Frohe Ernte - Ananas :-)

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Frohe Ernte - Ananas :-)

 · 
Gepostet: 09.10.2015 - 14:57 Uhr  ·  #1
sooo...ich hab es kaum übers Herz gebracht, aber nun, nach etwas über 3 Jahre war es soweit....
Mein Ananas Sprössling, gezogen aus einem AnanasKopf vom Chinamann um die Ecke...hatte eine reife Frucht ausgebildet...
Leider hab ich sie wohl 1-2 Wochen zu spät geerntet, denn die Frucht innen war schon etwas zu reif.
Neben der Trauer, dann doch auch die Freude über den wiedergewonnen Platz in der Wohnung.
Wie sich beim deinstallieren der Pflanze und des Topfes herausgestellte, hat die Ananas nur ein Bruchteil des wirklich übergroßen Kübels für Wurzeln etc genutzt....Aber gut....Anbei mal ein kleines "Fototagebuch"

2014 - Mai
Dat Pflänzchen in voller Pracht - fast 3m im Durchmesser


2015 - Februar
Da guckt doch was


2015 - Februar


2015 - März


2015 - April


2015 - Mai


2015 - Juli


2015 - August


2015 - August
Es wird ....


2015 - September


2015 - Oktober
Ernte - die Pflanze, deutlich erlaucht


2015 - Oktober
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Frohe Ernte - Ananas :-)

 · 
Gepostet: 09.10.2015 - 16:24 Uhr  ·  #2
du weißt aber, dass die mutterpflanze abstierbt. das ist so bei bromeliengewächse. wenn du glück hast, treibt sie vorher jedoch noch kinder.

viel glück.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Frohe Ernte - Ananas :-)

 · 
Gepostet: 09.10.2015 - 19:22 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für dein Fototagebuch, das war ja ein spannendes Jahr bzw. spannende Jahre
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Frohe Ernte - Ananas :-)

 · 
Gepostet: 09.10.2015 - 21:30 Uhr  ·  #4
Servus Speedking,

sehr schön, sowas nennt man einen Erfolg! Den Schopf von der Ananas kannst du ja wieder einsetzen und dann hast du die nächste Pflanze.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Frohe Ernte - Ananas :-)

 · 
Gepostet: 10.10.2015 - 09:00 Uhr  ·  #5
Gückwunsch!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Frohe Ernte - Ananas :-)

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 17:23 Uhr  ·  #6
vielen lieben Dank für eure Antworten
Es waren auf jedenfall ein paar spannende Jahre.
Als sich nach 3 Jahre noch immer nich viel getan hatte und die Pflanze im vollen Saft stand, war ich schon ein wenig skeptisch ob ich jemals eine kleine Ananas sehen würde, um so freudig überraschter war ich dann als ich Anfang diesen Jahre diesen winzig kleinen, sternförmigen Schopf inmitten der nun doch schon fast monströs anmutenden Pflanze entdeckt habe!
Leider hat es die Ananas Pflanze nicht geschafft, mit wachsender Frucht hat die Ananas Pflanze zusehens an Kraft und Form verloren ....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.