Freude über einen Gartenplan

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Freude über einen Gartenplan

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 20:34 Uhr  ·  #1
Ich habe euch ja die letzte Zeit ganz schön vernachläßigt aber dies hatte auch sein Grund(ich hoffe ihr könnt mir verzeihen ).
Ich mache der Zeit in einem Planungsbüro mein Betriebstraining und habe eine tolle Aufgabe bekommen die mich auch ein klein wenig überfordert hat - Die Umgestaltung eines Gartens! Dieser hat knapp 1100m² einen alten fast versiegten Bachlauf und viele alte Nadelgehölze die leider nicht mehr zu erhalten sind..Von der Eigentümerin wurde ein Steingarten, ein Teich sowie eine Bepflanzung die das ganze Jahr über blüht gewünscht. Da die gute Frau wenig Zeit hat muß sich der Pflegeaufwand auf ein absolutes Minimum beschränken. Also habe ich meinen Stift auf dem Reißbrett rauchen lassen mein Kopf tat das selbige und später das CAD Programm. Raus gekommen ist ein Hochbeet eingefasst mit einer Trockenmauer die als Steingarten dienen soll da die Bodenverhältnisse einen richtigen Steingarten nur mit enormen Pflegeaufwand zulassen würden. Das Beet hat kleinere Steingarten Inseln und ist so bepflanzt das von Januar bis Oktober immer was blüht. Die Einfahrt wird mit Antikpflaster in einem warmen braun Ton gepflaster.Der alte Bachlauf wird mit Bruchsteinen aufgeschüttet und mit verschiedenen Ziergräsern und Stauden bepflanzt der Teich wird mit eingebunden.Es gibt noch viele kleine Höhepunkte wie das Rosenbeet und die Rosenhecke aber das kann man ohne Bilder gerade schwer beschreiben. Die Eigentümerin hat dies alles sehr gut gefallen nun soll der Plan in die Realität umgesetzt werden.Und nun kommt der absolute Hit ich soll den Bau wie es halt mit dem Studium klappt (zum Glück habe ich bis September Pause) begleiten und darf auch selber mitbauen. Ich könnt gerade Heulen vor Freude mein erster realistischer Plan und gleich so gut angekommen. Ich werde dann wenn es so weit ist mal ein paar Bilder zeigen.
l.g.Sporti
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Freude über einen Gartenplan

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 20:40 Uhr  ·  #2
glückwunsch!
das hört sich doch super an!
auf die fotos freuen wir uns, halt uns auf dem laufenden!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Freude über einen Gartenplan

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 20:41 Uhr  ·  #3
wie hört bei dir die teichfolie am rand auf???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Freude über einen Gartenplan

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 20:55 Uhr  ·  #4
Hallo Sporti ,
ich freue mich das du so eine schöne Aufgabe bekommen hast und sie so toll gelöst hast . Die Gestaltung eines Gartens muß ja unheimlich Spaß machen und ist sicherlich sehr interessant .
Ein super Erfolgserlebnis , ich gratuliere dir .
Bin schon sehr gespannt auf die Bilder .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Freude über einen Gartenplan

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 20:59 Uhr  ·  #5
In diesem Falle kommt ein Fertigteich in Frage. Normaler weise wird ja eine kleine Mulde ausgebildet in die das Folienende gelegt wird und anschließend mit dem Aushub bedeckt wird aber vorsicht der Aushub verfüllt nur die Mulde und darf nicht in den Teich gelangen anschließend wird die Folie mit einer Schicht 0/8 gewaschenen Kies bedeckt allerdings gibt es auch noch andere Möglichkeiten wie Kokosmatten oder Steinmatten. Für was man sich entscheidet ist eine Geschmacksfrage und letztendlich auch eine Frage des Geldes. Ich persönlich find das mit dem Drainkies eine schöne Sache wenn es ordentlich gemacht ist und durch die riesige Auswahl an Pflanzkörben ist die Bepflanzung auch kein Problem mehr.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Freude über einen Gartenplan

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 21:06 Uhr  ·  #6
ich hab auch mehrere sachen ausprobiert gehabt und kann sagen, dass am besten bei mir die version war, wo am ende die folie senkrecht steht!zum wasser dann substrat, wenn möglich, so dass man dort sumpfpflanzen setzen kann, zum beet entweder mit kies oder nem kantenstein als abschluss, dass die folie nicht versehentlich runtergetreten werden kann!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Freude über einen Gartenplan

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 21:24 Uhr  ·  #7
Im Gala Bau kann man eh nichts pauschalisieren sondern muß sich dem Standort anpassen und den Gewohnheiten der nutzenden das habe ich während meiner Montage Zeit schnell begriffen freut mich das du eine Lösung gefunden hast die dich zufrieden stellt. Ich habe jetzt wieder eine Anregung mehr Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Freude über einen Gartenplan

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 21:57 Uhr  ·  #8
naja, war zufall, dass ich auf diese lösung kam!
mein erster kleiner teich aht immer wasser gesaugt, wie nen blöder!
also aus fehler nummer 1 gelernt!
kapillarsperren mussten her!
punkt 2 wollt ich natürlich viel platz für pflanzen haben, die es gerne sumpfig, aber eben nicht nass abkönnen!
also zwischen teich und ufer einfach ein sumpfbeet gesetzt, natürlich an der gegenüberliegenden seite von der sitzecke, also blickte man übers wasser auf die sumpfpflanzen und dahinter bildeten rhodos nen schönen dunklen hintergrund!
jedenfalls ausser deren blütezeit!
auf einer abgetrennten ecke, hab ich dieses sumpfbeet dann sogar als reines moorbeet gestaltet!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Freude über einen Gartenplan

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 07:31 Uhr  ·  #9
Bei mir zu Hause ist sehr wenig Platz für einen Teich also haben wir uns ein 500 Liter Becken geholt dies schön bepflanzt und kleine Fische reingesetzt hinter den Teich einen alten Mörtelkübel eingegraben als Sumpfzone an der Seite haben wir die ausrangierte Sandkastenmuschel der Kinder eingegraben und diese zum Moorbeet umfunktioniert nun geht unsere kleine Teichanlage ins 3. Jahr und sieht super aus. Auch wir schauen von der Sitzfläche drauf und 2 Frösche haben auch ein neues zu Hause gefunden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.