Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 11:01 Uhr  ·  #436
Ich hab sechs Jahre alte Plumeria alba Samen zum Keimen gebracht, das Alter ist nicht das Problem... eher die Ungeduld?
Das dauert eben bei manchen länger, wie bei vielen Samen. Also einfach abwarten und hoffen, dass was keimt.

Meine große Unbekannte mit dem Blütenansatz hat sich immer noch nicht offenbart, welche Farbe die Blüten haben werden. Die Spannung steigt.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 156
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 11:01 Uhr  ·  #437
Klar ist das noch nicht lange ich wundere mich nur weil meine anderen 2 Samen im topf schon nach 3 Tagen gekeimt sind, und die Samen sind alle gleich alt und vom selben Hersteller, schon seltsam
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 17:57 Uhr  ·  #438
Schaut mal, meine Plumi, die ich neulich von Marcel bekommen habe.
Lange dauert es nicht mehr und die Blüten sind offen! Sie sind innen gelb, außen weiß und haben, was ich bisher sehen kann einen ganz blassrosa Rand.
Ich hab sie gerade ins Gartenhäuschen gestellt, weil hier ein dickes Gewitter aufzieht.
Plumi Knospe.jpg
Plumi Knospe.jpg (69.68 KB)
Plumi Knospe.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 19:17 Uhr  ·  #439
Wow, toll Heinze, die ist ja schon mächtig weit mit ihren Knospen. Glückwunsch. Da hat der Marcel dir ja eine wundervolle Pflanze ausgesucht. Die Knospenfarbe sieht ja auch ganz apart aus. Sag mal bitte, was ist denn das für ein Stil, dort wo der Pfeil hinzeigt? Wird das etwa noch eine Samenschote?

LG Scally
Blühende Plümi Heinze.png
Blühende Plümi Heinze.png (563.81 KB)
Blühende Plümi Heinze.png
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 19:49 Uhr  ·  #440
Hihi! Ne, das ist nur eine "Haltestange". Was anderes, wie eine abgebrochene Raketenstange hatte ich grad nicht zur Hand! Sieht doof aus, aber erfüllt seinen Zweck!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, USDA 8a
Beiträge: 52
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 19:26 Uhr  ·  #441
heinze1970, das sieht ja vielversprechend aus! Ich bin gespannt auf die komplett geöffnete Blüte...

Ich bin eben von der Arbeit nach Hause gekommen und siehe da, mein Stecki hat zwei seiner Knospen geöffnet! Ich bin etwas überrascht, weil die Blüte "nur" ein dezentes rosa präsentiert und entgegen meiner anderen Plumis überhaupt nicht duftet

Aber ich finde Sie hat eine sehr schöne Form und die Farbe gefällt mir auch, aber seht selbst:
IMAG0219_1000x1000_1000KB.jpg
IMAG0219_1000x1000_1000KB.jpg (304.35 KB)
IMAG0219_1000x1000_1000KB.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 19:53 Uhr  ·  #442
Obwohl meine noch nicht offen ist, riecht sie aber schon.
Nach Parfüm!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 16:20 Uhr  ·  #443
Wollt euch mal meine neue Zeigen. Die Kleine hat mehr knospen, aber das holt die Große nächstes Jahr auf.
Ca. 160cm groß, 12 fach verzweigt. Das nenne ich mal ne Pflanze

LG Eva
Plumi.jpg
Plumi.jpg (146.7 KB)
Plumi.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 17:05 Uhr  ·  #444
Eva: Die ist ja superklasse!
Darf ich fragen, wo du die her hast und was so ein Prachtexemplar kostet??? (evtl. per PN)

Ich hab heute beim Palmenmann welche gesehen. 1.10-1.20m für 39,50€

Aber lange nicht so schön wie deine!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 17:16 Uhr  ·  #445
Noch für alle: die ist vom Palmenmann. Ist nicht weit weg von mir. Hat 49,95 gekostet.
Lg Eva
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 17:19 Uhr  ·  #446
Man bin ich blöd! Hab ich das doch schon im Errungenschaftenthread gepostet!!! Sorry!!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, USDA 8a
Beiträge: 52
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 23:35 Uhr  ·  #447
Wow Inanah, da hast du dir aber ein Prachtexemplar angeschafft. Sehr schöne Pflanze!

Ist das der Palmenmann in Castrop-Rauxel? Das wäre dann nicht weit von mir weg... Oh man, ich seh' mich schon die Möbel rücken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 23:43 Uhr  ·  #448
Jap, genau der ist das. Nimm nicht so viel Geld mit!!! Ich war schon ein paar mal da und kann mich zusammenreißen. Sonst hat es ja nicht soooo mega viel was mich schwach werden lässt
okok,... ich hatte nicht so viel Geld mit
LG Eva
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 243
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 14:01 Uhr  ·  #449
Zitat geschrieben von pflanzenliebe
Hab mal ein Bild gemacht, ich glaube das wird nichts mit denen vieren oder? wahrscheinlich sind die samen auch zu alt,die waren ziemlich trocken und schon etwas kaputt, hatte die sehr lange in einer schublade liegen


Sieht doch noch recht gut aus. Ich selber halte aber nicht viel von der Kückenpapier-Methode.
Mir war mal bei einem Keimling die Wurzelspitze beim einsetzen in die Erde weggebrochen und dann wird es für den Keimling sehr schwierig weiter zu wachsen. Also schön vorsichtig sein.

Zitat geschrieben von pflanzenliebe
ist es eigentlich schlimm wenn wasser in den blattachseln bleibt,hab angst das sie fault,bei meinen orchideen ist das schon oft passiert


Nee, das natürlich nicht. In diesem zarten Alter sind sie noch nicht so zimperlich. Allerdings sollte es auch nicht so sein, dass sie dauerfeucht sind. Aber kann es sein, dass Du eher zu "lieber etwas mehr als zu wenig" neigst? Wenn du schon zugibst ungeduldig zu sein, kann ich mir das gut vorstellen.

Zitat geschrieben von pflanzenliebe
Sagt mal, blühen alle Plumeria erst so spät oder gibt es auch schon welche die nach einem Jahr blühen?


Das wird sich noch herausstellen. Meine im letzten Jahr im März ausgesäten haben schon eine Wuchshöhe von über 40cm und sind sehr kräftig. An anderer Stelle hier im Forum hatte ich es ja schon erwähnt, dass ich vielleicht mit etwas Glück schon im nächsten Jahr mit der Blüte rechne. An Ihrem natürlichen Standort ist das durchaus möglich.

Im gegensatzt dazu sind meine Kleinen, die ich im Zeitraum von Dez. 2011 bis Feb. 2012 aussäte
jetzt immernoch sehr mikrig. Eigentlich soll ja der Aussaatzeitpunkt keine rolle spielen aber wenn ich das so vergleiche, ist es wohl doch nicht so ganz egal.

Zitat geschrieben von pflanzenliebe
Klar ist das noch nicht lange ich wundere mich nur weil meine anderen 2 Samen im topf schon nach 3 Tagen gekeimt sind, und die Samen sind alle gleich alt und vom selben Hersteller, schon seltsam


Ging mir genauso. Vielleicht waren hier ja frische mit älteren Samen vermischt. Who knows?!

Zitat geschrieben von Mara23
Ich hab sechs Jahre alte Plumeria alba Samen zum Keimen gebracht, das Alter ist nicht das Problem... eher die Ungeduld?
Das dauert eben bei manchen länger, wie bei vielen Samen. Also einfach abwarten und hoffen, dass was keimt.


Wäre natürlich toll gewesen wenn Du uns verraten hättest wie lange es bei diesen alten Samen dauerte.
LG NorbertK
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Schwobaländle
Beiträge: 63
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 20:30 Uhr  ·  #450
Servus zusammen

Nach langem warten und hoffen haben sich meine Plumis jetzt endlich auch mal dazu entschlossen ein paar Blätter zu zeigen.
Es geht zwar alles seeehr langsam voran, aber immerhin gehts jetzt so langsam los.
Nur was mir noch ein bisschen komisch vorkommt ist, dass die jungen Blätter alle ziemlich blass sind.
Ist das normal, oder ist das ein Zeichen dafür, dass etwas fehlt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.