Frostempfindlichkeit Azalea japonika

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Frostempfindlichkeit Azalea japonika

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 17:30 Uhr  ·  #1
Passend zum Wetter
Wenn ich im Web nach der Frostempfindlichkeit von Azalea japonika suche, dann bekomme ich so gut wie jede mögliche Antwort.

Ist die Varietät tatsächlich so enorm oder sind einige nur unwissend oder sehr vorsichtig?

Winterhart heißt für mich übrigens überlebensfähig bis -20°C, besser -25°C und darunter, denn ich seh die Berge, wenn die Bäume kein Laub hätten bzw. im Winter keines haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Frostempfindlichkeit Azalea japonika

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 18:30 Uhr  ·  #2
Zum Teil ist es sortenabhängig.
Zum anderen ist es schwer, wirklich zu sagen, ob etwas winterhart ist, oder nicht.
Die Klimazonen ( http://www.garten-pur.de/127/G…haerte.htm) z.B. sind ein grober Richtwert.
Es kommt dann zusätzlich auch auf die Standortbedingungen, Gesundheit der Pflanze, Ernährungszustand und auch die Pflege an. Eine gesunde Pflanze ist immer stärker, als eine, die "leiden muss", dort wo sie steht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Re: Frostempfindlichkeit Azalea japonika

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 10:27 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von tartan
Zum Teil ist es sortenabhängig.
Ja, war ja meine Frage, aber wie bekomme ich es heraus?
Ich habe eine Azalea japonika letztes Jahr geschenkt bekommen, Hersteller-Plastik-Dingsbums ist noch vorhanden sagt aber nur "Azalea japonika", Standortempfehlung und Pflanztiefe. Ob sie es aber nur in der holländischen Heimat oder auch bei mir überleben würde, darüber steht nichts drinn und auch die Sorte oder der Züchter wird nicht näher beschrieben
Zitat geschrieben von tartan
Zum anderen ist es schwer, wirklich zu sagen, ob etwas winterhart ist, oder nicht.
Ich bin so egoistisch, dass mich in diesem Fall nur interessiert, ob diese Azalee bei mir winterhart ist oder wäre.

Zitat geschrieben von tartan
Die Klimazonen (http://www.garten-pur.de/127/Garten-pur_Portal/Gartenjahr/Klimazonen_und_Winterhaerte.htm) z.B. sind ein grober Richtwert.
Danke , auch wenn das benachbarte 6a-Gebiet sicherlich (erfahrungsgemäß) wärmer ist, als mein 6b. Sieht man auch an den Zierpflanzen dort - variiert aber zugegeben tatsächlich durchaus kleinzellig.
("Adaptierungen wurden vielfach aufgrund von persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen von Hobbygärtnern und Forumsusern" ist mir aber nicht entgangen)

Zitat geschrieben von tartan
Es kommt dann zusätzlich auch auf die Standortbedingungen, Gesundheit der Pflanze, Ernährungszustand und auch die Pflege an. Eine gesunde Pflanze ist immer stärker, als eine, die "leiden muss", dort wo sie steht.
Schon klar, aber genau deshalb wollte ich ja mehr wissen. Ist sie sehr winterhart, dann muss ich den Standort nicht ganz so geschützt wählen. Ist sie sicherlich nur eine 8er Azalee, kann ich sie im Topf lassen (und suboptimal im Haus weiter überwintern lassen).

Danke für die Tipps und den Link
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Frostempfindlichkeit Azalea japonika

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 14:45 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von grüner Dilettant
Ja, war ja meine Frage, aber wie bekomme ich es heraus?
Ich habe eine Azalea japonika letztes Jahr geschenkt bekommen, Hersteller-Plastik-Dingsbums ist noch vorhanden sagt aber nur "Azalea japonika", Standortempfehlung und Pflanztiefe. Ob sie es aber nur in der holländischen Heimat oder auch bei mir überleben würde, darüber steht nichts drinn und auch die Sorte oder der Züchter wird nicht näher beschrieben


Ich würde mal sagen, dilettantische Etikett! Es heißt eigentlich richtig: Azalea japonica. Zum anderen halte ich immer noch nicht viel von holländischer Ware. Über den Züchter wirst du bei bekannter Baummarktware eh nie etwas finden, da musst du schon in gute Gärtnereien, oder wie ich, in Baumschulen gehen, da hast du eher Glück auch Markenware zu bekommen.

Zitat geschrieben von grüner Dilettant
Ich bin so egoistisch, dass mich in diesem Fall nur interessiert, ob diese Azalee bei mir winterhart ist oder wäre. ........Schon klar, aber genau deshalb wollte ich ja mehr wissen. Ist sie sehr winterhart, dann muss ich den Standort nicht ganz so geschützt wählen.


Da kann ich dir dann als Gärtnerin nur sagen: Probieren geht über studieren!
Und mal ehrlich, wenn man sich schon einen solchen Kopf macht bei einer, entschuldige, kleinen Azalee, dann möchte ich nicht wissen, was du bei anderen Pflanzen veranstaltest.
Halte dich an die Anleitung: leicht schattig bis halbschattig, nicht austrocknen lassen (durch ihr kompaktes, flaches Wurzelwerk ist sie nicht in der Lage in weiterer Umgebung nach Wasser zu suchen) und im Winter darauf achten, dass sie nicht vertrocknet (als halbimmergrüne Pflanze kann es passieren). außerdem bevorzugt sie niedrige pH-Werte.

Wenn du das beachtest, dann musst du keinen Staatsakt daraus machen. Pflanzen sind anpassungsfähig, so wie Menschen auch.

Im Übrigen: ich wohne in Norddeutschland (jenseits der Elbe) und habe Wein angepflanzt (Muskateller, Riesling, Grauburgunder und Blauer Portugieser)wenn ich nach dem gegangen wäre, was überall steht, dann hätte der hier nicht die Massen tragen dürfen, die ich jedes Jahr ernte. Die Reben stammen im übrigen aus der Pfalz, von einem befreundeten Winzer.

Du siehst, man muss keine Wissenschaft aus dem Garten machen.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Re: Frostempfindlichkeit Azalea japonika

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 17:11 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von tartan
Ich würde mal sagen, dilettantische Etikett!
Ja, war ein dilettantischer Abschreiber, japonica steht auch drauf. Pflanzen sind ein Hobby und nicht mein Beruf. Und eigentlich ist es mir egal wie sie heißen, sie müssen mir gefallen.
Zitat geschrieben von tartan
da hast du eher Glück auch Markenware zu bekommen.
Wenn du was geschenkt bekommst, weist du also Ware zurück, nur weil sie u.U. nicht aus "korrekter" Quelle stammt?
Keine Angst, bei meinem Gärtner lasse ich genug Geld, aber mit einer "Fremdpflanze" hingehen und fragen "was hält die aus" wollte ich dann doch nicht. Zugegeben, hier aus dem Forum ist sie auch nicht her und ich habe hier gefragt.
Zitat geschrieben von tartan
Und mal ehrlich, wenn man sich schon einen solchen Kopf macht bei einer, entschuldige, kleinen Azalee, dann möchte ich nicht wissen, was du bei anderen Pflanzen veranstaltest.
Nichts anderes, wenn ich die Pflanzen mag und/oder den Schenker bzw. die Schenkende.
Ansonsten pflanze ich gerne drauflos deshalb auch (bewusst so) mein Forenname
Zitat geschrieben von tartan
Da kann ich dir dann als Gärtnerin nur sagen: Probieren geht über studieren!
Nur wenn studieren nicht hilft.
Zitat geschrieben von tartan
Halte dich an die Anleitung: leicht schattig bis halbschattig, nicht austrocknen lassen (durch ihr kompaktes, flaches Wurzelwerk ist sie nicht in der Lage in weiterer Umgebung nach Wasser zu suchen) und im Winter darauf achten, dass sie nicht vertrocknet (als halbimmergrüne Pflanze kann es passieren). außerdem bevorzugt sie niedrige pH-Werte.
Danke, ist mir alles bekannt. Ist weder die erste noch die einzige Azalee und auch nicht die einzige Azalea japonica, alle andere leben und überleben draußen.
Wenn nicht, dann halt leider nicht.
Zitat geschrieben von tartan
Pflanzen sind anpassungsfähig, so wie Menschen auch.
Ja, hat man in diesem Winter gesehen, ach wie hat sich Mensch doch aufgeregt, huch es hat Schnee im Winter Zugegeben, überlebt haben es dann überraschend doch die meisten.

Zitat geschrieben von tartan
Im Übrigen: ich wohne in Norddeutschland (jenseits der Elbe) und habe Wein angepflanzt (Muskateller, Riesling, Grauburgunder und Blauer Portugieser)wenn ich nach dem gegangen wäre, was überall steht,..
das ist schon richtig, nur leider erlebe ich quasi meist das Gegenteil. Steht "winterhart" drauf und hält nix aus (jedenfalls keinen echten Winter) - habe ich experimentell durchaus schon öfters herausbekommen.

Sonnige Grüße an die Küste
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frostempfindlichkeit Azalea japonika

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 18:11 Uhr  ·  #6
Ich überlege gerade was diese ganze Zitiererei soll? Was genau willst du jetzt wissen...eigentlich hat tartan dir alles beantwortet was man wissen muss:

Es kommt nicht immer nur auf die Pflanze an, sondern auch auf den Standort

Deine Pflanze ist bis zu einem gewissen Grad frosthart. Garantien kann dir keiner geben und mit den Infos die du jetzt hast, musst du entscheiden. Auspflanzen ja oder nein!
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Re: Frostempfindlichkeit Azalea japonika

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 18:58 Uhr  ·  #7
Was ich noch will?
Eigentlich eine Antwort.
Okay, ist nicht immer machbar und ich wusste nicht, dass man hier nicht zitieren darf.
Und nein, ich habe nichts neues erfahren (außer mit dem Wein), definitiv nicht, wobei vielleicht oder wahrscheinlich eine konkrete Aussage auch schlecht möglich ist. Aber meine Frage ob bei einer Azalea japonica die Varietät/Sortenvielfalt so groß ist, die einzelnen Sorten tatsächlich sich so stark unterscheiden, dass eine Sorte wirklich winterhart ist (zumindest bis -25°C aushält) und die andere absolut nicht (nur als Zimmerpflanze geeignet) - wie es eine Webrecherche eben nahelegt.

Werden hier alle Fragen mit "frag nicht, probiere es aus beantwortet"?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frostempfindlichkeit Azalea japonika

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 19:10 Uhr  ·  #8
Was willst du denn von uns lesen? Wir können nur prinzipiell was beantworten und der Rest ist...Schicksal!

Ja es kann varieren und wenn du ganz sicher gehen willst, dann solltest du zu einem Züchter gehen und da eine Pflanze- quasi mit Garantie- kaufen. Die normal käuflichen Pflanzen haben auch nur eine normale Frostverträglichkeit, die wir weder nach oben noch nach unten setzen können. Ist doch logisch oder!

Ich kenne das z.B. von Palmen. Die Trachycarpus fortunei kann relativ viel vertragen bis ca -18 Grad. Das aber auch nur, wenn die nicht in einem Kalthaus aufgewachsen ist, wo ab -10 Grad (oder noch weniger) zugeheizt wurde. Man steckt nicht in der Pflanze drin und kann eigentlich nur 100% was zu den Pflanzen sagen, wenn man die quasi "persönlich" kennt
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Re: Frostempfindlichkeit Azalea japonika

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 17:08 Uhr  ·  #9
Was ich lesen will bzw. wollte?
Ich wiederhole es gerne noch einmal: Ganz einfach, die Antwort auf meine Frage, ob die Sortenvielfallt von Azalea japonica tatsächlich so breitgefächert ist, dass einige Sorten (nicht Exemplare) auch in gemäßigt-warmen Küstenwintern nur als Zimmerpflanze überleben, während andere Sorten auch subalpine Winter im Freien überleben.
Ich wollte nicht von euch erfahren, ob dieses eine Exemplar, welches mir geschenkt wurde und auf dem Plastik-Dingsbums nur mit "Azalea japonica" bezeichnet wird (ohne Züchterangabe, ohne Sortenangabe, ohne sonstwas), so winterhart ist. Mir ist nämlich durchaus bekannt, dass die Zeit der Seher(innen) mit Glaskugel vorbei ist.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frostempfindlichkeit Azalea japonika

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 17:25 Uhr  ·  #10
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frostempfindlichkeit Azalea japonika

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 17:37 Uhr  ·  #11
Hallo,



im Fachbuch von Andreas Bärtels, "Enzyklopädie der Gartengehölze" steht dazu: WHZ 7b


Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Re: Frostempfindlichkeit Azalea japonika

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 20:02 Uhr  ·  #12
Danke, WHZ 7b wäre für mich im Winter eine Zimmerazalee
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frostempfindlichkeit Azalea japonika

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 20:04 Uhr  ·  #13
Dann: Herzlichen Glückwunsch zu Zimmerazalee oder du musst umziehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.