aktuell ist, bzw. demnächst aktuell werden könnte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Frosttrocknis! Gefahr für immergrüne Pflanzen

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 11:41 Uhr  ·  #4
Sehr gute Idee, ist ja gerade brand aktuell und ich habe sogar auch einen Kirschlorbeer bei mir stehen!
Ich werde dem Tip mal folgen und mir so ein Vlies zulegen, muss das denn so eins sein, das komplett licht undurchlässig ist??
Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frosttrocknis! Gefahr für immergrüne Pflanzen

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 09:27 Uhr  ·  #5
Ne, nicht komplett lichtundurchlässig. Es sei denn, Du möchtest alle paar Tage das Vlies wieder entfernen. Die Pflanzen sollten einfach beschattet werden, also lichtdurchlässig.
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Frosttrocknis! Gefahr für immergrüne Pflanzen

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 16:10 Uhr  ·  #6
Hey,
super ich brauch meine Frage gar nicht mehr stellen.
Die Antwort steht hier bereits
Super Seite!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Frosttrocknis! Gefahr für immergrüne Pflanzen

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 17:31 Uhr  ·  #7
Meine stehen auf der überdachten Terasse, da kommt keine direkte Sonne hin.
Reicht das oder soll ich noch ein Vlies drum herummmachen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.