Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen
Gardify – smarter Gärtnern

Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
carstenriedel hat geschrieben:Neben den vier großen (blühfähigen) Exemplaren habe ich mittlerweile noch 28 Plumerias [...]

Und ich dachte ich bin der einzige Pflanzenverrückte hier ;-)
Azubi
Azubi
Du weißt ja, wie das ist... "Wenn ich schon dort bestelle und Versandkosten bezahle, kann ich auch gleich noch davon drei Samen mitnehmen und... oh, die Sorte hört sich auch toll an... Außerdem: Wahrscheinlich keimt nicht mal die Hälfte davon, also kaufe ich zur Sicherheit lieber gleich ein paar mehr."

So in etwa muss es gewesen sein und tatsächlich waren ein paar Samen dabei, die schlussendlich in der Mülltonne gelandet sind oder aus denen nur ein Pflänzchen gewachsen ist, was nicht lang durchgehalten hat. Etwas erschwerend kommt hinzu, dass wir in einer Mietwohnung wohnen und meine bessere Hälfte überhaupt nichts für meine Frangipanis übrig hat...

Da ich bisher noch nicht so viele Blütentriebe auf einmal zu beaufsichtigen hatte, bitte ich um kurze Einschätzung, ob aus denen auf den Fotos was werden könnte. Komischerweise sind einige der Triebspitzen mit diesem krümeligen Zeug bedeckt. Handelt es sich dabei um getrockneten Pflanzensaft und das sieht wilder aus als es ist oder kann ich tatsächlich nur aus den "sauberen" Blütentrieben etwas erwarten?

plumeria_3.jpg

plumeria_4.jpg
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Ich finde diese Pflanzen auch wahnsinnig toll und die BLüten sind so schön. Ich muss mich jedes Mal total zurück halten, wenn ich eine im Gartencenter stehen sehe. Hätte wirklich verdammt gern eine davon, aber leider sind die ja giftig und ich mache mir da Sorgen wegen den Katzen :? Ab einer gewissen Größe lassen die sich ja auch nicht mehr auf dem Fensterbrett verstecken, wo meine anderen paar Bitte-nicht-anknabbern-Pflanzen stehen und mein Getrier nicht drauf kommt. Also verzichte ich schweren Herzens darauf, mir eine anzuschaffen.. genau wie bei einigen anderen Pflanzen, die ich wirklich gerne hätte und die mir aber katzentechnisch zu kritisch sind.
Obergärtner
Obergärtner
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 2
Blüten: 20
Treiben eure schon aus?
Irgendwie juckt es mich in den Fingern, aber ich lasse das Angießen brav bis Mitte April sein.
Meine Plumeria steht am Südfenster und ich habe das Gefühl, das gefällt ihr richtig gut. Kleine Blättchen, die im Winter noch auf der Triebspitze "festgeklebt" waren, hat sie nun schon aufgestellt.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 15
Blüten: 150
Ja meine haben die ersten Blättchen entwickelt. Sie haben schon lange kleine Triebspitzen gezeigt. Gegossen habe ich sie etwa anfang März das erste mal. Und seither etwa einmal pro Woche, wenn die Erde wieder trocken war.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Meine drei treiben schon neu aus wobei eine Pflanze schon neue kleine Blätter hat und die anderen beiden erst Triebspitzen entwickeln.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 49
Blüten: 64619
Ja, meine treiben auch aus und sind gerade dabei Blütentriebe zu bilden....
Azubi
Azubi
Kleine bis mittelgroße Blätter haben meine vier großen Pflanzen jetzt alle und die erste Blüte entrollt sich seit gestern so langsam :)
plumeria_5.jpg

Allerdings muss ich zugeben, dass ich vielleicht ein ganz klein wenig "schummele" :D Um meine ganzen aus Samen gezogenen Plumerias in ihrem ersten Winter durchkultivieren zu können (und auch um Platz zu sparen) habe ich diese unter Pflanzlampen stehen. Meine vier großen habe ich dann zur Winterruhe hin in die Nähe davon gestellt und auch wenn sie ein Stück außerhalb der Lichtkegel waren, haben sie jetzt schon relativ zeitig damit begonnen, Blätter und zahlreiche Blütentriebe zu bilden. Da das aber anscheinend so super funktioniert, haben sie mittlerweile ihr eigenes Lämpchen bekommen und ich werde mal schauen, ob sie sich auch auf längere Zeit damit begnügen. So entfällt für mich das ständige Raus- und Reintragen, was ich die letzten Jahre bei wechselhaften Temperaturen tagtäglich gemacht habe.
Obergärtner
Obergärtner
Wow super. Von einem Blütentrieb bin ich noch weit entfernt. Mir fehlt auch die Pflanzenlampe.
Nächste Woche wird mit vorsichtigem Gießen angefangen, vielleicht legt sie dann los.

Meinen drei Keimlingen vom Februar geht es auch sehr gut. Einer bekommt in den Achseln der Keimblätter neue Blattansätze, d.h. er will wohl eher buschig wachsen. Ich stelle demnächst mal ein Bild vom Kindergarten ein.
Azubi
Azubi
Ich habe eben nochmal nachgezählt und an meinen vier großen Pflanzen sind insgesamt zwölf Blütentriebe zu finden, wobei einer davon noch von letztem Jahr übrig ist und da nur noch ganz wenige Knospen dran sind, von denen ich mir ehrlich gesagt nicht mehr viel erwarte. Aber zumindest hat jede Pflanze mindestens zwei Blütentriebe, zwei sogar vier Stück. Das würde ich allerdings eher dem letzten sonnigen Sommer und dem Düngen zuschreiben als den paar Wochen Kunstlicht, die die Pflanzen jetzt bekommen haben.

Meine aus Samen gezogenen Plumerias sind alle aus dem Zeitraum Juni - September 2019 und da werde ich wohl noch ein ganzes Weilchen auf die ersten Blüten warten müssen, auch wenn die größten Pflanzen davon bereits über 50cm groß sind. Aber sobald ich endlich die nervigen Trauermücken los bin (bei 32 Frangipanis ein gefühlt endloser Kampf), werde ich bei denen auch vom Stickstoff- auf den Plumeriadünger umsteigen.
Obergärtner
Obergärtner
Azubi
Azubi
July hat geschrieben:Und das ist der Keimling, der nun an den Seiten ebenfalls Blättchen machen will. So etwas habe ich nun auch noch nicht gesehen. Die anderen zwei Keimlinge sehen aus wie ich das gewohnt bin. Von denen habe ich nun kein Foto gemacht.

Vermutlich sieht deine Pflanze dann in etwa so aus wie meine. Allerdings ist das auch die einzige, die bei mir so gewachsen ist.
plumeria_6.jpg

Der Samen soll von einer Aztec Gold stammen und in das Substrat habe ich ihn am 30.06.2019 gesetzt - mittlerweile ist die Pflanze so etwa kniehoch (ca. 60cm).

Bei mir ist nun die erste Blüte offen und auch wenn sie etwas unförmig ist, so riecht sie einfach toll. Und die nächsten Blüten stehen bereits in den Startlöchern.
plumeria_7.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Renommee: 10
Blüten: 2679
Blüten hatten meine leider noch nicht. Da sie aber nun beginnen Blätter zu treiben, hab ich mit gießen angefangen.
Obergärtner
Obergärtner
@Carsten: sehr schöne Blüte. Mir gefällt sie und den Duft stelle ich mir einfach vor :D

Die Plumeria, die sich jetzt schon als Strauch präsentieren will, habe ich als "Doung Pol" gekauft. Ich finde aber über diese nichts im Internet, d.h. ich komme nur immer auf der Seite von sunshine seeds heraus, von wo ich die Samen auch bezogen habe.
Deine sieht sehr gut gewachsen aus! Ich denke, Pflanzenlampen zahlen sich auf jeden Fall aus.
Ich habe aber nicht den Platz bzw. die passende Umgebung, wo sie mich nicht stören würden. Daher beschränkt sich meine künstliche Beleuchtung nur auf Leuchtstoffröhren für die frühe Kakteenaussaat bzw. bei trübem Wetter.

@Kurti: ich fange heute auch mit dem vorsichtigen Wässern an. Die Blattspitzen verändern sich und ich denke, die nächsten Tage mit Sonne und Wärme werden den Plumerias einen Energiekick geben.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 15
Blüten: 150
Heute ist die Luft hier recht kühl. Aber ich fand es trotzdem eine gute Idee die Plumis raus zu verfrachten. wenigstens für ein paar Stunden.
Gestern hat eine einen kleinen Unfall gehabt. Die hat geblutet wie verrückt. Also die Säfte fließen offenbar schon...
Ich hab aber gelogen. Nur 1 hat schon ein Blättchen :mrgreen:
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I von 8er-moni, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1384 Antworten

1 ... 91, 92, 93

1384

143941

Di 29 Dez, 2009 23:23

von beatmaus Neuester Beitrag

Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II von Kachingl, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 959 Antworten

1 ... 62, 63, 64

959

273588

Di 28 Dez, 2010 18:21

von Gast Neuester Beitrag

Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III von Tantabiddy, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1259 Antworten

1 ... 82, 83, 84

1259

181023

Do 12 Jan, 2012 10:03

von Canica Neuester Beitrag

Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1477 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1477

384005

Do 05 Sep, 2013 8:57

von Mara23 Neuester Beitrag

Tempelbaum/Plumeria/frangipani KRANK? von Raphael, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

1411

Sa 01 Sep, 2018 12:22

von Raphael Neuester Beitrag

Plumeria - Frangipani von cat, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 4 Antworten

4

13060

So 10 Dez, 2006 12:00

von Elfensusi Neuester Beitrag

Plumeria/Frangipani von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3503

Sa 18 Apr, 2009 11:43

von Rose23611 Neuester Beitrag

Plumeria Frangipani von Jami96, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

4456

Fr 01 Okt, 2010 10:24

von Jami96 Neuester Beitrag

Frangipani / Plumeria von subtrop, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

5159

Fr 13 Dez, 2013 19:10

von NorbertK Neuester Beitrag

Frangipani / Plumeria - Need some Help von Koeh, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

4461

Mi 17 Apr, 2013 20:15

von Koeh Neuester Beitrag