Frauenschuh - Wie wieder zum Blühen bringen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwalbach, Saarland
Beiträge: 91
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Frauenschuh - Wie wieder zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 16:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit über einem Jahr einen Frauenschuh der keine neue Blüte mehr bilden will.

Was muss ich tun damit er wieder Blüten treibt?

Er stand schon sonnig, schon schattig. Mal warm, mal kühl ohne nennenswerten Erfolg.

Danke schonmal im Vorraus.

LG

Pazuzu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frauenschuh - Wie wieder zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 17:49 Uhr  ·  #2
Um dir Kulturtips zu geben, wäre es wichtig zu wissen, welcher Frauenschuh es ungefähr von der Gruppe her ist.
Ist es ein Paphiopedilum mit gefleckten oder grünlaubigen Blättern, oder ist es vielleicht sogar ein Phragmipedium?


lg Robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Frauenschuh - Wie wieder zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 17:59 Uhr  ·  #3
Hallo Pazuzu,
auf jeden Fall muss er ein neues Blattpaar bilden,denn nur daraus wird er eine Blüte schieben.Der Frauenschuh blüht nur 1x aus einem Blattpaar.
Ansonsten würde ich mal nach dem Substrat schauen und obs den Wurzeln gutgeht.
Meiner steht am Nordfenster und bekommt einmal in der Woche etwas Regenwasser und er blüht regelmäßig...Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Gruß Bertine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frauenschuh - Wie wieder zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 18:11 Uhr  ·  #4
Es ist desshalb so wichtig zu wissen welcher Gruppe der Frauenschuh angehört, weil sie unterschiedliche Temperaturansprüche und Ruhephasen bekommen müssen um gut wieder zu blühen. Meine grünlaubigen Paphis stehen im Sommer beispielsweise sogar draußen im Schatten und blühen dann im herbst wenn sie wieder drinnen sind sehr zuverlässig.
Die mit geflcktem Laub mögen es ganzjährig wärmer und blühen auch monatelang durch.

lg Robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frauenschuh - Wie wieder zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 18:54 Uhr  ·  #5
Ich habe eine 08/15 Paphiopedilum Hybride. Grünlaubig...

Meine Frage jetzt: Was ist "dünnlaubig" und was "dicklaubig"? Könntest du mir das vll anhand eines Fotos verdeutlichen?
Macht das bei einem Baumarkt Frauenschuh überhaupt was aus? Habe ihn im Wintergarten an einer eher schattigen Stelle stehen und er wächst ziemlich gut; die Kindel sind jetzt schon so groß wie die "Mutterpflanze" - irgendwann sollte er also wieder blühen.
Nun stelle ich mir aber die Frage ob er das tun wird, wenn er nicht draußen war...
Könntest du mir da evtl was zu sagen Robert?

*edit* forum/ftopic58077.html

Das war die Pflanze damals im März - leider hat mir da keiner helfen können...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frauenschuh - Wie wieder zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 19:02 Uhr  ·  #6
Zifron aber gerne doch

Nur was meinst du mit dünn und dicklaubig?
Ich meinte eigentlich grün und geflecktlaubig
Ich arbeite momentan in einem Baumarkt und wir hatte dort sowohl grünlaubige als auch geflecktlaubige.... von daher würde ich sagen das macht auch bei Baumarkt- Orchis Sinn

*lol*

glg Robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frauenschuh - Wie wieder zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 19:07 Uhr  ·  #7
In den Pflegeanleitungen von orchideenforum.de etc steht immer was von "lange und schmale Blätter" bzw "breite und kurze Blätter" bei den Grünlaubigen Arten - und da unterscheiden sich die Pflegeansprüche teilweise erheblich.
Mir kommen die Blätter von meinem ja schon recht lang und schmal vor - daher hab ich ihn temperiert gehalten. Bloß definier mal "lang" bzw "kurz" wenn du eine Referenzmenge von 1 hast -.-.

Verstehst du mein problem?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frauenschuh - Wie wieder zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 19:07 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frauenschuh - Wie wieder zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 19:09 Uhr  ·  #9
Naja zumeist sind die blätter der grünlaubigen Arten ja auch lang und schmal, während die der geflecktlaubigen Arten im Vergelich dazu eher rundlicher und breiter sind.
Es gibt immer auch Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen kommt man mit der Faustregel ganz gut durch.

lg Robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frauenschuh - Wie wieder zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 19:10 Uhr  ·  #10
Geflecktes Laub kenne ich schon; so einen hab ich auch neuerdings... Mir gehts darum: http://www.orchideenforum.de/paphio.htm

Schau mal da nach der Unterteilung.

*edit* okay, alles klar. Ich hoffe er blüht trotzdem an den Kindeln.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frauenschuh - Wie wieder zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 19:20 Uhr  ·  #11
Achso

Naja der Link ist supergenau und wirklich toll, aber es zeichnet sich ja auch hier ganz klar ab, dass es die buntlaubigen Sorten wärmer brauchen als die grünlaubigen.

Meine Faustregel habe ich noch von der Berufschule und ich denke mal damit deckt man die vielen komerziell wichtigen Sorten ab. Bei speziellen Liebhabersorten ist es sowieso meist komplizierter.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwalbach, Saarland
Beiträge: 91
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Frauenschuh - Wie wieder zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 21:27 Uhr  ·  #12
Also das Substrat besteht aus Blumenerde mit 50% rindenstücke. Wasser gibt's ein wenig in der Woche. Auf dem Schildchen steht paphiopedilum. Blätter sind dickfleischig lanzettförmig und sehr lange. So neue blattpaare hat er schon zwei, drei gebildet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.