Frostharter Mix 6 Arten Palmen Yucca Samen Anzucht - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Frostharter Mix 6 Arten Palmen Yucca Samen Anzucht

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 31
Registriert: Do 29 Sep, 2011 8:05
Renommee: 0
Blüten: 0
Lasse grade die 6 Arten vorquellen giebt es etwas zu beachten hatte mir gedacht sie erstmal 24 H im Wasser zu lassen und sie dann in coum ein zu pflanzen irgendwelche Tipps wann ich weiß ob sie fertig mit dem quellen sind oder Standort der zu quellenden samen und ähnliches
Bilder über Frostharter Mix 6 Arten Palmen Yucca Samen Anzucht von So 23 Okt, 2011 19:21 Uhr
Vorquellen.JPG
meine Quell Töpfchen
Azubi
Azubi
Beiträge: 19
Registriert: Sa 15 Okt, 2011 9:59
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 24 Okt, 2011 9:09
Schön wäre es natürlich, wenn du uns sagen könntest, welche Samen du überhaupt hast! Fertig mit dem Vorquellen sind sie, wenn du sie aus dem Wasser nimmst. :)
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 345
Registriert: So 01 Mär, 2009 20:13
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 24 Okt, 2011 10:03
Hallo Pixelshader!

Du kannst die Samen ruhig auch länger quellen lassen. meine Palmensamen waren mindestens 48 Stunden im Wasserbad. Die Samen "quellen" in der regel auf, heißt, sie nehmen an Größe zu, dann sind sie zum aussäen bereit.

Es wäre schon wichtig, zu wissen, welche Samen du genau hast. Die Yucca gehört beispielsweise nicht zu den Palmen. Sie ist ein Palmliliengewächs und wird nur irrtümlich als Palme bezeichnet. Soviel ich weiss, ist sie auch nicht frosthart. Eine Yukka hab ich noch nicht aus Samen angezogen, würde ihr nach dem Bauchgefühl einen warmen und hellen Platz zum keimen geben, evtl Südfenster? Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der das sicher weiss.

Zurzeit habe ich auch mehrere Palmenarten zur Keimung im Heizungskeller stehen, sie brauchen es durchgängig warm und kommen ohne Licht aus. Schau doch mal in diesen Linkhttp://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/yucca.htm, hier findest du einige Palmenarten und auch Tips zur Anzucht und Pflege. Ich hoffe, ich konnte dir hiermit ein wenig helfen. Lieben Gruss und viel Erfolg!
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 31
Registriert: Do 29 Sep, 2011 8:05
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 24 Okt, 2011 10:19
Also es sind folgende Palmen Samen

Trachycarpus fortunei
Washingtonia robusta
Sabal Minor
Yucca constricta
Phoenix loureiroi var. humilis
Trachycarpus fortunei

und sie liegen seit gest an um 8 Uhr im Wasser
Azubi
Azubi
Beiträge: 19
Registriert: Sa 15 Okt, 2011 9:59
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 24 Okt, 2011 12:48
Ja dann lässt du sie bis morgen oder übermorgen noch im Wasser und dann kann's losgehen. Die richtige Vorgabe gibt's nicht!
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 345
Registriert: So 01 Mär, 2009 20:13
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 24 Okt, 2011 13:07
Zu den Trachys kann ich dir noch den Tip geben, das Fruchtfleisch (schwarze Haut), nach dem Einweichen restlos zu entfernen. Ich hatte das bei meinen erst nicht gemacht, dann fangen die Samen sehr schnell an zu schimmeln.

Die Yukka constricta ist wohl frostbeständig, schau nochmal hierhttp://www.sunshine-seeds.de/Yucca-constricta-49411p.html.
Mit den anderen kenn ich mich nun garnicht aus. Schau mal hier in die Suche oder g***le mal. Denke es werden sich noch ein paar Experten hier zu Wort melden. Und Geduld ist bei Palmen wohl das Wichtigste, was man braucht..... :- , das kenne ich nur zu gut. :wink: Viel Glück und berichte mal, wie es geklappt hat!
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 31
Registriert: Do 29 Sep, 2011 8:05
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 24 Okt, 2011 19:28
Habe die kleinen jetzt in Coccus eingepflanzt in meinen mini Töpfchen und mit Deckel drauf ins Zimmergewächshaus gestellt mit Heitzmatte. Habe sie ein wenig bewässert und hoffe jetzt das beste.
Unter welchen Optimalen Umständen keimen die Samen besser gesagt wie schnell geht es im Idealfall
Bilder über Frostharter Mix 6 Arten Palmen Yucca Samen Anzucht von Mo 24 Okt, 2011 19:28 Uhr
Einpflanzen  24.10.11 Skaliert.JPG
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 345
Registriert: So 01 Mär, 2009 20:13
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 24 Okt, 2011 20:43
Oh, das ist schwer zu sagen. ich habe mit Samen der Dattelpalme mal Keimerfolge nach 3-4Wochen gehabt, das ist bei Palmen, glaub ich zumindest schon sehr schnell. Wenn es länger als 12Monate dauert, ist das auch wohl nichts ungewöhnliches. Es soll auch mit der Frische der Samen zusammen hängen...... mehr weiss ich dazu leider auch nicht. Vielleicht liest du dich hier mal durch den Palmenstammtisch, da gibt es sicher viele Infos dazu. hierhttp://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=68502&highlight=
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 31
Registriert: Do 29 Sep, 2011 8:05
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 24 Okt, 2011 21:45
jbaby77 wie hast du deine Samen herangezüchtet =?

Substrat
Zimmergewägshaus
Heitzmatte
Keimbeutel

=)?

Und danke für die schnellen Rückantworten
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 345
Registriert: So 01 Mär, 2009 20:13
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 25 Okt, 2011 6:48
Meine Palmensamen stehen alle im Heizungskeller, dort ist es dauerhaft warm. Ich habe die Samen auf Perlite gelegt und sie befinden sich in Keimbechern. Bei meinen Dattelkernen, war mein erster Versuch, hatte ich eine Hälfte in Kokohum und die andere in Perlite, hat beides prima geklappt.
Ich denke, dass es mit deinem beheizten ZGH auch super klappen wird! Mach dir darüber keine großen Sorgen!
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 31
Registriert: Do 29 Sep, 2011 8:05
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 26 Okt, 2011 11:08
so mittlerweile sind 2 tage vergangen und sie sind noch nicht gekeimt was mich auch sehr gewundert hätte ^^ habe mir eine Osram Leuchtstoff Röhre zugelegt 36 Watt Fluora 77 mit einer länge von 120 cm kennt sich jemand damit aus ob sie für meine Art von Palmen und Kakteen geeignet ist höre ?
Azubi
Azubi
Beiträge: 19
Registriert: Sa 15 Okt, 2011 9:59
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 26 Okt, 2011 13:31
Naja Pixelshader, du darfst keine Wunder erwarten. Die Keimdauer kann man nicht auf Biegen und Brechen beeinflussen. Eine Leuchtstoffröhre bringt da auch nichts. Geduld ist viel wichtiger!

Meinst du mit Coccus und Coum wahrscheinlich Kokohum, richtig? Das passt schon. Immer schauen, dass das Kokohum leicht (!) feucht ist. Und immer mal wieder ein paar Stunden lüften. Nur nicht zu stark wässern, sonst schimmelt dir das Zeug.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 31
Registriert: Do 29 Sep, 2011 8:05
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 26 Okt, 2011 15:02
ok werde ich tun und informiere euch sobald etwas zu sehen ist bzw. sie gekeimt sind =)
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 31
Registriert: Do 29 Sep, 2011 8:05
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 01 Nov, 2011 23:55
So nun ist es endlich soweit die erste der 6 ist gekeimt nach 9 tagen hat sich als erstes die Washingtonia robusta gezeigt mal sehen wann die anderen kommen =)
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 345
Registriert: So 01 Mär, 2009 20:13
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 02 Nov, 2011 7:33
Super! =D> Ich gratuliere dir, das nenn ich mal Turbokeimerfolg :-#= !
Nächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Yucca Samen anzucht von andreas_960, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

8305

Fr 11 Feb, 2011 23:55

von derbuhman Neuester Beitrag

Suche Winterharte Yucca Arten von derbuhman, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2996

Mo 16 Aug, 2010 18:20

von derbuhman Neuester Beitrag

Anzucht von Petticoat-Palmen von jjs, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

6019

Fr 25 Mai, 2007 15:17

von voodoo Neuester Beitrag

Kakteen und Palmen Anzucht von Andy1968, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 22 Antworten

1, 2

22

3859

Do 07 Mai, 2009 21:44

von Andy1968 Neuester Beitrag

Hilfe Anfänger, Anzucht bei Palmen und Bananen von Blacky, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 20 Antworten

1, 2

20

9999

Di 12 Jun, 2007 16:43

von Blacky Neuester Beitrag

Unterschiede von Yucca-Palmen? von MMEB, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2552

Di 03 Mär, 2009 13:34

von Mel Neuester Beitrag

Palmen Problem: Yucca von >Eva<, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 28 Antworten

1, 2

28

6378

Fr 26 Mär, 2010 20:39

von >Eva< Neuester Beitrag

Yucca-Palmen-Stamm bewurzeln? von Leo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

14586

Mi 25 Apr, 2007 18:15

von Winnie Neuester Beitrag

Yucca Palmen geht es dreckig... von JLo23, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

5638

Mi 22 Aug, 2007 8:10

von nazareno Neuester Beitrag

Palmen gefunden-Bitte um Rat --> Yucca von Nanson, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

1988

So 08 Apr, 2018 15:59

von Roadrunner Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Frostharter Mix 6 Arten Palmen Yucca Samen Anzucht - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Frostharter Mix 6 Arten Palmen Yucca Samen Anzucht dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der samen im Preisvergleich noch billiger anbietet.