Frangipanisamen keimen nicht

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Frangipanisamen keimen nicht

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 09:07 Uhr  ·  #1
Meine Frangipanisamen keimen nicht

Die Samen habe ich vor fast 4 Wochen in diese Quelltabs gesteckt. Seit dem stehen sie im Mini-Gewächshaus auf meinem Fensterbrett und bekommen Abendsonne ab.

Was mache ich falsch?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frangipanisamen keimen nicht

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 09:10 Uhr  ·  #2
Upps ich sehe gerade, du bist ja neu!

Herzlich Willkommen!

Versuchs erst immer mit der Suchfunktion (auch unter Plumeria):

forum/ftopic17563.html

Meistens erklären sich die Fragen dann von alleine, sonst scroll mal wieder hier runter

Viel Spaß bei und mit den greenen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipanisamen keimen nicht

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 09:47 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Begrüßung!

Ich habe jetzt mal im Forum herumgesucht. Leider gibt es eine Frage die ungeklärt bliebt:

Ist es bei Plumeriasamen egal wie rum ich die einsetze oder muss das Fähnchen nach oben/unten/zur Seite zeigen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Frangipanisamen keimen nicht

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 09:51 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von nutella1987

Ist es bei Plumeriasamen egal wie rum ich die einsetze oder muss das Fähnchen nach oben/unten/zur Seite zeigen?

Herzlich willkommen, Nutella!

Der Samen sollte nach unten zeigen (und in der Erde stecken), das Faehnchen also nach oben und zwar aus der Erde rausgucken. Bei mir hat das damit gut geklappt Einige machen aber auch das Faehnchen ab.

Hoffe, deine Plumerias ruehren sich noch...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frangipanisamen keimen nicht

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 09:55 Uhr  ·  #5
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipanisamen keimen nicht

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 09:58 Uhr  ·  #6
Oh, vielleicht liegt es daran. Ich hab die Samen seitlich in das Substrat gelegt. Zum Glück hab eich noch ein paar Samen übrig!

Ich hab auch überlegt on es nicht zu kalt ist. Schließlich haben wir im Moment nur 20 Grad und das Gewächshaus bekommt nur Abendsonne ab. Kann das sein?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frangipanisamen keimen nicht

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 10:09 Uhr  ·  #7
Wärme tut ihnen schon gut!!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Frangipanisamen keimen nicht

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 15:15 Uhr  ·  #8
Ich hab bei Plumeria die Erfahrung gemacht, dass es wurscht ist, wie rum man die Samen legt, ich hab sie einfach, wie sie gefallen sind, aufs Substrat!!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipanisamen keimen nicht

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 15:28 Uhr  ·  #9
Ach, gar nicht in das Substrat sondern oben drauf?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Frangipanisamen keimen nicht

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 15:30 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.