Anmelden
Switch to full style
Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...

Worum geht es hier:

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Antwort erstellen

Friedenspalme/Cycas revoluta hat weiße Blätter! Hilfe!

Mo 25 Dez, 2006 17:11

Hallo an die Grünpflanzenkundigen hier im Forum:
mein Sohn hat in einer Dachwohnung mit viel Licht eine wunderbare Friedenspalme stehen, die plötzlich an zwei Wedeln weiße Stellen bekommt.
Was kann das sein? Besteht Gefahr für die Pflanze?
Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Danke
Christa

Mo 25 Dez, 2006 21:24

Hallo Christa!
ich mußte erstmal nachforschen, was eine Friedenspalme ist :wink:

Ist das die?

Cycas revoluta
http://www.ditzi.com/friedenspalme.html

Friedenspalme

Di 26 Dez, 2006 11:51

Hallo Mel,
danke für die Rückmeldung. Ja, das ist die.
Freundliche Grüße
Christa

Do 28 Dez, 2006 17:35

Hallo,
sind das weiße Stellen oder ist es ein Belag. Dann könnten es Wollläuse sein. Die mögen Trockenheit. Man kann sie bei kleinerem Befall absammeln. Sonst ein Läusemittel.

Liebe Grüße
olielch

Do 28 Dez, 2006 19:17

Hi Christa,

das sind entweder Woll- (Schmier-) Läuse oder es es sind die kleinen weißlichen Schildläuse .... :(

In jedem Fall sofoort 8) massiv bekämpfen, sie breiten sich sehr schnell aus. Paraffinöl, abkratzen, mehrfach im Abstand von 1 Woche wiederholen; sie sind hartnäckig.

So 03 Aug, 2008 13:02

Meine friedens palme hat unter den blättern voll fiele braune kügelchen beckommen und das blatt wird gelb!!! weiß einer was das ist??

So 03 Aug, 2008 13:07

Hallo Neu!

Sehen die Kügelchen so aus?

Schildläuse Bilder und Fotos zu Schildläuse bei Google.
Antwort erstellen