Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Pluneria - Spinnmilbenbekaemfung

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 04:44 Uhr  ·  #661
Hi Leute,
bei mir verwende ich als supergutes Spritzmittel Dr. Staehler Spinnmilbenfrei, ein Mittel das es nicht im Einzelhandel gibt und super nur gegen spinnmilben wirkt. Eine zweimalige Behandlung und die Dinger hast du erst mal los für einige Wochen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Winterquartier

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 18:50 Uhr  ·  #662
Letzte Wochenende war großes Umziehen ins Winterquartier angesagt - höchste Zeit besonders wegen der Plumerien und Wüstenrosen - leider blühen alle noch, aber wohl nicht mehr lange ......
2012-10-12 17.26.10-s.jpg
2012-10-12 17.26.10-s.jpg (80.61 KB)
2012-10-12 17.26.10-s.jpg
2012-10-12 17.25.44-s.jpg
2012-10-12 17.25.44-s.jpg (79.11 KB)
2012-10-12 17.25.44-s.jpg
2012-10-12 17.26.50-s.jpg
2012-10-12 17.26.50-s.jpg (120.94 KB)
2012-10-12 17.26.50-s.jpg
2012-10-12 17.26.34-s.jpg
2012-10-12 17.26.34-s.jpg (121.84 KB)
2012-10-12 17.26.34-s.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 20:18 Uhr  ·  #663
Wow Steffen, das sieht ja klasse aus! In Deinem Wohnzimmer würde ich mich echt wohlfühlen!
Es duftet sicher auch schön von der Plumi, oder?
Meine sind auch umgezogen. Die Lueang Sakon blüht auch noch. Aber nur 1 Blüte und noch eine letzte Knospe ist dran.
Einige beginnen schon mit dem Blattwurf!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 21:04 Uhr  ·  #664
Boah Steffen,

da bin ich jetzt aber auch hin und wech !
Meine große Plumi hat wohl gute 10 cm an Größe und massig an Blättern zugelegt,
aber nix is mit Blüten !

Da bleibt die Hoffnung aufs nächste Jahr !!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 21:34 Uhr  ·  #665
Uiii, da bin ich auch beeindruckt über so viel Fülle.

LG Jura
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 21:41 Uhr  ·  #666
Wow, die ist aber schön! Und so eine schöne Blüte, die gefällt mir besonders gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Plumeria

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 10:31 Uhr  ·  #667
Hi,
Respekt zu deinem schönen plumeriabaum! Mein grösster ist jetzt auch schön stattliche 1,5m gross und hat dieses Jahr auch schon 5 Bluetendolden gehabt. Zusätzlich habe ich noch 3 mittelgrosse und Ca. 10 kleine mit so Ca 60cm. Wie alt ist dein Baum denn jetzt schon?
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Plumi-Baum

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 18:47 Uhr  ·  #668
Hallo, Plumi-Freunde,
vielen lieben Dank für das zahlreiche Feedback und die Fragen.

Die große Plumi ist aus einem Steckling gezogen, den ich zum Jahreswechsel 1999/2000 auf dem Flughafen Honolulu gekauft hatte und sofort nach der Ankunft zu Hause - also noch im Winter - entsprechend der kurzen Anleitung in einen Topf mit Erde gesteckt habe. Damals hatte ich natürlcih üüüüberhaupt noch keine Ahnung, was Plumis als sukkulente Pflanzen wirklich für Bedürfnisse haben. Deshalb sind die Plegefehler vom Anfang auch heute noch zu erkennen. In diesem Jahr hat die Plumi nur an 2 Zweigen Blütendolden bekommen, obwohl sie im letzten Jahr an fast allen Zweigen geblüht hatte (siehe Bilder vom letzten Jahr) - ich weiß wirklich nicht, was ich in diesem Frühjahr wieder falsch gemacht habe.....mal sehen, wie ich die Plumi nächstes Jahr aus dem Winterschlaf (der nie ein Problem war - sogar die Blütendolden blieben immer erhalten, die sind in diesem Jahr erst im Frühjahr nach dem ersten Wassergeben und Umstellen abgefallen) in die Wachstumsphase überführe - es bleibt immer spannend!!!
2011-08-18 18.11.47-s.jpg
2011-08-18 18.11.47-s.jpg (241.13 KB)
2011-08-18 18.11.47-s.jpg
Plumi im letzten Sommer
CIMG1999-s2.jpg
CIMG1999-s2.jpg (226.68 KB)
CIMG1999-s2.jpg
Plumi im letzten Sommer
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 18:49 Uhr  ·  #669
@Steffen: Ein großes Kompliment an dich und deine Plumeriapflege- die sind ja wirklich wunderschön!!!
Danke fürs Zeigen!

So meine sind nun alle im Winterquartier, da sie noch nicht alle Blätter geworfen hatten, musste ich etwas nachhelfen und habe die restlichen Blätter soweit abgemacht. Ging nicht anders.....
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Koblenz
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 16.10.2012 - 18:22 Uhr  ·  #670
Hallo Plumifans,
nachdem ich mich schon im Wüstithread eingeklinkt habe, möchte ich mich auch hier einschleichen. Ich habe Anfang des Jahres ein paar Samen gesät, die auch fleißig keimten.
Nun habe ich verschieden große Pflänzchen auf meiner Fensterbank und bin gespannt auf die Entwicklung.
IMAG0430.jpg
IMAG0430.jpg (115.71 KB)
IMAG0430.jpg
Das ist mein Kindergarten. Eine Pflanze im Vordergrund hat dunkle Blätter. Bin mal gespannt, wie es mit ihr weiter geht :-)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 16.10.2012 - 21:23 Uhr  ·  #671
Die sehen doch gut aus. Meine Mardi Gras hatte und hat dunklere Blätterals die anderen.

LG Jura
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 16.10.2012 - 21:29 Uhr  ·  #672
Von Winterruhe will meine noch nichts wissen,sie hat noch alle Blätter (schön grün !) und es kommen auch noch welche nach!
Also darf sie noch im WZ stehen bis die Blätter gelb wrrden und abfallen!
Oder zwingt Ihr sie in die Winterruhe .....??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 19.10.2012 - 20:12 Uhr  ·  #673
Ja, ich habe auch so eine Plumisorte mit dunklen Blättern, die Tongdara, die soll wohl mal rote Blüten haben. Vielleicht hast Du da auch eine eher dunkel/ rötlich blühende Sorte?

Oje, jedesmal, wenn ich in diesen Fred schaue, hab ich ein schlechtes Gewissen. Meine Plumis stehen auch noch draußen und grünen und - in einem Fall - blühen ungestört vor sich hin. Müsste sie echt mal einräumen, aber die sind schon viel zu groß für die Fenster. Die ganz große muss irgendwie zu meinen Eltern und die vom vorletzten Winter müssen wohl zusammengepfercht unter einer Pflanzenlampe durchkultiviert werden. *seufz* Suboptimal, aber was will man machen? Aber da es zur Zeit bei uns nachts über 10 Grad ist, verschiebe ich das Problem noch um ein oder zwei Wochen.

Das Pflanzen aber auch immer WACHSEN müssen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 08:46 Uhr  ·  #674
@annewenk: Ich zwinge nicht, kontrolliere aber peinlichst genau ständig auf Spinnmilben. Sobald ich da Anzeichen entdecke, wird gehandelt.

Übrigens @all: Da ich es gerade wieder in einem anderen Thread gelesen habe. Woher stammt bloß das Gerücht, Plumerien bräuchten unbedingt eine Winterpause, um Blüten bilden zu können. Das stimmt einfach nicht Die Winterpause hierzulande wird nur eingelegt, damit die Plumies durch das extrem wenige Licht nicht regelrecht durch Schädlinge gekillt werden. Wenn ihr in Mitteleuropa ohne Zusatzbeleuchtung Plumerien warm überwintern würdet, wäre das ein Festmahl für Schädlinge - Spinnmilben an vorderster Front. Das ist der Grund, warum man Blätter abmacht und die Temperatur reduziert. Auch Geilwuchs wird so vermieden. Insgesamt wird die Pflanze dadurch eben weniger geschwächt.
Wer jemals unzählige blühende Plumerien in Südostasien bewundern durfte, weiß ganz sicher, dass diese Pflanzen keine kühle Überwinterung benötigen, um blühen zu können.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 10:13 Uhr  ·  #675
Ich hab das hier gelesen Canica!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.