Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 07.01.2011 - 15:24 Uhr  ·  #1
Von der Moderation geteilt!

ftopic54988.html

FAQ Plumeria ftopic67458.html

Deutscher Name: Frangipani, Tempelbaum
Botanischer Name: Plumeria obtusa, Plumeria alba, Plumeria rubra
Gattung: Plumeria
Familie Deutsch (Bot.): Hundsgiftgewächse (Apocynaceae)

Pflanzengruppe: Sukkulente Zimmerpflanze / Kübelpflanze
Herkunft: Hawaii und Mexiko
Verbreitung: im gesamten Tropengürtel

Habitus:eine Höhe von 5-8 m
Blätter: Laubblätter sind derb und gestielt
Blüte: wachsige, duftende, zwittrige, radiärsymmetrische Blüten
Frucht: Balgfrüchte

Fruchtbildung: Samen mit häutige Flügel

Verwendung: Zimmer, Wintergarten, Kübelpflanze

Vermehrung: Samen, Stecklinge

Pflege

Substrat: ein Gemisch aus normaler Gartenerde, Kakteenerde und einer Handvoll Lavagrus (Lavalit)
Standort: möglichst hell, Südfenster
Gießen und Düngen: einmal pro Woche, spezieller Dünger, der extra mehr Phosphor enthält

Schädlinge: Spinnmilbe
Überwinterung: bei 15 bis 19 °C ab etwa November beginnt die Ruhephase und man gießt dann nur sehr selten.

Plumeria obtusa
Plumeria pudica
Plumeria ruba Chompu Poengrei
Plumeria ruba Purple Jack
Plumeria rubra gelb
Plumeria rubra pink-gelb
Plumeria rubra rot-gelb
Plumeria rubra tricolor



Na toll!
Ein Nachbar hat sich gerade darüber beschwert, dass meine Pflanzenlampe abends so hell ist (ok, ok, kann auch um 6 schon die Rollos runtermachen, ist ja kein Problem) und meinte dann ganz ernstlich und leicht drohend: Wenn man schon was anbauen würde, wäre man ja ganz schön doof, das in einem Raum mit Fenter zu machen, wo es die Nachbarn sehen könnten.
Nee, is klar. Wenn man schon Pflanzen aufzieht, kann man ja nur ein Drogendealer sein.
Tja, dann wird wohl bald die SoKo Marihuana bei mir Razzia machen und all meine Plumis mitnehmen. Puh, wenn die dann noch meine Datura auf dem Dachboden finden...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 07.01.2011 - 20:33 Uhr  ·  #2
Das zeigt mir immer wieder, wie borniert manche Leute sind und daß ich heilfroh bin, ein Einzelhaus mein Eigen nennen zu dürfen

Lade die SoKo doch dann auf ein Käffchen ins Forum ein ... ich glaube, unsere Mods zeigen denen dann gerne auch unsere Kreativen "Keine-Macht-den-Drogen-Tassen"
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 08:49 Uhr  ·  #3
Gott sei Dank sind die Leute von der SoKo nicht so bedeppert, das sie das eine vom anderen nicht unterscheiden könnten.
Deine Plumis werden dir erhalten bleiben.
Dein Nachbar spinnt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Variegata oder krank?

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 14:15 Uhr  ·  #4
Hilfe- was ist nur mit meiner Plumi rubra Jackwood los? Alle meine Stecklinge gedeihen dem Nachbarn zum Trotz prächtig (es beruhigt die kleinen sicherlich zu wissen, dass ich nicht beabsichtige, sie zu rauchen ) - Ausnahme: meine einzige Jackwood. Die hat komische Flecken und irgendwie "krinkelige" Blättchen.
Ich dachte zuerst, das läge daran, dass die sich so schwer getan hat, aus der Samenkapsel zu kriechen - hatte nachhelfen müssen, weil die ersten echten (!) Blättchen sich schon zur Seite rausquetschten.

Aber jetzt bildet sich das dritte Blatt und sieht ähnlich fleckig und krinkelig aus. Hab mal "Flecken" und "Plumi" gesucht und bin auf das Stichwort Variegata gestoßen, aber irgendwie sehen "meine" Blätter zwar ähnlich fleckig, aber nicht so gesund aus.
An Substrat, Wärme, Licht, Nässe, Schädlingen usw. kann es aber eher nicht liegen, weil der Topfgenosse meiner Jackwood ausgesprochen gesund und knackig daherkommt? Oder?
Hat jemand eine Idee?
DSC00086.JPG
DSC00086.JPG (412.96 KB)
DSC00086.JPG
DSC00085.JPG
DSC00085.JPG (552.44 KB)
DSC00085.JPG
Flecken!
DSC00084.JPG
DSC00084.JPG (796.21 KB)
DSC00084.JPG
Mein Plumi-Wäldchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 17:41 Uhr  ·  #5
Also besonders gekringelt finde ich die Blätter jetzt nicht....variegata könnte aber gut sein und neidisch guck
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 17:45 Uhr  ·  #6
Ich finde auch, dass der nicht krank ausschaut. Bin ja mal gespannt, wie der sich weiter macht.
Meine Miniplumi hat sich schonmal zum Blühen gemeldet. Ich freu mich!
LG Eva
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 18:04 Uhr  ·  #7
Inanah,
und wo ist das Bild???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 18:10 Uhr  ·  #8
Oh,...
Zur Fotoknipse renn
~klick~
An PC koppel
Runterlad und bearbeite
Thada!!!
LG Eva
plumi 001.JPG
plumi 001.JPG (1.47 MB)
plumi 001.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 18:11 Uhr  ·  #9
Wow---klasse...
Wie steht die bei dir???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 18:18 Uhr  ·  #10
Ich hab sie im Spätsommer zu mir genommen. Das Teil war eigentlich mal an der Plumi von meiner Ma dran,ist aber bei einem Sturm abgebrochen. Hab eigentlich gedacht, dass sie es nicht schafft. Hab mich Plumisteckis nicht so nen Glück.
Hab sie dann im Okt. mit rein genommen und ans Südfenster gestellt. Schön schrumpellig, egal was ich gemacht habe. Sie hat immer sowas um die 20 Grad.
Hab sie garnicht beachtet, is ja auch nicht so die Schönheit so nen Stock im Topf. Bei genauem Hinsehen vor ca. 5 Wochen hab ich dann den Blütenansatz gesichtet. Wächst auch ganz lieb.
Meine große steht ja recht kühl (15 Grad) und da tut sich noch nix. Warten wirs mal ab.
LG Eva
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 18:23 Uhr  ·  #11
Das heißt du hast das ganze Riesending bewurzelt gekriegt? (Wow!)
Oder täuscht das auf dem Foto nur?

Was hast du denn als Substrat genommen, wenn ich fragen darf?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 18:29 Uhr  ·  #12
Die ist nicht gerade klein. So Unterarmlänge würd ich sagen.
Die steht in einer Kokohum/Perlitemischung. Ich hab die echt kaum beachtet. Mal nen Schluck Wasser mit ST oder FS rein (wenn mal was in der Gießkanne übrig war) und das wars. Erst als ich gesehen habe, dass sie blühen will bekommt sie wieder mehr Zuwendung.
LG Eva
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinberg
Beiträge: 272
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 17:44 Uhr  ·  #13
Nach dem mein bestellter Steckling über 2 Monate unterwegs war hatte ich eigentlich schon alle Hoffnung aufgegeben, dass er was wird. Habe ihn natürlich trotzdem ins Substrat gesteckt. Heizmatte drunter und Lampe drüber. Und nun kommt tatsächlich was! Nur ein wenig verschrumpelt ist der Stamm noch...

Bei meinen ausgesäten bekomme ich sogar mit viel Glück eine (zwei?) panschierte!
Da sind allerdings nur die ersten Blätter panschiert.
P1143799_1.jpg
P1143799_1.jpg (303.9 KB)
P1143799_1.jpg
P1143800_1.jpg
P1143800_1.jpg (250.75 KB)
P1143800_1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 19:47 Uhr  ·  #14
Ist zwar der 2010er Stammtisch hier, aber ich füge die Sache mit dem Blattglanz an dieser Stelle noch hinzu:

Das "lackieren" der Blätter von oben und von unten hat erwartungsgemäß dazu geführt, dass die Blätter braun wurden und abfielen. Dem Stamm hats nicht geschadet, auch dem Trieb nicht. Also keine Verklebungen o.ä., der Blattansatz am Trieb hat sich entwickelt und nun ist die Plumi in winterruhe gegangen.

Mein persönliches Fazit ist: Wenn man die Plumis nicht zu stark mit dem Blattglanz einsprüht, bleiben die Blätter erhalten. Ob es aber die Spinnmilben wirklich vergrault kann ich nicht sagen, habe derzeit zum Glück Spinnmilbenfreie Wohnräume. Im Sommer möchte ich das gerne noch einmal wiederholen, hoffentlich gibts dann wieder genug Laub an den Pflänzchen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 10:48 Uhr  ·  #15
Gluggsmarie,
ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich die Spinnmilben bei den Plumis eher oben auf den Blättern niederlassen, genau auf der Blattachse.....ich bleib bei meiner Nebelmethode als Prophylaxe und bei meinem Spinnmilbenex und Kiron im Wechsel

Lars,
deine Plumi ist nicht variegata....die hellen Stellen weisen auf eine Mangelerscheinung hin- da die neuen Blätter aber recht gesund aussehen, scheint bei deiner Pflege alles zu stimmen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.