Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria 2/2013/2014

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 15:06 Uhr  ·  #211
@walmar

Da die Pflanze noch keine Blätter hat, dürfte ihr die Luftfeuchtigkeit ziemlich egal sein. Wasser kann sie sowieso nur über die Wurzel aufnehmen.


MfG Domer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 189
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria 2/2013/2014

 · 
Gepostet: 28.03.2014 - 07:20 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von Domer
Da die Pflanze noch keine Blätter hat, dürfte ihr die Luftfeuchtigkeit ziemlich egal sein. Wasser kann sie sowieso nur über die Wurzel aufnehmen.


Das ist nicht richtig! Du widersprichst dir selbst: Die Feuchtigkeit ist einerseits nur bei beblätterten Pflanzen von Relevanz, andererseits kann das Wasser aber nur über die Wurzeln aufgenommen werden?
Alle Pflanzen (und auch Plumerien) können über verschiedene Sprossteile Umgebungsfeuchtigkeit aufnehmen. Gerade Plumerien betreiben regen Stoffaustausch, da sie nicht so verholzen, wie man es von Bäumen kennt. Aus diesem Grund wird sogar empfohlen, Stecklinge lieber zu besprühen als zu gießen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria 2/2013/2014

 · 
Gepostet: 28.03.2014 - 10:20 Uhr  ·  #213
@very_fairy.
Ich wiederspreche mir nicht.
Eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgt dafür, dass Blätter über ihre Spaltöffnungen weniger Wasser verlieren. Von den Wurzeln muss also weniger Wasser nachgeführt werden. Die Blätter sind aber nicht in der Lage Wasser auzunehmen. Sind also keine Blätter da ist auch die Luftfeuchtigkeit ziemlich egal.
Natürlich gibt es auch Pflanzen, die über spezielle Mechanismen verfügen. Wie die Bromelien die Saugschuppen. Die können natürlich über die Blätter Wasser aufnehmen. Aber das sind Ausnahmen.
Zur Sprossachse.
Plumerien haben eine Epidermis und eine dicke Cuticula. Dieses Abschlussgwebe ist sehr Wasserabweisend. Später kriegen die Pflanzen eine Borke mit Kork. Auch dieses sekundäre Abschlussgewebe ist wegen des Korks sehr wasserabweisend. Auch die Sprossachse kann kein Wasser aufnehmen.
Natürlich ist die Natur nicht perfekt. Vielleicht können über sogenannte Lentizellen mal wenige Wassermoleküle zufällig aufgenommen werden. Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf den Wasserhaushalt der Pflanze.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 243
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria 2/2013/2014

 · 
Gepostet: 28.03.2014 - 12:39 Uhr  ·  #214
@Domer
ich will Dir jetzt nicht widersprechen aber es gibt spezielle Dünger (Aminosäurendünger) die nur über die Blätter aufgenommen werden. Aber dazu ist es unerläßlich ihn mit Wasser zu verdünnen. Wenn die Blätter also nicht in der Lage sind Wasser aufzunehmen wäre das mit dem Blattdünger sinnlos,denn wie sonst soll der Stofftransport von statten gehen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria 2/2013/2014

 · 
Gepostet: 28.03.2014 - 20:29 Uhr  ·  #215
@NorbertK
Also ich würde mir es so erklären: Wasser verdunstet in den Blättern und verlässt das Blatt über die Blattöffnungen. Dadurch entsteht ein Sog(Unterdruck). Neues Wasser wird von den Wurzeln aufgenommen und gelangt über die Leitbündel wieder in die Blätter. Würden jetzt größere Mengen Wasser durch die Blätter aufgenommen werden, dann kollabiert doch der ganze Kreislauf. Der nährsalzreiche Pflanzensaft aus den Wurzeln könnte ja gar nicht mehr in die Blätter gelangen.

Mit Blattdüngung habe ich mich noch nicht sehr intensiv beschäftigt. Fakt ist, dass gelöste Nährsalze aufgenommen werden können. Aminosäuren sind schon ziemlich große Moleküle, soweit ich weiß. Und deswegen sollte das auch nicht so einfach sein. Mir hat mal ein Dozent erzählt, dass es auch für systemisch wirkende Pflanzenschutzmittel ein SEHR großes Problem ist z.B. die Cuticula zu überwinden und sich in den Pflanzenzellen zu verteilen. Man könne dafür nicht einfach jede Substanz verwenden.

Zurück zu den Nährsalzen als Blattdünger.
Herrscht im Blatt z.B. ein akuter Eisenmangel und man düngt die Blätter mit einer Lösung. Dann könnten die Salze vielleicht über das verdunstende Wasser in das Blatt diffundieren. Den dort liegt ja ein Eisenmangel vor. Also würde Eisen mit dem Konzentrationsgefälle in das Blatt gelangen.
Aber KEINE Ahnung ob das so passiert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 189
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria 2/2013/2014

 · 
Gepostet: 29.03.2014 - 01:37 Uhr  ·  #216
Domer, das klingt alles sehr gut und wissenschaftlich fundiert. Aber meine Plumerien (und ein Paar andere Vertreter) kennen diese Studien nicht. Und ich beobachte meine Pflanzen. Sicherlich haben die Wurzeln eine weitaus höhere Aufnahmekapazität als andere Sprossteile...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria 2/2013/2014

 · 
Gepostet: 29.03.2014 - 18:10 Uhr  ·  #217
Hey Leute .wollte euch nurmal berichten und würde mich über jeden tipp freuen. Die Dinger sind jetzt ein Jahr alt. sind im Moment in 3 Liter Töpfe... sollte ich sie umtopfen damit sie besser wachsen können?
20140329_9113.jpg
20140329_9113.jpg (605.42 KB)
20140329_9113.jpg
20140329_173513.jpg
20140329_173513.jpg (1.22 MB)
20140329_173513.jpg
20140326_190551.jpg
20140326_190551.jpg (945.95 KB)
20140326_190551.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria 2/2013/2014

 · 
Gepostet: 30.03.2014 - 12:16 Uhr  ·  #218
Bitte nicht streiten.
Zwischenbericht:
ich glaube die Verschrumplungen an meiner Plumi gehen zurück.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria 2/2013/2014

 · 
Gepostet: 30.03.2014 - 13:00 Uhr  ·  #219
Wir haben doch nur diskutiert!?

Hier mal ein Bild von einem Plumi Steckling, der gerade neue Wurzeln bildet.
Es hat etwas mehr als 2 Wochen gedauert. Der Steckling hatte im Substrat aber auch konstante 30 Grad.
290320142059.jpg
290320142059.jpg (375.61 KB)
290320142059.jpg
(Der Steckling ist nur so nass, weil ich das Substrat etwas abgewaschen habe)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria 2/2013/2014

 · 
Gepostet: 30.03.2014 - 13:04 Uhr  ·  #220
Schön
a) dass ihr nicht streitet
und
b) dass du Wurzeln bekommst. Es gab da mal ein Video dazu wie man am besten Stecklinge bewurzelt, war sehr sehr interessant.
Aber das trau ich mich nun mal garnicht, da ich zu wenige Pflanzen habe. Und ich warte drauf, dass sie sich endlich mal von alleine verzweigt. Manno.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 243
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria 2/2013/2014

 · 
Gepostet: 30.03.2014 - 20:01 Uhr  ·  #221
Ach was Walmar, wir streiten doch nicht. Jeder hat seine Meinung dazu beigetragen und gut ist.

Natürlich wird die Wasser- und Nährstoffaufnahme hauptsächlich über die Wurzeln vonstatten gehen aber es gibt eben auch Pflanz die sich anders spezialisiert haben wie z.B. Tilansien oder Epiphyten im allgemeinen. In geringen Mengen wird das aber auch an Blättern von normalen Blattpflanzen über den osmotischen Druck möglich sein, einzig um hierüberNährstoffe aufnemen zu können die Boden nicht vorhanden sind. Es gibt ja einige phytohormpräparate die über Blattdüngung verabreicht werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 189
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria 2/2013/2014

 · 
Gepostet: 31.03.2014 - 07:26 Uhr  ·  #222
Eure Exzellenz,

die Töpfe erscheinen mir durchaus noch groß genug und die Pflanzen sehr vital. Wie düngst du denn?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria 2/2013/2014

 · 
Gepostet: 31.03.2014 - 15:03 Uhr  ·  #223
So, beim allwöchentlichen Kontrollgang hab ich das entdeckt.
Dann werd ich jetzt halt doch mal wieder das Düngen anfangen.
DSC00135.JPG
DSC00135.JPG (270.97 KB)
DSC00135.JPG
Jetzt kanns losgehen mit dem Plumijahr!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria 2/2013/2014

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 06:58 Uhr  ·  #224
Also ich werde sicher noch nicht düngen, da sie noch keine Blätter hat. Wie soll sie das denn nun auch noch verarbeiten.
Sie muss sie erstmal wieder erholen und den Stiel "aufblähen" ....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria 2/2013/2014

 · 
Gepostet: 02.04.2014 - 19:51 Uhr  ·  #225
very_fairy ich dünge mit som nährsalz... 0,5g auf 1 liter. allerdings würd ich, wenn die pflanzen zu wenig sonne bekommen nicht düngen. Standen bis vor kurzem für 12h unter einer hci-Q am Tag (gesamt=Seit Novemver=5 Months) und waren davor genauso ohne Blätter weil die scheiss Läuse alles kaputt gemacht hatten.

Grüße aus Nussloch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.