Freude am Orchideenbaum - Bauhinia

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Freude am Orchideenbaum - Bauhinia

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 22:31 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Grünen.

mein Orchideenbaum ist in den letzten Monaten nach dem Keimen irgendwie sehr schlecht gewachsen, oder besser gesagt, gar nicht gewachen oberirdisch...

Er hatte zwei voll entwickelte Blätter mit einem Durchmesser von ca. 1 cm und das wars dann auch.

Durch euren Tip habe ich ihn dann nochmal umgetopft, in neue Erde und habe ihn anstatt warm und sonnig jetzt kühl und ohne Sonne, aber trotzdem sehr hell gestellt.

Jetzt war ich 4 Tage nicht zuhause und siehe da, er hat ein neues Blatt hervorgebracht. Müßte ungefähr die Größe von den beiden anderen haben. Konnte es aber leider nicht sehen, da er schon schlafen gegangen ist.

Ich bin froh, das ich durch euren Tip einen besseren Standort gefunden habe und hoffe jetzt auf etwas mehr Wachstum von meinem Orchideenbaum.

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Freude am Orchideenbaum - Bauhinia

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 22:52 Uhr  ·  #2
Hallo Juliana, das freut mich für Dich
Ich finde es toll, dass Du Deine Erfahrungswerte hier gleich mitteilst
Ich bin ja seit kurzem auch Besitzerin eines Orchi-Bäumchens (Dank Mel) und habe auch noch keinen festen Platz. Er ist momentan eher auf Wanderschaft und ich hoffe, das stört ihn nicht. Seit er bei mir ist hat er 1 neues Blatt bekommen und 2 weitere sind praktisch unterwegs. Tagsüber habe ich ihn draussen, auch eher schattig und je nach Wind an unterschiedlichen Stellen bis ich mich mal endlich entscheiden kann, wo er am Besten steht und nachts hole ich ihn dann noch rein...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Freude am Orchideenbaum - Bauhinia

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 07:38 Uhr  ·  #3
Hallo Juliana,
ich freu mich auch, dass es Deinem Bäumchen wieder besser geht!
Ich habe meine jetzt doch schon im Foliengewächshaus stehen ... bei Nachttemperaturen von 3° ! Ich hatte im doch sehr heißen Wintergarten zu sehr mit Spinnmilben zu kämpfen!
Mir ist aufgefallen, dass sie in der Kälte länger schlafen - was ihnen ja nicht zu verdenken ist Ich hoffe, sie überleben es!

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Freude am Orchideenbaum - Bauhinia

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 07:43 Uhr  ·  #4
Meine haben auch mit Spinnis zu tun gehabt. Wichtig! Nicht abwaschen. Die Blätter haben eine Art Lotuseffekt und haben mir das sehr übel genommen. Meiner bekommt auch ständig neue Blätter, die wachsen irgendwie im "Zickzack" aber einfach süß
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Freude am Orchideenbaum - Bauhinia

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 08:02 Uhr  ·  #5
Hallo Juliana,

toll - dass sich dein Bäumchen doch noch berappelt hat. Das sind ja ganz tolle Nachrichten.

Meine stehen tagsüber draußen im Schatten und nachts kommen sie wieder rein.
Wir hatten heute gerade mal 1 Grad - ich glaube, dass würden sie nicht überleben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Freude am Orchideenbaum - Bauhinia

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 08:06 Uhr  ·  #6
und 6°C? hab mich noch nicht getraut-...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Freude am Orchideenbaum - Bauhinia

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 08:51 Uhr  ·  #7
Meine stehen teilweise auch schon draußen (7 Grad) Ich habe meine älteren kühl überwintert, das konnten die besser ab, als im Wohnzimmer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Freude am Orchideenbaum - Bauhinia

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 08:54 Uhr  ·  #8
na zu welcher gattung gehört deiner denn?! *gg* älter oder nicht?!*ggg* Jedenfalls pack ich ihn heut dann wohl raus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Freude am Orchideenbaum - Bauhinia

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 09:09 Uhr  ·  #9
Ich lasse meinen Kleinen jetzt erstmal im Schlafzimmer stehen. Da kann er sich vom Umtopfen ausruhen. Danach finde ich bestimmt einen schönen Platz für Ihn am Balkon.

Ich finde das schon komisch, das er bei den ersten Blättchen soo lange gebraucht hat und kaum bin ich 4 Tage nicht da, Plopp.... ist da ein neues Blatt, genauso groß wie die anderen....

Vielleicht ist er ja nur schüchtern und will nicht, das man ihm beim wachsen zusieht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Freude am Orchideenbaum - Bauhinia

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 09:09 Uhr  ·  #10
Meine Bäumchen sind von August, also auch schon etwas größer

[albumimg]3289[/albumimg]

Das sind Bauhihia purpurea. Aber ich habe gerade noch andere ausgesät und die stehen auch schon im Gewächshaus und keimen (trotz der Nachtemperaturen)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Freude am Orchideenbaum - Bauhinia

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 09:12 Uhr  ·  #11
Hi Mel,

ja, die wachsen im Zickzack... ist mir bei meinem mit nur 3 Blättern noch nicht so aufgefallen und dann wächst meiner ja auch leider nicht gerade sondern eher in Bogenform.... Sollte ich ihn mal etwas begradigen ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Freude am Orchideenbaum - Bauhinia

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 09:14 Uhr  ·  #12
Siehste du das auf dem Foto? Das meine ich mit Zickzack

Bogenform?

Drehst du die immer zum Licht? Das mache ich bei meinem nämlich und hin und wieder dran rumwackeln (ich spiele Wind). damit die stabiler werden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Freude am Orchideenbaum - Bauhinia

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 09:18 Uhr  ·  #13
Hallo Mel,

Mit dem drehen habe ich das noch nicht versucht. Gewackelt hat er schon ziemlich viel, da er ja eine "Schwachstelle" im Übergang von Wurzel zum Stengel hatte. Da hat er immer gewackelt wie ein Kuhschwanz.

Jetzt hab ich alles etwas sportlich tiefer gelegt und siehe da, jetzt steht er total stabil. Eben nur gebogen....

Ich drehe ihn mal vom Licht weg, dann bleibt ihm ja nichts anderes übrig als sich aufzustellen, oder wie ein Korkenzieher zu wachsen... Mal sehen wie er sich da aus der Patsche hilft.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Freude am Orchideenbaum - Bauhinia

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 09:19 Uhr  ·  #14
Stell ihn bald raus, dann kann er gerade wachsen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Freude am Orchideenbaum - Bauhinia

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 09:21 Uhr  ·  #15
Ok, also doch wieder raus mit dem Kandidaten...

Werde mich gleich heute Abend mal nach einem schattigen Plätzchen für ihn umsehen
Danke Mel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.