Frauenmantel Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Frauenmantel Hilfe!

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 12:47 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greens,

ich habe keinen vergleichbaren Foreneintrag gefunden, also noch ein Mal

Ich habe mir 2 Frauenmantel gekauft. Die sind noch recht klein und im Topf. Da ich mir die von einer Gärtnerei zuschicken ließ, und die in sehr kleinen Töpfen zugeschickt wurden, hab ich sie umgetopft. Hab etwas saniges und normale Erde gemischt. Beide stehen hell und ich habe gelesen, dass die es feucht mögen. also hab ich ne schale drunter und halte sie von unten freucht.
Es ist leider relativ schnell passiert, dass die Blätter an den rändern blaun anlaufen.
Soll ich sie doch lieber trocnerhalten?

Danke für eure tipps.

Lg,
Bruhn
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Frauenmantel Hilfe!

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 13:04 Uhr  ·  #2
Bei deiner Aussage "beide stehen hell" fällt mir ein: hast du sie hoffentlich im Garten eingepflanzt, es ist keine Zimmer oder Topfpflanze. Vielleicht braucht sie sich nur etwas umgewöhnen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Frauenmantel Hilfe!

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 13:23 Uhr  ·  #3
Hallo,
meine stehen überall im Garten.
Egal ob eher feucht oder eher trocken.
Die wachsen tapfer überall - Hauptsache draussen.
LG Marion
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Frauenmantel Hilfe!

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 13:26 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Bruhn
Beide stehen hell und ich habe gelesen, dass die es feucht mögen. also hab ich ne schale drunter und halte sie von unten freucht.

Hallo, beschreib das doch mal etwas genauer. Stehen die Töpfe in einer Schale, in der sie mit den "Füßen" permanent im Wasser stehen? Das wäre auf jeden Fall viel zu naß und hätte vermutlich Wurzelfäulnis zur Folge.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Frauenmantel Hilfe!

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 14:12 Uhr  ·  #5
Ja, sie stehen im Topf (habe keinen Garten). Fülle in die Schale so alle 2-3 Tage wasser nach. Hatte die erst nur etwas nass..also nur dann gegossen, wenn oben wieder trocken war, und dann sind se braun angelaufen.
IMG_20121005_140713.jpg
IMG_20121005_140713.jpg (114.01 KB)
IMG_20121005_140713.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frauenmantel Hilfe!

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 14:14 Uhr  ·  #6
hallo

im zimmer werden diese frauenmantel pflanzen eingehen, das sind pflanzen für den garten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Frauenmantel Hilfe!

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 14:36 Uhr  ·  #7
kein wunder wenn die blätter braun werden, im zimmer gibt es nicht genug luftfeuchte, also raus in den garten damit oder die luft muss so feucht sein das die tapete schimmelt. ansonnsten sind frauenmantel ja ziemlich unkompliziert wobei meine am besten in der nähe vom teich wachsen und ich denk das liegt auch an der erhöhten luftfeuchtigkeit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Frauenmantel Hilfe!

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 15:52 Uhr  ·  #8
Falls Du auch keinen Balkon hast wären Blumenkästen vor dem Fenster die einzige Alternative.
Habe in der Stadt oft gesehen, dass die Leute Stauden in Blumenkästen halten.
Ich denke, Frauenmantel-Pflanzen sind so unkompliziert, da sollte das gehen.
LG Marion
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.