Frosthärte von Feigen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Frosthärte von Feigen?

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 22:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe mir letzten Sommer aus einem Steckling eine Feige gezogen, die fleissig wächst. Überwintert habe ich sie im Topf im Wintergarten. Kann ich die Feige auspflanzen? Wir haben hier Winter bis ca. -15°. Wenn ja, soll ich jetzt schon auspflanzen oder lieber warten, bis die Feige ein oder zwei Jahre älter ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Kommt auf die Gegend an...

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 22:52 Uhr  ·  #2
...die Bergfeigen sind zwar in der Regel soweit winterhart, dass sie einen Winter überleben - wir haben hier im kalten Oberfranken versuchsweise eine solche Pflanze in der Stadtgärtnerei im Schutz der Wand der Gerätehütte gepflanzt. Trotzdem ist sie in diesem harten Winter auch wieder weit zurückgefroren. Da Feigenbäume leider oft die Fruchtbildung VOR dem Laubaustrieb entwickeln, ist das in Deutschland wohl keine gute Voraussetzung. Andere Feigenbäume, die im Kalthaus der Stadtgärtnerei stehen (max. ca. 10 Grad im Winter), haben fleißig Früchte angesetzt und sind so ab März/April wieder ausgetrieben... Mit diesen Pflanzen bin ich nicht ganz so firm, aber ich denke mal, Du solltest lieber noch etwas Warten mit dem Auspflanzen (woher stammt der Steckling denn...?)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Frosthärte von Feigen?

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 22:56 Uhr  ·  #3
Der Steckling stammt aus dem Schwarzwald und hat den Winter dort auch im Freien, aber geschützt in Hausnähe, verbracht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frosthärte von Feigen?

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 23:02 Uhr  ·  #4
Meine Feige habe ich ausgepflanzt.Sie steht neben dem Gewächshaus geschützt durch eine Weißdornhecke und hat schon Feigen angesetzt.Bei uns in Essen wird es gewöhnlich nicht lange und ausdauernd unter minus 10 °C.Ich habe eine kleinere im Kübel, die hat den Winter im Keller relativ dunkel verbracht.Die ausgepflanzte Feige ist zwar schon groß ca.2 Meter aber die Feigen werden in der Regel draußen nicht reif.Deshalb würde ich sie an deiner Stelle erstmal im Kübel halten.
LG
Catbone
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Baden ist ja tropiisch gegen unser Klima...

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 02:49 Uhr  ·  #5
...naja in Baden solltest 'Du eigentlich schon Erfolg mit dem Auspflanzen haben; das ist ja fast schon tropisch gegenüber Oberfranken aber einen Windschutz gegen Ost- und Nordost-Zuglüfte brauchen Feigenbäume IMMER. Im Zweifelsfall kannst Du ihn ja für den ersten Winter etwas schützen; z.B. mit Fichtenreisig rumgesteckt und Laub dazwischengepackt... das wirkt Wunder...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frosthärte von Feigen?

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 07:36 Uhr  ·  #6
Hallo!

Ich habe meine letztes Jahr ausgepflanzt! Sie hat etwas Winterschutz bekommen und steht geschützt!

Meine Schwester hat schon seit Jahren eine im Garten! Die steht geschützt an einer Hauswand und trägt viele Früchte!

Ich wohne in Klimazone 7a!

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 104
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Frosthärte von Feigen?

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 08:51 Uhr  ·  #7
woher weiß man denn in welcher klimazone man wohnt? Gibt es irgendwo eine Tabelle?

Habe sowas schon öfter gelesen.
Danke für die Antworten.
Michelle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Frosthärte von Feigen?

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 10:21 Uhr  ·  #8
Danke für eure Tips!
Ich glaube ich lasse die Feige noch ein bis zwei Jahre im Kübel und versuche es dann mit Auspflanzen. Sicherheitshalber werde ich mir rechtzeitig vorher einen neuen Steckling ziehen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frosthärte von Feigen?

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 11:24 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 104
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Frosthärte von Feigen?

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 15:03 Uhr  ·  #10
danke für die links. scheint so als ob ich in Klimazone 8a wohne.
Ist das gut?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

mild...

 · 
Gepostet: 25.05.2006 - 23:09 Uhr  ·  #11
...Klimazone 8a ist noch als recht mild einzustufen... aber leider sind die Klimazonen immer nur ein ungefährer Anhaltspunkt. Ungünstige "Extremlagen" oder Bodenverhältnisse können Pflanzen trotzdem massiv beeinträchtigen... aber Hessen und Maingegend ist eigentlich immer noch "Gold" gegen unser oberfränkisches Mittelgebirgsklima mit seinen heftigen Kapriolen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frosthärte von Feigen?

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 18:21 Uhr  ·  #12
Jetzt seht Euch das mal an!




LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Frosthärte von Feigen?

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 18:51 Uhr  ·  #13
Antwort

also das macht mich jetzt doch neidisch steht die bei dir im garten ... ich hab auch eine blaue feige ausgesäht nur die blätter sehen anders aus oval wie bei ner linde .... werd wohl doch nochmal in supermarkt stiefeln finde feigenbäume schön will auch einen

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Frosthärte von Feigen?

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 18:53 Uhr  ·  #14
@Mel, sag mal, gibt es eigentlich irgendetwas, was Du NICHT hast?? Ich bin ja noch nicht lange dabei, und am Anfang hab ich auch nur viel gelesen, aber Dich hab ich in fast jedem thread gefunden, und Du konntest zu allem immer Tips geben... *neid*
Neulich hab ich mich mit einem alten Freund unterhalten, wir sind beide Büromenschen, er meinte, wenn er einfach so aussteigen könnte, würde er Tauchlehrer, und ich hab nur gesagt, ich will 'ne Gärtnerei ...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frosthärte von Feigen?

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 19:37 Uhr  ·  #15
Hallo Cleo!

Ich mache mit.....Gärtnerei wäre noch ein Job für mich !
(und danke für das Kompliment )

Hi Shrek!

Die steht bei mir im Garten und ich hatte sie im Winter nur etwas abgedeckt! Eben wollte ich Unkraut ziehen, da habe ich es gesehen!

Insgesamt sind es 3 Stück!

Freude!

LG
Mel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.