Französische Apfeltarte

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Französische Apfeltarte

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 16:04 Uhr  ·  #1
Französische Apfeltarte

Menge = 12 Stücke
Zeit = 45 Minuten Vorbereitung, 60 Minuten Backzeit
Schwierigkeit = leicht

Französische Apfeltarte
Mein Lieblingsrezept und ein typischer Sommerkuchen für genmütliche Kaffeekränzchen im Garten oder Balkon. Leichte Tarte die auf der Zunge zergeht und keine komplizierten Zutaten benötigt. Für die Kalorienzähler: pro Stück 290kcal, 15g Fett, 32g Kohlehydrate.

- Zutaten -
75g weiche Butter
150g Zucker
2 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
100g Mehl
50g Speisestärke
1 TL Backpulver
750g säuerliche Äpfel
150g Crème fraîche
1 EL Puderzucker

- Kochgeschirr -
1 Springform 28cm Durchmesser
1 Kochlöffel oder Silikonrührer
1 Apfelkerngehäuseausstecher
1 Messer

- Zubereitung -
Die Butter mit 100g Zucker, 1 EL Vanillezucker und dem Salz schaumig rühren, nach und nach 2 Eier hinzufügen, das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen und unter den Teig mengen.

Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse ausstechen und die Äpfel in ca. 1/2cm dicke Scheiben schneiden.

Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Den Teig in die leicht gebutterte Form füllen und glattstreichen. Die Apfelscheiben in Kranzform leicht in den Teig drücken.

Den Kuchen im Backofen auf der unteren Schiene 35 Minuten backen.

Die Crème fraîche mit den restlichen Eiern sowie dem übrigen Zucker und Vanillezucker verrühren. Den Sahneguß über den Apfelkuchen geben und in 25 Minuten im Backofen auf der mittleren Schiene stocken lassen.

Die Tarte nach dem Auskühlen mit dem Puderzucker bestäuben.

- Beilagen -
Vanilleeis oder Schlagsahne

- Tipps / Anmerkungen -
Bei Familienfeiern reicht selten eine Tarte . Ich mach immer gleich zwei.

Ein Bild kann ich euch leider nicht reinstellen, aber die Tarte ist so lecker, die hat keins nötig.

LG
Banu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Französische Apfeltarte

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 21:12 Uhr  ·  #2
Die hört sich soooo lecker an - die wird am Wochenende nachgebacken. Rezept ist schon ausgedruckt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Französische Apfeltarte

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 21:22 Uhr  ·  #3
Klingt sehr gut.
Könnt ich mal ausprobieren.
Ab un zu Back ich ja. Zur Erntezeit meines Mandarinenbaums back ich öfters Mandarinentarte. Rezept ist so ziemlich gleich.

Danke dafür
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Französische Apfeltarte

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 21:33 Uhr  ·  #4
Die Mandarinen sind zur Erntezeit eßbar????? Ich dachte immer die reifen nur im Süden.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Französische Apfeltarte

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 21:46 Uhr  ·  #5
Logo, mein Bäumchen, ka welche Sorte genau aber aus der Reihe der Citrus reticulata wird sie kommen *g*, hat jedes Jahr massig Früchte.
Im moment ist sie noch im Winterquartier, wenn ich sie wieder habe, machich mal ein Foto davon.

Die Früchte sind klein und relativ sauer. Aber in einer Tarte mit etwas Zucker extrem gut, da sie einen sehr intensiven Geschmack haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Kochen & Backen & Rezepte

Worum geht es hier?
Kochen mit Zutaten aus Garten und Natur, Pflanzen, Früchte, Kräuter- und Salatgerichte ...
Natürliches Kochen und Backen mit schönen Rezepten und Zutaten aus Garten und Natur. Früchte, ausgefallene Kräuter und Salate.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.