Fraßschäden+schwarze Flecke: Usambaraveilchen+Affenbrotbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Fraßschäden+schwarze Flecke: Usambaraveilchen+Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 12:10 Uhr  ·  #1
Hallöchen,
bin neu hier und brauche Hilfe bei meinen Pflanzen im Arbeitszimmer.
Seit einigen Tagen weist mein Usambaraveilchen und mein Affenbrotbaum Blattfraß auf. Es sind auch Triebe am Affenbrotbaum angefressen. Auf den Blättern des Usambaraveilchens sind schwarze Flecke - vielleicht Kotrückstände von den Schadensverursachern - zu sehen.
Am Fixierstab aus Ahorn, der im Affenbrotbaumtopf steckt ist das Holzmark angefressen: dort sind jetzt nur noch Holzkrümmel vorhanden, die wiederum so spinngewebsartig zu einer Kugel geformt sind.

Ein Tier ist nicht zu sehen.

Ach du Schande, ich schaue gerade mein Orchidee (Cambria) an und muss feststellen, dass sie seit heute Frassstellen hat. Da sind auch Kotähnliche Rückstände zu sehen allerdings wie ein Mäuseköttel aber viel kleiner ( ich habe keine Mäuse im Zimmer!!! ) die stehen fast senkrecht auf den Blättern. Und wieder kein Tier in Sicht.

Alle Pflanzen stehen auf dem gleichen Fensterbrett. Andere Pflanzen im am anderen Fenster sind gott sei Dank noch nicht betroffen.

Kann mir da jemand weiterhelfen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Fraßschäden+schwarze Flecke: Usambaraveilchen+Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 12:16 Uhr  ·  #2
Hallo renibeni,
herzulich willkommen hier im Forum!

Ich vermute, dass das Raupen, sind, die sich da an Deinen Pflanzen gütlichtun!

Schau mal .. es sind evtl. gut getarte grüne Raupen ... in anderen Farben würdest Du sie ja wohl sehen!

lg und viel Glück beim Absuchen!
Moni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fraßschäden+schwarze Flecke: Usambaraveilchen+Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 12:49 Uhr  ·  #3
ich wollte ja auch Bilder Hochladen aber das geht irgendwie nicht

Nach Raupen hab ich scon geschaut, Fehlanzeige.
da ist höchstens noch möglich, dass sie in den Boden gekrochen sind.

und bei Fadenartigen Orchideenwurzeln ist raupen suchen, ja wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen finden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fraßschäden+schwarze Flecke: Usambaraveilchen+Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 13:05 Uhr  ·  #4
Bilder
Kot-rückstände auf Usambaraveilchenblatt.jpg
Kot-rückstände auf U … latt.jpg (158.59 KB)
Kot-rückstände auf Usambaraveilchenblatt.jpg
Kotrückstände am Usambaraveilchenblatt
Fraßstellen an Usambaraveilchenblatt.jpg
Fraßstellen an Usamb … latt.jpg (109.14 KB)
Fraßstellen an Usambaraveilchenblatt.jpg
Fraßstellen am Usambaraveilchen
Fraßrückstände an Fixierstab - verpuppt.jpg
Fraßrückstände an Fi … uppt.jpg (44.91 KB)
Fraßrückstände an Fixierstab - verpuppt.jpg
Fraßrückstände an Fixierstab
Fixierstab aus Ahorn.jpg
Fixierstab aus Ahorn.jpg (69.3 KB)
Fixierstab aus Ahorn.jpg
fixierstab aus Ahorn
Affenbrotbaum.jpg
Affenbrotbaum.jpg (90.22 KB)
Affenbrotbaum.jpg
Affenbrotbaum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Fraßschäden+schwarze Flecke: Usambaraveilchen+Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 13:15 Uhr  ·  #5
Puh, da hat ja jemand Hunger gehabt!

Kommen noch neue Fraßschäden nach? Es könnte ja sein, dass sich die Raupe(n) schon verpuppt haben! Bitte beobachte das mal!

... übrigens: Das ist kein Affenbrotbaum, sondern ein Geldbaum, auch Pfennigbaum genannt .. botanisch Crassula arborescens oder ovata!

Hoffentlich kommen bald noch andere Meldungen zu Deinem Problem!

lg
Moni
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Fraßschäden+schwarze Flecke: Usambaraveilchen+Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 13:26 Uhr  ·  #6
Hallo,

also ich tippe so wie Moni auf Raupen!
Die Fraßstellen und die schwarzen Krümel deuten darauf hin.
Und wenn es nur eine einzige ist, die putzt was weg!

Da hilft wirklich nur gründlich absuchen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fraßschäden+schwarze Flecke: Usambaraveilchen+Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 13:37 Uhr  ·  #7
Danke erstaml für die schnellen Antworten.
ich werds im Auge behalten.
Wenn ich was find kommt der Übeltäter auch mit Foto hier ins Forum.

LG Doreen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fraßschäden+schwarze Flecke: Usambaraveilchen+Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 17:11 Uhr  ·  #8
Hallöchen,

Suche blieb bisher erfolglos - aber diese Vieh hat weitergefressen.
Ich hab jetzt kurzer Hand einfach Doppelseitiges Klebeband um den Orchideenblattansatz gemacht und die ganz großen Blätter einfach abgeschnitten

siehe Bild vom 16.1.07 (mittlerweile noh mehr Frassstellen)
DSC01428.JPG
DSC01428.JPG (1.31 MB)
DSC01428.JPG
Schäden an Orchidee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.