Freiland - Hibiskus Stecklinge jetzt noch

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Freiland - Hibiskus Stecklinge jetzt noch

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 16:58 Uhr  ·  #1
hallo, ist es jetzt noch möglich hibiskus stecklinge im freiland einzusetzen, habe meien hibiskus hecke geschnitten und wollte aus den stecklingen neue ziehen. Ich kann sie wohl nur draußen im boden stecken. ist das noch möglich
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Freiland - Hibiskus Stecklinge jetzt noch

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 17:02 Uhr  ·  #2
hallo

ganz klares nein, stecklinge müssen bewurzeln und das schaffen sie jetzt nicht mehr, da ist fast kein leben mehr drin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Freiland - Hibiskus Stecklinge jetzt noch

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 17:18 Uhr  ·  #3
danke... noch mal ne kurze frage, wie sieht es mit den samen aus, jetzt schon raus (kaltkeimer) oder erst im frühjahr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Freiland - Hibiskus Stecklinge jetzt noch

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 17:37 Uhr  ·  #4
Samen geht, sind kaltkeimer
Meine Stecklinge vom Sept.sind auch nichts geworden, außer dürr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Freiland - Hibiskus Stecklinge jetzt noch

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 18:03 Uhr  ·  #5
Hibiscus syriacus solltest Du besser im zeitigen Frühjahr aussäen, da es keine Frostkeimer sind. Vielmehr kann es passieren, daß sie zu zeitig keimen und dann sehr schnell erfrieren.
Die Verwendung des Schnittmaterials für Steckhölzer kannst Du probieren. Dabei sollten die Steckhölzer möglichst die Terminalknospe besitzen. Günstig wäre es, diese Steckhölzer dann gerade frostfrei zu halten.
Die Verwendung eines Bewurzlungshilfsmittels wäre zweckmäßig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Freiland - Hibiskus Stecklinge jetzt noch

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 18:15 Uhr  ·  #6
danke danke....
wie sieht es denn aus mit den keimlingen von diesem jahr, die köönnen aber draußen bleiben .... oder?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Freiland - Hibiskus Stecklinge jetzt noch

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 18:18 Uhr  ·  #7
hab ich auch schon mal versucht😉

ergebnis, die sind erfroren , seit dem kommen die erst im zweiten jahr ins freiland, mit tannengrünabdeckung ab dem dritten jahr müssen sie frieren
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Freiland - Hibiskus Stecklinge jetzt noch

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 18:57 Uhr  ·  #8
Ich habe mir im September ein paar Stecklinge geschnitten die sind wie alle Anderen Stecklinge von dieser Jahreszeit für den Kompost
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Freiland - Hibiskus Stecklinge jetzt noch

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 19:28 Uhr  ·  #9
Bei mir sät sich der Hibiskus selbst aus. Nachdem er sehr tiefe Wurzel bildet, ist es oft nicht leicht, die Neuzuwächse auszureissen.
Somit überdauern die abgefallenen Samen den Winter und die Neuaustriebe - einzelne lasse ich stehen um sie später zu verschenken - haben mit der Kälte auch kein Problem.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.