Frisch eingepflanzen Kirschlorbeer zurückschneiden?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Frisch eingepflanzen Kirschlorbeer zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 13:05 Uhr  ·  #1
Halo. Ich hätte da eine kurze Frage und wäre für eine Anwort sehr dankbar
Und zwar: es geht um Kirschlorbeer, den wir jetzt am Wochenende in unserem Garten gepflanzt haben. Stimmt es, dass man die Pflanzen nach der Einpflanzung zurückschneiden soll, um den Seitenaustrieb anzuregen oder sollte man damit bis zum Frühjahr warten. Danke und Gruß an alle.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frisch eingepflanzen Kirschlorbeer zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 14:38 Uhr  ·  #2
hallo

ich würde mit dem schnitt erstmal warten bis die pflanzen richtig angewachsen sind, die haben jetzt damit zu tun neue wurzeln zubilden und sich an den neuen standort zu gewöhnen, alles weitere erzeugt nur stress und könnte am ende nur schaden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frisch eingepflanzen Kirschlorbeer zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 15:59 Uhr  ·  #3
Hallo. Vielen Dank für die schnele Antwort . Ich werde dem Rat folgen und erst abwarten, wie sich die Pflanzen entwickeln. Der spätere Rückschnitt im Herbst, noch bevor die frostigen Tage kommen, wäre aber nicht verkehrt, oder?
Danke und Gruß
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frisch eingepflanzen Kirschlorbeer zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 20:42 Uhr  ·  #4
mit dem schnitt würde ich bis april warten, wenn der neue blattaustrieb beginnt, dann hat die pflanze die nötige kraft um sich zu verzweigen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

p

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 19:28 Uhr  ·  #5
Biss auf den Baumstumpf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.