Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 20:41 Uhr  ·  #211
Uhi wow, sehr schöne Blüte und Pflanze hast du da, ManuelNiefer.
Achja und willkommen bei den Pflanzenverrückten. Meine sehen im Moment so aus. Alle drei habe ich aus Samen großgezogen... Ich finde die schon wirklich recht groß und müßten endlich mal blühen oder?^^ Zumal ich die Blütenfarbe nich weiß, war ne Mix.


lg derben
14_april12.jpg
14_april12.jpg (138.76 KB)
14_april12.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 21:47 Uhr  ·  #212
Aber wirklich, total tolle Blüten! Duften die so gut, wie sie aussehen? Vor allem die erste Plumi sieht super aus mit ihren vielen Verzweigungen! Die kriegt als große bestimmt mal einen sehr interessanten Wuchs!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 21:47 Uhr  ·  #213
Woher erkennt man bei jungen Plumis eigentlich Wassermangel? Meine fangen grade erst an leicht zu verholzen und von den Längsrillen, von denen ich hier immer gelesen hab, kann man dabei nichts erkennen... Eine hatte recht schlaffe Blätter, nach dem Gießen nicht mehr, ist das ein Anzeichen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Schauernheim/Pfalz
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Frangipani - Tempelbaum - Plumeria 2012 / 1

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 12:48 Uhr  ·  #214
Hallo Derben, ja wie gewohnt duftet sie einfach nur himmlisch. Zu deinen plumis muss ich sagen bin ich beeidruckt weil man sich ja sagt das die aufzucht ziemnlich schwer sein soll. jetzt macht mich nur etwas stutzig, braucht eine Pflanze die aus Samen gezogen wurde nicht einige Jahre bis Sie blüht oder verwechsel ich da nicht was. das lese ich immer bei den Händlern !!! LG Manu
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 21:11 Uhr  ·  #215
Ja, aus Samen gezogenen Plumerias brauchen ca.3-4 Jahre bis sie blühen - unter guten Bedinungen. Es kann aber auch länger dauern. Ich selbst hab seit zwei Jahren einen blühfähigen Steckling, der bis jetzt aber noch nicht geblüht habe. Aber es ist auch schön die kleinen Pflanzen heranwachsen zu sehen und zu hoffen, dass sie irgendwann mal blühen.
Ach ja, die große beginnt auch endlich Blätter zu schieben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 21:46 Uhr  ·  #216
Endlich treibt mein Langschlaefer wieder aus, noch ganz klein, aber immerhin
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, USDA 8a
Beiträge: 52
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 18:07 Uhr  ·  #217
Hallo liebe Plumi-Freunde,

ich habe mich hier schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet, aber immer gerne mitgelesen.

Jetzt würde ich gerne eure Meinung zu den Bildern lesen. Bei zweien seht ihr (ich hoffe deutlich genug) eine meiner Plumis und ich bin mir nicht sicher, aber könnte das ein Blütenansatz sein? Wenn ja, das wäre der Hammer...

Bei dem unteren Bild seht ihr eine andere Plumi und die scheint Luftwurzeln zu bekommen

Oder was könnte es sonst sein?

Ich freue mich auf eure Kommentare!
wurzel.jpg
wurzel.jpg (144.14 KB)
wurzel.jpg
knospe2.jpg
knospe2.jpg (127.19 KB)
knospe2.jpg
knospe1.jpg
knospe1.jpg (135.17 KB)
knospe1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 19:25 Uhr  ·  #218
Hallo Frangi,

ich finde, Deine ersten Fotos sehen tatsächlich ganz schwer nach Blütendolde aus. Glückwunsch! Warte mal ein paar Tage, dann sieht man es sicherlich ganz deutlich! Weißt Du schon, welche Farbe die Blüten haben werden?

Das letzte Foto sieht echt extrem komisch aus. Hab ich bei meinen noch nie gesehen. Ist das eine veredelte Pflanze und wir sehen da die Veredelungsstelle?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, USDA 8a
Beiträge: 52
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 21:34 Uhr  ·  #219
Hi Tantabiddy,

danke! Ich hab diese Plumi schon etwa 4 Jahre und als ich sie gekauft habe, hat sie geblüht. Daher weiss ich dass sie gelb/weisse Blüten haben wird, wenn es denn tatsächlich dieses Jahr dazu kommen sollte. Die letzten Jahre hat sich leider keine Blüte blicken lassen...

Die Plumi mit den "Luftwurzeln" wurde an der Stelle mal gekappt und sie hat dann an zwei Stellen neu ausgetrieben. Diese seltsamen Dinger haben sich jetzt neu über die Winterpause entwickelt...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 15:56 Uhr  ·  #220
@
NorbertK

Ich konnte leider erst jetzt antworten bin grad mega im Abistress.

Das mit dem Wasserangebot habe ich mir von den Kakteensämlingen abgeguckt. Viele von denen wachsen ja erst richtig wenn sie wenig bis garnicht gegossen werden. Habe ich zumindestens mal irgendwo gelesen.

Zu dem Kunstlicht. Ich benutze eine Metalldampflampe, die hat ein relativ bläuliches Spektrum (ca. 3000k). Weißes bis blaues Licht soll ja angeblich die Internodienabstände verkürzen. Deswegen vielleicht der kompakte Wuchs. Es kann natürlich auch einfach nur Phänotyp abhänig sein.

Und unser Wasser hier ist eigentlich nichts besonderes. Ich nehme halt einfach nur kein Leitungswasser, aber ich denke das is auch normal so.

MfG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 11:29 Uhr  ·  #221
Hallo, würde auch sagen das es schwer nach Wurzeln aussieht .
Ich habe ja bei meinen Plumerias das Problem das die Blätter Mehltau bekommen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 12:25 Uhr  ·  #222
Eine von meinen auch - meine schönste Einjährige. Aber es scheint zum Glück auf zwei Blätter beschränkt zu sein, die neuen sehen alle wieder gut aus. Mal abwarten, wie sich das entwickelt, wenn die Hübsche wieder draußen steht und den Winterstress überstanden hat.

Woher kommt denn das bloß? Die anderen haben die gleichen Bedingungen, was Substrat, Licht, Temperatur, Dünger usw. angeht, jetzt hat eine Spinnmilben, eine Schildläuse und eine dritte diese weißen Flecken, eine 4. treibt jetzt erst wieder aus, und die anderen haben gar nix. Echt seltsam.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 18:08 Uhr  ·  #223
Ja, finde ich auch seltsam .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 19:48 Uhr  ·  #224
@Tantabiddy: Irgendwie gehe ich immer davon aus, dass es ist wie bei uns Menschen - oder unseren lieben Haustieren. Auch wenn alle gleiche Voraussetzungen haben, beste Bedingungen genießen und gleiche Nährstoff- und Co.-zufuhr bekommen - entwickeln sich doch alle unterschiedlich. Nicht jeder Genpool ist gleich - und das sind wir irgendwie ja: Menschen wie Tiere wie Pflanzen - alle ein Genpool. Und da sind halt anfälligere, kränklichere oder super-robuste Exemplare dabei.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 00:01 Uhr  ·  #225
Hallo Nicole da gebe ich dir vollkommen Recht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.